kann zuviel RAM die Festplatte kaputt machen???

K

knobi

Forum Freak
Hab da mal ne Frage.

In meinem Notebook ist nun die zweite Festplatte kaputt gegangen

es sind schon wieder fehlerhafte sektoren aufgetreten!!!!

Diesmal ist eine Hitachi Platte. Ich habe vor 2 Monaten mein Notebook auf 1300 MB Ram augefrüstet. Offiezell erlaubt sind 768 MB bzw. unterstützt werden nur 768, abe rmein NB läuft einwandfrei damit.

Kann der RAM was mit der Festplatte zu tun haben???


Kann man selbst die Sektoren wieder herstellen??? Bsp. mit ständigem Überschreiben von Nullen und Einsen???
 
Defekte Sektoren sollten dir den Hinweis geben, möglichst schnell die wichtigsten Daten zu sichern u. weg mit der Platte.
Hat sicher nichts mit dem Ram zu tun, du hast einfach Pech gehabt.
 
das dachte ich auch. das ärgerliche ist, dass es nun die 2 Platte innerhalb 2 Wochen ist.

Da macht man sich schon seine Gedanken - vor allem , weil das Notebook nur daheim stand.
 
Wechsel doch mal auf Seagate od. Samsung, die sind sehr zu empfehlen.
 
Wie soll der RAM die Festplatte beschädigen?
Denke der Defekt deiner Festplatten hat eine andere Ursache.

Was du versuchen kannst:
schau mal beim Hersteller der Festplatte, dort gibt es Tools um ein LowLevel Format zu machen. Sollten nicht allzuviele Sektoren beschädigt sein könnte dir dies helfen.
Infos zur LowLevel Formatierung findest du mit google;)

Thorsten
 
seagate war meine erste platte die kaputt ging. Geade mal ein paar Tage her.

Nun bei Hitachi das gleiche Spiel. Fehlerhafte Sektoren. Sowohl Seagte als auch Hitachi bieten solche Tools an, aber die können meine fehlerhaften sektoren nicht reparieren.

Bin echt am verzeifeln....
 
Dann nimm Samsung :)

Naja, du hast halt Pech gehabt. Sowas kommt vor. Ich würd ein Backup machen, eine neue Platte kaufen u. die alte über Garantie tauschen lassen u. ab zu eBay damit.
 
Oder gibt es vielleicht ein generelles Temperatur-Problem? Die Festplatten speichern ja die maximale Temperatur im SMART-Register. Lies das doch einfach mal mit der passenden Software aus!
Es kann glaube ich auch sein, dass die Festplatte diesen Fehler meldet, wenn die Prüfsummen der Daten falsch sind! Dies könnte jedoch auch passieren, wenn der PC zum Beispiel abstürzt, oder du ihn einfach so ausschaltest. Vielleicht sogar an fehlerhaften Treibern. Da würde dann ein Low-Level-Format helfen, wie es Thorsten schon gesagt hat!
 
also entweder du hattest pech mit deinen bisherigen platten oder du hast ein problem mit deinem notebook.

wie warm wird denn die festplatte?
 
andere mögliche ursache!

der IDE / SATA Controller ansich hat irgendein Problem.

mfg
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Laptop kaputt? Seltsam...

Asus Notebook und Windows 7

Dell LATITUDE D630

Zurück
Oben