HP Pavilion dv6100 Entertainment: Serie Erfahrungen?

P

pandoraa

Forum Newbie
Hat jemand von euch Notebooks aus dieser Serie?

Ich überleg mir den HP Pavillion dv6148ea (RR366EA#ABD) zu kaufen. 1.150 € ca.
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho/WF25a/21255-466647-466649-466649-466649-12724450.html

Ich brauch das Book vorallem zum Schreiben, Internetrecherche, ect. nicht wirklich zum Spielen. Guter Display is mir wichtig, leise soll er sein, und leicht zum mitnehmen, akku sollte auch mind. mittelmäßig sein.

Die anderen aus der Serie haben statt Intel Core - Turion Prozessor, welchen würdet ihr empfehlen oder würdet ihr sagen für 0815 Gebrauch egal?

Ich hab das oben genannte Model nur bei Saturn, Kosmos Niedermayer gefunden, findet ihr es überteuert?

lg
 
Hi Pandoraa,

ich habe zwar nicht das von Dir erwähnte 6148ea, jedoch benutze ich das 6140eu, welches auf den Turion64 X2 setzt. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eben nicht ganz zufrieden mit dem Gerät bin und hier auf der Suche nach einer Lösung bin.

Zurück zu Deiner Frage: Ich finde die 61er Serie eigentlich empfehlenswert, da die verbauten Komponenten hochwertig sind, die Perfomance stimmt voll und ganz, die Ausstattung ist Top (ob man eine WebCam usw. braucht, ist natürlich benutzerabhängig), die Haptik ist angenehm und diese Serie ist vor allem auch optisch sehr ansprechend.

Allerdings sind da zwei Kleinigkeiten, die ich für ein Gerät in dieser Preisklasse enttäuschend schwach finde:

1. Der Akku hält im Leerlaufbetrieb nur max. 110 Minuten (d.h. dass nach dem Bootvorgang keine Programme gestartet wurden und auch keine erwähnenswerten Programme im Hintergrund laufen). Läuft ein Virenscanner im Hintergrund und tippt man ein bisschen in Word rum, so sind es dann nur noch erbärmliche 80 Minuten.

2. Der Lüfter läuft auffallend oft. Auch wenn der Lüfter sehr leise ist, so hört man ihn trotzdem und das zu oft. Im eben angesprochenen Leerlaufbetrieb dauert es ca. 10 Minuten, bis die CPU-Temp. auf knapp 60°C gestiegen ist und von da an läuft er im 2 Minuten-Abstand für ca. 15 Sekunden. Von der Lüfteraktivität unter Last will ich nun gar nicht reden :(

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

Dell XPS 17 vs. HP Pavilion dv7 6141eg

Dell XPS 17 vs. HP Pavilion dv7 6141eg

Entertainment- / Gamernotebook um 1000€

HP Pavilion dv3-2210eg

Frage zu Upgrade auf Windows 7 (HP Pavilion 2140eg , dv7)

Zurück
Oben