HP Compaq 6735s: Unter Windows keine Lüftersterung?

L

lord_fritte

Forum Benutzer
Hallo ich habe ein kleines Problem mit der Lüftersterung meines HP Compaq 6735s.
Folgende Situation, bin ich in Windows(Windows Vista Ultimate, 32-Bit) gibt es keinerlei Funktion der Lüftersteuerung, die CPU Temp. Klettert recht schnell auf 70°C, aber der Lüfter bleibt auf Minimalleistung.
Starte ich das System jetzt neu springt die Steuerung SOFORT an, fährt den Lüfter auf volle Leistung um die CPU zu kühlen.
Aber sobald ich in Windows bin geht der Lüfter sofort wieder auf Minimalleistung und bleibt auch auf Minimalleistung egal wie warm die CPU wird.
Brauche ich für die Lüftersterung unter Windows einen Treiber/Programm oder gibt es da unter Windows/Bios(bzw. Ich denke mal das das eher ein EFI ist) Einstellungsmöglichkeiten?

Was ich auch zu beklagen habe sind eben die Einstellungsmöglichkeiten im EFI, man kann ja so gut wie gar nichts einstellen, z.b. mein DDR2 Speicher läuft auf 333MHz laut HP soll er aber auf 400MHz laufen, kann man das nicht einstellen?
 
Mach mal ein Bios update. Normalerweise sollte es keine Probleme mit der Lüftersteuerung geben.
 
Ok habe ich gemacht, hat aber nicht wirklich was gebracht.. Ich werde mal das alte System wieder drauf machen.
Also jetzt ist die CPU auf 71°C

EDIT: Hat aber nichts gebracht.. die Lüftersteuerung tut es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es klappt nicht..
Bin ich im Bios und mache einen Systemstabilitättest, geht schon nach kurzer Zeit, hörbar, die Lüfterdrehzahl hoch.
Aber sobald Windows anfängt zu laden, geht die Drehzahl runter.
Auch wenn ich mit Everest einen Stresstest mache, die Temperatur geht schnell nach oben, 60°C, 70°C, aber die Lüfterdrehzahl bleibt unten. Was ist das für ein Mist??? Warum funktioniert die Steuerung nicht unter Windows???
 
Woher weißt Du, daß die Steuerung nicht funktioniert? Eine Temperatur von 70° ist für die CPU kein Problem. Und wenn nicht z.B. die Handballenauflage oder die Unterseite des Notebooks übermäßig heiß werden, dann ist wahrscheinlich alles OK mit dem Gerät. Und der Vorteil ist doch, daß Dein Notebook angenehm ruhig bleibt, wenn der Lüfter nicht zu hoch dreht.
 
Nun welche Temperatur hält so´n Notebook aus?
CPU+GraKa??

Habe einen HP dv7-1029eg mit nem AMD Turion X2 Ultra ZM-80

Ich bekomme bei Sacred 2 eine CPU Temperatur von 65° zusammen. Mit hoher Detailstufe und einer Auflösung von 1024x768 Pixel.
Im Normalbetrieb so um die 50 - 60°.

Bin etwas vorbelastet - da ich mal einen dv9056ea hatte und der ein ziemliches Hitzeproblem hatte. 4x eingeschickt zur Reparatur. 1x wegen dem Motherboard und 3x wegen der Grafikkarte. Glücklicherweise war alles noch innerhalb der Garantiezeit und so habe ich das neue Notebook gratis bekommen.

Mit welchem Programm kann man die Temp der GraKa messen? Sollte ne Freeware sein.
Für die CPU verwende ich CoreTemp.
 
hmm aber ab wann springt diese denn ein?
Aber sind 70°C nicht viel zu heiß für einen Prozessor?
Weil ich habe lieber ein lautes System, als ein kaputtes System.
 
Die Grafikkarten sollten eigentlich Temperaturen von mehr als 100°C aushalten.
Sobald es wirklich kritisch wird, schaltet sich dein Notebook zur Vorbeugung
von Hardwareschäden selber aus.
 
Wie war das? Mein Notebook hat ja die neue Puma-Platform, ist da nicht auch CPU + Grafikkart + Chipsatz in einem Chip?
 
Sorry, das weiß ich leider net.
Habe persöhnlich kein HP
 
Ich denke mal der Grenzwert sollte von AMD festgelegt sein, aber leider finde ich keinen Wert für den Prozessor.
 
Die Grenzwerte für das System liest Windows m.W. aus einer ACPI-Tabelle, der DSDT, aus. Dort ist vom Hersteller für das Notebook festgelegt ab welchen Temperaturen der Lüfter welche Lüfterstufe laufen soll. Solange Windows nicht geladen ist, ist dieses Verfahren der Lüftersteuerung nicht aktiv und es kann sein, daß das System etwas konservativer gekühlt wird. Das muß aber nicht heißen, daß die Steuerung unter Windows falsch ist.

Wenn Ihr für Eure Notebooks sicher sein wollt, daß die Temperaturen in Ordnung gehen, dann würde ich vorschlagen der Support von HP zu kontaktieren. Die sollten solche Angaben herausfinden können.
 
Wie schon erwähnt sollten 70°C kein Problem sein, auch wenn es nicht üblich ist, dass sich bis zu dieser Temperatur kein Lüfter meldet bzw. nur schwach meldet. Lass einfach mal das Notebook eine Zeit lang unter Last laufen und schau was passiert. Steigt die Temperatur weiter? Ändert sich die Lüfterdrehzahl?
 
Nein also der Lüfter bleibt immer auf Minimalleistung, und ob die Temperatur weiter steigt, werde ich morgen testen.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: HP Compaq 6830s KU330 WSXGA+

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Notebook zu heiss...

Asus Notebook und Windows 7

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben