Inspiron 6400 - sehr lauter Lüfter

J

johnsn

Forum Benutzer
Hallo erstmal!

Hab heute mein neues Dell Notebook ausgepackt. Dabei wurde ich sogleich mal vom satten Gewicht überrascht, aber das sei jetzt mal dahingestellt...

Sogleich habe ich es ans Netz angesteckt und eingeschaltet. Nach ca. 15 min Laufzeit begann der Lüfter zu drehen, aber ein richtig lautes klirrendes Surren für ca. 3 min. Ist das bei euch 6400-Kollegen auch so, oder soll ich gleich mal wenn von Dell kommen lassen?
 
Hi,

also ich hab mein i6400 jetzt dann seit zwei Monaten und ich bin eignetlich sehr zufrieden mit dem Lüfter. Der geht bei mir im normalen Officebetrieb eigentlich fast nie an und wenn dann nur kurz auf der ersten Stufe und die ist meiner Meinung nach relativ leise (im Vergleich zu dem was ich bei Toshiba Satelites und Gericom schon gehört hab). Auch wenn ich ein Kern voll ausgelastet hab, läuft er nur auf erster Stufe und dann auch nicht durch, sondern er schaltet sich hin und wieder aus.
Du kannst ja mal I8kfanGUI (zu finden unter http://www.diefer.de/)installieren und schauen, wie es so mit deinen Temperaturen aussieht. Ich hab das zwar installiert, aber nur im Observer Mode, weil mir es eigentlich so schon leise genug ist. Ich will nur immer genau wissen, was in meinem Notebook gerade vorgeht :)

mfg bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur geht schon mal auf 56°C (nur Peak) rauf (zB beim Video gucken), dann schaltet sich der Lüfter zu und im nu ist das Ding auf 36°C runter. Also von der Kühlleistung her 1A. Aber Lüfter klingt ziemlich schräg vom Geräusch her, als ob er irgendwo streifen würde.
 
Also ich sitz jetzt schon fast zwei Stunden an meinem Laptop und bin eigentlich fast nur im Internet und ein bisschen Schreibarbeit und ich habe den Lüfter bis jetzt noch gar nicht gehört. Und der Peak der Temperatur ist bei mir auch viel höher: bis zu 65° (wie gesagt, gesteuert wird ausschließlich von dell und natürlich nicht jetzt gerade, sondern nur, wenn die CPU wirklich beansprucht wird)
Und wenn der Lüfter mal angeht, ich empfinde das Geräusch nicht wirklich als störend (zumindest auf der ersten Stufe) Über das Internet kann ich aber schlecht beurteilen, ob dein Lüfter kaputt ist. :confused:
 
Wenn das so ist (65°C), denke ich, dass der Lüfter auf alle Fälle kaputt ist. Ich komm aus der Hardwareentwicklung-Branche (Studium zumindest :) ) und von daher weiß ich, wie ein Lüfter zu klingen hat und wie nicht.

Danke für deine Hilfe!
 
Lade dir auf alle Fälle das i8kfangui runter, das ist sowieso fast obligatorisch, um die Lüftercharakteristik deinen Vorstellungen anzupassen, z.B. die Schaltschwellen in einen Bereich zu legen, wo die CPU überhaupt nicht hinkommt, sodaß der Lüfter praktisch überhaupt nicht mehr anspringt.

Außerdem kannst du damit den Lüfter manuell schalten, und so checken, wie welche Stufe klingt.
 
Also ich habe den 6400 nun seit 3 Wochen und kann mich über die Lüfterlautstärke nicht beschweren. Allerdings nutze ich das Notebook selten an dessen Leistungsgrenze wo die CPU-Temp in die Höhe geht.


Benutze RMClock zur Reduzierung der CPU Spannungen. Bin bei 1,66GHZ auf 1.087 Volt runter gegenüber den standardmäßigen 1.263V. Das bring laut I8kfanGUI einen Temeperaturreduzierung der CPU bei Vollast von ca. 8-9 Grad (44-45 Grad gegenüber 53-54 Grad)
Dadurch läuft der Lüfetr nicht so oft und natürlich auch nicht so lang

Gruß
Desaster

________________________________________________________________
I6400, T2300 (1,66GHz), 1024MB 667MHz RAM, 80GB Platte, X1300 Grafik, Display Matt
 
Heute war ein Techniker bei mir und hat den Lüfter getauscht. Wie ich vermutet hatte streiften die Lüfterblätter, und zwar am Kabel. Da hat vermutlich ein etwas zu flinker Dell-Mitarbeiter den Lüfter einbaut und versehentlich die Kabel runtergedrückt. Jetzt läuft alles seelenruhig.

Auf jeden Fall verdient Dell ein Lob für den raschen Service.
 
Hab mir dieses Notebook nun auch bestellt.
Ich bekomme es in 8-10 Tagen, sagte die nette osteuropäische Dame, deren Name ich bis heute nicht aussprechen kann, am Telefon.
Ein bisschen aufdringlich war sie am tel ja schon, da sie mir mind 3 mal diesen all-in-one drucker und den 3 Jahres-Servise andrehen wollte. zweiteres find ich zwar nicht schlecht, mir aber zu teuer.
Einen kostenlosen Drucker bekam ich ja eh schon mit dazu wozu dann noch einen... na ja.
Zumindest konnte ich das Display umändern und sie nahm sich ausgiebig Zeit für mich.
Ich bin sehr gespannt wie sich das Gerät in der Praxis bewehrt und hoffe es gibt zu Beginn keine technischen Probleme!
 
Da ist es wahrscheinlich um ein Upgrade vom 725 Drucker auf den 942 All-In-One gegangen. Die wollte dir sicher keinen 2. Drucker andrehen, war bei mir auch so.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 6400 friert ein

Asus n75sl v2g tz081v

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Inspiron 6400 Lüfter läuft permanent

lauter inspiron 1525

Zurück
Oben