Hersteller Ranking

F

fansch

Forum Benutzer
Mich würde interessieren wie ihr die Qualität der Hersteller einschätzt.

Hauptaugenmerk liegt dabei auf Verschleisszeit und Verarbeitung. Support ist mal unwichtig da ein funktionierendes Notebook alle Mal besser ist als ein guter Support.

Folgende Hersteller bieten sich an.

HP
Sony
Acer
Asus
Samsung
Benq
Toshiba

sind so die gängigen. Preisklasse ca bis 1200€ da teurere Modelle natürlich auch besser sind. Aber ich möchte dieses Ranking als Orientierungshilfe beim Kauf sehn.

Ich bitte um Stimmabgaben ;)
 
fansch schrieb:
Support ist mal unwichtig da ein funktionierendes Notebook alle Mal besser ist als ein guter Support.
Es gibt zwar Firmen (kennen wir eh alle, will keine Namen nennen), bei denen häufiger Probleme auftreten, bei Markennotebooks sind in der Regel ca. 2 % aller verkauften Geräte irgendwann im Lauf der Garantiezeit ein Fall für den Service (Das schwankt teilweise aber auch von Serie zu Serie). Sei's wegen Kleinigkeiten oder Komplettdefekten. Insofern ist die Art und Geschwindigkeit der Serviceabwicklung sehr wohl ein starkes Argument. Ich halte sie sogar für wichtiger als die Frage, ob ein Notebook schon mal defekt war oder nicht.
Nur mit einer sehr hohen Anzahl an Rückmeldungen wäre eine solche Frage einigermaßen repräsentativ.
Auch mein Notebook hatte mal einen Defekt, die Festplatte hat ihren Geist aufgegeben. Mit dem Pick-up-Service war der Fall innerhalb von 4 Werktagen erledigt und ich hatte das Notebook funtionsfähig wieder in Händen. Das ist erfahrungsgemäß absolut Spitze. Nur steht die Firma Packard Bell gar nicht in deiner Liste ... :)

fansch schrieb:
da teurere Modelle natürlich auch besser sind
Sorry, völlig falsch. Du findest in den teureren Modellen auch teurere Hardware. Nur daraus resultiert der Mehrpreis. Meist werden diese aber in die gleichen Gehäuse gebaut, vom gleichen Werk und werden auch vom gleichen Service bedient. Daher gibt's weder bei der Ausfallquote noch beim Service einen großen Unterschied.
Wo das zum Teil stimmt ist bei der Business-Linie einiger Hersteller. Dort zahlst du oft für gleiche Hardwareausstattung mehr, da auch ein besserer Support inkludiert ist.
Ein Beispiel: HP bietet eine Pavilion- und eine Presario-Linie an. Die Pavilions sind für Enduser bestimmt, sind günstig und haben durchschnittlichen Support (längere Laufzeit, einfache Hotline). Die Presarios kosten einen Stange Geld mehr, haben dafür eine eigene Hotline, schnellere Reaktionszeiten.
Sony bietet hingegen keine eigene Business-Linie an, alle Geräte laufen über denselben Support und werden gleich bedient.
 
BenQ ist Billig,aber bietet erstaunlich gute qualität,ich hatte vorher(unter anderem) nen Amilo von FSC,der is dagegen echt Schrott....und teurer.
 
man kann die qualität fer hersteller schwer feststellen, wie schon geasgt wurde kommt es auf die verschiedene serien an. der beste hersteller kann eine nb serie raus bringen.
mein freund hat ein targa nb seit 1 1/2 jahren und es läuft prima ohne probleme.

mfg mexima
 
fansch schrieb:
Mich würde interessieren wie ihr die Qualität der Hersteller einschätzt.
...

Ich bitte um Stimmabgaben ;)


Da eine Meinung gefragt ist, gebe ich mal meine Meinung ;) und setzte folgendes Ranking:

Samsung
Sony
Toshiba
ASUS
HP
BenQ
Acer
 
Bester Hersteller, steht zwar ned in deiner Liste, aber das ist Lenovo/IBM (ausgenommen die 3000er Serie von Lenovo).
 
bei hp gibts ja auch die verschiedenen serien z.b. pavilion (billig), nc und nx sind glaube ich die business serien die auch bessere qualität bieten.
... so liest man es hald immer.
 
Alle eure Antworten waren bisher super

Ich vergass am Ende zu erwähnen dass ich keine Vollständigkeit der Hersteller garantiere :D
Wer über irgendeinen Hersteller schreiben will solls bitte tun.

Ich wolle im Prinzip herausfinden wie die individuellen Erfahrungen mit den Herstellern war. Und das ganze nach Möglichkeit in einem Thread und nicht wild verteilt.

Z.b. kristallisiert sich aus den anderen Threads heraus, dass Acer nicht so der Liebling ist, Sony nicht den besten Support aber dafür gute Hardware hat, und so weiter und so fort.
 
Meine Erfahrung mit Toshiba:

Bei meinem Laptop hatte die Hintergrundbeleuchtung einen Wackelkontakt, also Toshiba-Hotline angerufen, die schickten mir direkt am nächten Tag einen Leerkarton zum Rückversand. Einen Tag später wurde das Notebook abgeholt, und nach einem Tag Reparaturzeit hatte ich mein Notebook schon wieder repariert zurück. So eine fixe Garantieabwicklung habe ich noch nie in meinem Leben erlebt. Ach ja, einen Tag nach Erhalt des Notebooks rief eine Mitarbeiterin von Toshiba an und fragte mich ob ich mit der Reparatur zufrieden seie, und ob ich noch Fragen/Wünsche hätte... Geile Sache.

Meine Erfahrung mit Benq:

Benq ist ein Saftladen. Support ist für die ein Fremdwort. Die haben mir doch tatsächlich 3 mal hintereinander ein jeweils anderes defektes Austauschgerät geschickt, die Garantieabwicklung zog sich über mehrere Monate hin. Bis ich mal mit Anwalt gedroht habe, und ein Neugerät/Geld-zurück gefordert habe... (Vorher gabs immer Refurbished-Geräte im Austausch, die jeweils andere Defekte hatten)
Werde garantiert nie wieder irgendwas von Benq kaufen, so etwas unfähiges habe ich noch nicht erlebt....
Das ist jetzt mal meine persönliche Erfahrung die ich mit der Firma Benq habe...

Meine Erfahrung mit Sony:

Mein Sony-Laptop läuft nun schon seit Monaten im 24 Stunden Betrieb fehlerfrei. Daher konnte ich (zum Glück) noch keine Erfahrung mit dem Sony-Support machen. Lediglich einmal richtete ich per E-Mail eine Frage an den Support, ob nicht in einem zukünftigen BIOS-Update eine Wake-ON-RTC-Alarm Funktion integriert werden könnte (Also das uhrzeitgesteuerte automatische Einschalten des Laptops). Darauf erhielt ich nur eine lapidare Antwort das dies derzeit nicht vorgesehen sei, aber meine Anregung an das Technik-Team weitergeleitet werde. Naja, also nicht so toll. Ich finde ein DTR-Notebook das einen integrierten TV-Tuner samt Aufnahme-Funktion bietet sollte sich auch automatisch einschalten können, um eventuelle Aufnahmen zeitgesteuert machen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
TOSHIBA!! Super Notebooks, fairer Preis, super ausstattung

billiger und auch sehr gute austattung (aber sicher net sone quali) hat ASUS

und HP hab ich nur nen pc kein laptop (aber auch super)

dennoch für mich ist TOSHIBA no. 1

(Sony hat exzellente perfekte displays aber Preis ist, wie auch bei Samsung viel zu hoch)
 
Erfahrung mit Gericom:

Also von Gericom kann ich nur abraten hab meinen seit einem Jahr war schon 2 mal beim Service (wegen Überhitzung). Verarbeitung ist auch mies (Gehäuse knarzt an allen Ecken und Enden).Übrigens wäre das ein 1st supersonic PCI-E kann ja sein, dass andere Serien robuster sind....
Vom Service selbst kann ich allerdings nur gut berichten. Wartezeiten am Telefon sind kurz, Notebook, wenn z.B.: am Montag versendet, sicher noch in derselben Woche zurück.
 
wad los mädelz? was mit IBM/Lenovo?

PS: ich werde mir auf jeden fall ein SAMSUNG kaufen *stimmeabgeb*
 
ich auch ein samsung :)
habe ich bisher das beste darüber gehört, über sony auch, aber sony ist einfach zu teuer :), aber erfahrungsbericht kann ich nicht liefern
 
hi,

das Thema ist aber hier schon ein paar mal besprochen worden .. IBM, Samsung und auch ASUS halte ich für die besten, Sony hat das hellste Display, aber die Verarbeitung hat noch nicht das Niveau der o.g. und wehe es geht was kaputt. Wenig halte ich von Acer, FJS, Gericom und div. Nonames. Toshiba, HP usw. liegen dazwischen, aber dazu habe ich schon ausführlicheres geschrieben, bitte mal suchen.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

das Thema ist aber hier schon ein paar mal besprochen worden .. IBM, Samsung und auch ASUS halte ich für die besten

das halte ich auch für die auswahl, die man kaufen kann.... wie siehts denn mit dem service aus? wer schneidet da wie ab?

denn ich vertrete die gleiche meinung: "was bringt mir das tollste buch, ohne service?"

(habe das z.b. mit nem monitor durch! kam vorn paar jahren knapp 500euro für nen 17 zoller CRT und war so ziehmlich das beste was es zu kaufen gab. mit werbung auf herstellerseite, von wegen 48stunden vorort austausch und sowas alles! letzt endlich ahbe ich nach 3-4 monaten rumbetteln einen anderen kaputten monitor bekommen! von daher hab ich mir diesmal beim displaykauf auch gesagt, IIYAMA is ne schöne marke, absolut! aber bei dem service der mir wiederfahren ist ---> NIEWIEDER)
 
hi,

wenn du dir wie weiter oben angegeben ein Samsung kaufen willst, dann sieht es mit dem Support sehr gut aus. Habe den auch schon für mein privates X20 benötigt, die Jungs am Telefon sind sehr freundlich, rufen auch schnell zurück, hier in D wird das Notebook dann am nächsten Tage per UPS abgeholt, die haben spezielle Verpackungen dafür und 5 Tage später war es wieder zurück mit neuem Display. Dann habe ich mal meine Tastatur zerstört, ist was größeres draufgefallen, Support angerufen, die haben mir gleich die Nummer gesagt, wo ich die ordern kann und das ich das selbst wechseln kann und wie und 1,5 Tage später war die Tastatur da. Deckt sich auch mit den Erfahrungen im Samsung Unterforum. Sicher wird man hier und dort immer einen User finden, bei dem es mal länger dauerte, aber in der Regel läuft das sehr kulant und schnell.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
Sicher wird man hier und dort immer einen User finden, bei dem es mal länger dauerte, aber in der Regel läuft das sehr kulant und schnell.

grüsse
Tom

klar gibt immer ausrutscher, aber ein "tja her XXXXX, da können wir leider auch nichts machen! und die werbung auf der website trifft doch auch zu.... hätten wir andere monitore aus ihrer serie da, dann würde wir ja tauschen, aber ein anderes modell ist selbst gegen aufpreis nicht möglich. da sie jetzt keinen monitor mehr haben tut uns leid"
WILL ICH NIEWIEDER HÖREN!
 
Zitat von TomW
hi,

das Thema ist aber hier schon ein paar mal besprochen worden .. IBM, Samsung und auch ASUS halte ich für die besten

Nunja, Asus würde ich in Sachen Service nicht mehr zu den Besten zählen, ganz im Gegenteil, im letzten CT-Notebook-Service Test (Mai 2006) hat Asus sehr oft den vorletzen Platz (noch vor Gericom) belegt. Das ist ein Armutszeugnis für Asus...

EDIT:
CT-Service-Test 2006 ergab für Asus negative Ergebnisse (ähnlich Gericom) wie hier auf der Seite von Samsung zu sehen ist:
http://notebook.samsung.de/ct_testergebnisse2006.asp


Zitat:
Gericom und Asus gelang es am wenigsten, die Geräte zur Zufriedenheit der Kunden zu reparieren. IBM/Lenovo, Dell und Samsung wissen dagegen, wie man Notebooks wieder in Gang setzt.


Zitat:
IBM/Lenovo bietet seinen Kunden einen erstklassigen Support, auch die Hotline von Dell, HP und Samsung bekam gute Noten. Asus stürzt auf Gericom-Niveau ab und hinterlässt verärgerte Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr schrieb:
Nunja, Asus würde ich in Sachen Service nicht mehr zu den Besten zählen, ganz im Gegenteil, im letzten CT-Notebook-Service Test (Mai 2006) hat Asus sehr oft den vorletzen Platz (noch vor Gericom) belegt. Das ist ein Armutszeugnis für Asus...

ich weiss nicht, ob es bei den büchern auch so ist, aber zumindest im mainboardsegment ist asus auch nicht mehr was es mal war..... mein asus board zickt trotz mehrmaligem autausch IMMERNOCH rum, liegt wohl an der serie (habe jetzt das 3. oder sogar schon 4. eingebaut....)
 
Hi!

also ich hab mir letztens ein Notebook von Asus gekauft(das A6T) und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Die Verarbeitung und Leistung des Notebooks hat mich bis jetzt schon sehr überzeugt. Kein nerviges Knarzen wenn man seine Hände auf das Notebook ablegt :D Meine Schwester hat sich vor einem Jahr ein A6Va gekauft und ist bis jetzt auch zufrieden.
Was ich aber ziemlich schlecht finde ist die Asus Energieverwaltungssoftware (oder wie man das halt nennt). Benutzereigene Einstellungsmöglichkeiten gibts da ja erstmal gar nicht und man kann nur zwischen vordefinierten Profilen wählen.
Zum Service kann ich nicht viel sagen. Das Laptop meiner Schwester musste einmal eingeschickt werden weil das System nicht mehr aus dem "CD-Only" Modus wollte. Hat zwar relativ lange gedauert aber am Ende war doch wieder alles in Ordnung!

Ansonsten kenn ich einige die mit Dell Laptops gute Erfahrungen gemacht haben, sei es vom Service her oder der Verarbeitung.

Acer ist da ein wenig anders :)
Zumindest die Aspire Serie. Da Knarzen die Laptops dermaßen das man meint die fliegen gleich auseinander!
Meine Freundin besitzt ein Aspire 1692 (aufgerüstet auf 1gbyte Ram).
Leistung ist gut, ABER:
- das Slot-In DVD Laufwerk ist so laut wie eine Kreissäge(ist das ein Mangel?)
- es knarzt fürchterlich (beim Auf- und Zumachen, beim ablegen der Handballen
auf dem Notebook)
Naja...der Bruder von ihr hat ein Acer Aspire 5022 wlmi. Bei ihm gab es einige Probleme mit der Festplatte. Das Notebook musste eingeschickt werden war doch relativ lange bei Acer (3 Wochen), kam aber repariert wieder zurück.

mfg
Paul Weitnauer
Bavaria :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NB zum Surfen, Spielen, Fotos nachbearbeiten, Filme sehen

Hersteller: Dell oder doch andere?

MSI, ASUS oder...

Asus X55 F55A-SX048D

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Zurück
Oben