Laptop ( Allround & Gaming ) - Vorschläge ?

B

Benni72

Forum Benutzer
Hallo ..
Ich möchte mir in naher Zukunft einen Laptop anschaffen. Zu folgenden Zwecken soll der Computer verwendet werden:

- Studium ( Uni )
- Progammieren
- Gaming ( neuerer Spiele )
- Filme ( 3D, BluRay )
- Surfing

Also schon gewissermaßen ein Allround-Computer, der "keinerlei Lücken" aufweist.

Habt ihr da Vorschläge, welche Hardware-Koomponenten ich dazu benötige, was sich eignet, bzw. was weniger vorteilhaft ist ?

Vielen Dank,
Gruß Benjamin



//edit:


* Wie ist dein Budget?

2500€, weniger wäre auch gut :)

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

Habe ich keine genaueren Vorstellungen, sollte halt zum Zocken und für die Uni passend sein

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

:confused:

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Uni
Zocken
Programmieren
Filme ( HD, 3D, BluRay )
Surfen

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Japp, hohe Grafik, schnell, lagfrei !

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Insbesondere in der Uni oder im Zug

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

möglichst lange :D

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Joaaa, muss aber nicht entscheidend sein

* Welche Anschlüsse benötigst Du?

Wlan auf jeden Fall, sonst eben die Standard Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke :)
Habe den Fragebogen soweit ausgefüllt.

Gruß,
Benjamin
 
MBP ? Naja. Thinkpad insb. T410s oder X201s bzw. die bald erscheinenden Updates davon sind eventuell eine bessere Idee.

Ich würd einen Besuch beim nächsten U:book Stand empfehlen
 
Ist mir schon bewusst, dass Gaming-Laptops keine extreme Akkulaufzeit besitzen!
Würde allerdings schon gerne Laptop für die Uni & zum Zocken kombinieren.

Kenne mich leider mit Hardware Komponenten weniger aus. Wie lange ist hält denn ein Akku bei "normaler" Verwendung ( Programmieren, Office, Surfen ), dessen Hardware schon Gaming-lastig ausgebaut ist ?
 
Das ist wirklich nicht besonders viel. :/
Und bei vergleichsweise weniger Gaming-fähigen Laptops ?
 
Läßt sich skalieren :) Das andere Ende der Fahnenstange wäre das:

Nimm einen 12 Zöller mit integrierter Grafik & ULV Prozessor, häng einen großen 9Zeller Akku hinten drann und Du hast 8 Stunden plus.

Mach das Display größer und/oder steiger die Leistung einer Komponente und die Akkulaufzeit sinkt
 
Geht auch anders, Non Gaming Geräte bis 14 zoll gibt das mit laufzeiten von 2-10std.
Alles was in irgend einerweise richtung Gaming od. Multimedia geht liegt bei 1- vllt. 4 Std.
Davon das ein Non Gaming gerät fast unhörbar bis Leise ist reden wir jetzt mal nicht, in der UNI eine Laute möhre und deine mit Komilitonen steinigen dich!
 
Nimm einen 12 Zöller mit integrierter Grafik & ULV Prozessor, häng einen großen 9Zeller Akku hinten drann und Du hast 8 Stunden plus.


Was genau meinst du mit integrierter Grafik & ULV Prozessor ?

Das wäre meine nächste Frage gewesen: Ist es möglich sich externe Akkus zu beschaffen, die die Akkuleistung des Laptops verbessern ? 8 Stunden klingt ja prima. :)
 
Was genau meinst du mit integrierter Grafik & ULV Prozessor ?
Meist Intel Chipsatz Grafik die für Office/Inet und Youtube reicht.
ULV=UltraLowVoltage (Energiespar CPU) Lange laufzeit bei begrenzter leistung.
Ist es möglich sich externe Akkus zu beschaffen, die die Akkuleistung des Laptops verbessern
Ja, aber nur bei den Business serien von Lenovo/HP und Dell möglich.
 
Na gut, also kann man schon einmal vorab sagen, dass es keine Gaming Laptop in Kombination mit einer langen Akkulaufzeit gibt ? Schade. :-/

Wie könnte ich meinen Laptop sonst ausstatten ? Bevorzugt mit Gaming-Hardware.
 
Hast Du Dir den Dell XPS Konfigurator schon angesehen?
 
Jepp :)
Welche Konfiguration wäre für mein Vorhaben vorteilhaft ? Kenne mich da leider mit Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt nicht aus ?

Wie "aktuell" ist die Hardware ? Reicht die Hardware aus für hochqualitatives Zocken, HD, 3D Filme ?
 
Okay Danke :)
Habe den Fragebogen soweit ausgefüllt.
Ich hasse diese anfragen!

hmmja... schade, daß sich hier in Copy & Paste geübt wurde, anstatt aus den Fragen die Situation zu erkennen, daß man an vielen Stellen bei Notebooks in Zielkonflikte gerät. Häufig geht das Eine nicht, ohne auf das Andere zu verzichten, Beispiel: geringes Gewicht und großer Akku... oder: 3D, HD, Gaming und gut & regelmäßig mobil nutzbar (so interpretier ich "Uni").
Kompromisse und Prioritäten sind angesagt - wohl auch bei einem Budget von 2500 Euro - das ist die "Message" der Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "aktuell" ist die Hardware ? Reicht die Hardware aus für hochqualitatives Zocken, HD, 3D Filme ?
mit dem Aufkommen der hybrid Grafik- Lösungen ("Umschaltgrafik" oder Stichwort auch NVidia Optimus) und der CPUs mit eigenen Grafkchips muss sich Grafikpower und Strom sparen nicht mehr unbedingt ausschließen.
Trotzdem sind "PowerKisten" und "ständig unterwegs Business Geräte" normalerweise grundlegend verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch bedenken, dass hohe Gaminpower sowohl von der Gaminghardwarekomponente als auch dessen Kühlkomponenten viel Platz und Gewicht einnimmt. Ob du sowas wirklicht täglich mit dir rumschleppen willst, bezweifle ich. Meistens bekommt man richtige Gamingpower in Notebooks erst ab 17"...

Eine andere Frage: Warum muss die Gamingpower mobil sein? ^^
Bei dem Budget wäre ein HighEnd Desktop drin, UND ein Gamingpotenter (nicht top, aber gut) 13" mit Alltagsfähigkeit (lange Akkulaufzeit) drin, z.B. Acer TimelineX 3820TG.
Selbst wenn es mobil sein muss, würde ich sogar ein Gamingnotebook UND ein separates Notebook für die Uni kaufen.
 
Okay, danke :)

Gibt es irgendwelche Notebooks, die ein gutes ( sehr gutes ) Mittelmaß zwischen Gaming und "Office-Anwendungen" bieten ? Muss dann nicht unbedingt ein High-End-Gaming-Laptop sein.
 
da könnte man in 2 Richtungen denken:
entweder was mit "Umschaltgrafik" ("normal" Hybrid oder gar Optimus) - das ist garnicht mehr so exotisch, weil einige Intel CPUs inzwischen ne kleine Grafiklösung mit im Chip haben.
oder ein Gerät mit mittlerer 3D Power, wo man dann den Kompromiss eingeht:
Akku hält eben so lang, wie es in der Preislage möglich ist.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben