Laptop runtergefallen

J

jul3m4us

Forum Benutzer
Hallo,

gestern abend hat meine Katze den Laptop vom Tisch geholt :( und die Festplatte ist dabei rausgefallen... (nach 3Reparaturen waren die Schrauben schon fast alle rausgefallen [überdreht], so dass die Festplatte leicht rausfallen konnte). Äußerlich scheint sie keinen Schaden genommen zu haben (ist leicht wieder reinsteckbar), allerdings kann Windows nicht mehr starten.
Der Laptop bootet noch, aber Windwos bleibt beim Startbildschirm (Windows wird gestartet...) hängen.
Meint ihr, die Festplatte ist hin? Oder es liegt noch an etwas anderem?
 
war das Gerät an ?

sieht nach Plattencrash aus
 
Ja genau, hatte den Laptop gerade angeschalten >.< und da hörte ich es nur noch krachen...
Also Platte hin oder bringt es was, Windwos evtl. neu aufzuspielen?
 
Hast Du mal versucht, im abgesicherten Modus hochzufahren? Immerhin kommst Du zum Startbildschirm... Einen Versuch ist es Wert. Wenn es klappt, anschließend "normal" runterfahren. Probiers mal aus.
 
Ja habe auch versucht im abgesicherten Modus zu starten... er versucht die Windwos Datein zu laden, aber bleibt dabei hängen.
 
Hab bisher keine Nerven gehabt die Recovery mal reinzuhaun ;) wollte ich am WE mal tun, aber dachte ihr könnt vll schon einschätzen ob Festplatte ganz hin... Hab schon überlegt ob sich eine neue Festplatte lohnen würde (kostet so 75€), aber weiß ja nicht, ob noch mehr beschädigt ist :-S
Naja das Gehäuse sieht auch nicht so gut aus, da er genau auf die eine Ecke gefallen ist, ist dort was weggeplatzt und eingerissen...
 
Es geht weniger um äußere Beschädigungen als um die inneren der Festplatte.
Wenn sie im Betrieb runtergefallen ist (beim Booten sogar noch schlimmer, da definitiv ein Zugriff auf die Daten stattgefunden hat), kannst du eigentlich froh sein, dass sie überhaupt noch so weit hochfährt =)

Hast du ein externes Diskettenlaufwerk? Oder einen anderen PC, wo du eine CD brennen kannst? Viele Festplattenhersteller bieten ein Diagnosetool an, worüber du mit sehr großer Sicherheit feststellen kannst, ob und wo was kaputt ist. Was hast du denn für eine Festplatte?
Diesen Schritt würde ich auch vor einer Neuinstallation machen. Möglicherweise wurden Sektoren beschädigt, die bei einer Neuinstallation ausgelassen werden, und irgendwann später würde auf diesen Bereich zugegriffen und -> Crash.
 
Danke für die ausführliche Antwort :)

Also ich habe noch nen normalen PC - vor kurzem zugelegt, zum Glück, da ich schon befürchtete, dass der Laptop irgendwann die Mücke macht (war ja schon so oft zur Reparatur während der Garantiezeit).
Und kann dort auch brennen ;)

Die Festplatte ist von Hitachi... wenn ich sowas finden sollte und brenne, werf ich es einfach in den Laptop und der prüft beim Booten gleich, ob und was kaputt ist oder wie soll ich mir das vorstellen?
 
Für Hitachi findest du hier die Tools:
Support - Downloads and Utilities

Dort den "Drive Fitness Test" runterladen. Aber achtung, dort sind einige Festplatten-Modelle aufgeführt, die nicht unterstützt werden. Kann allerdings nicht viel passieren (kommt dann nur ne Meldung, dass die HDD nicht unterstützt wird).
Runterladen, Brennen, von CD booten. Da gibts allerdings auch ein User-Guide, falls es von Interesse ist =)
 
Super, dann probier ich das heute nach der Arbeit gleich mal!

Meinst du, wenn die Festplatte beschädigte Sektoren haben sollte, es lohnt sich eine neue zu kaufen?
 
Also Sektoren können entweder beschädigt (also "irgendwas stimmt nicht") oder wirklich kaputt sein (Mechanisch kaputt auf der Magnetscheibe).
Im letzteren Fall kommst du um eine neue Platte nicht herum.

Die meisten Diagnosetools bieten entweder auch eine Reparatur-Funktion, oder ein "Full-Erase" an, bei dem jeder Sektor einzeln wieder zurückgesetzt wird. Das kann man versuchen, und falls es erfolgreich war und ein Test im Nachhinein auch keine Fehler mehr aufweist, wäre es recht zuversichtlich.

In jedem Fall (neue Platte, Full-Erase) solltest du jedoch erst Daten sichern, die du brauchst! =) (insbesondere beim Full-Erase, denn dann sind die Daten wirklich weg)
 
Also die meisten Daten habe ich schon gesichert... aus den bisherigen Erfahrungen mit dem Laptop in bestimmten Abständen :D
Aber wenn ich jetzt noch an Daten kommen möchte, brauche ich ja son Kabel, wo ich die 2,5" SATA ranhängen kann, oder? Momentan komm ich ja sonst an keine Daten ran ohne Windoof.
 
Wenn du keinen Desktop PC hast, kannst du immernoch eine Linux Live CD booten (zb Ubuntu) und damit die Daten retten.
 
Hab einen Desktop PC... aber da kann ich doch nich die 2,5" SATA einbauen oder?
 
Ja ansteckern erfordert dann ja auch zumindest so ein Adapter Kabel?
 
Das ist der gleiche Stecker. (Diese roten Kabel.)
 
:-S ??????? Also ich musste gestern keinen Steckern entfernen... man kann die Platte einfach rausziehen... die Anschlüssen sehen aus wie beim Ram nur kleiner (also so zum stecken).
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Laptop startet nicht mehr

lauter probleme .... windows 10 + FP

Laptop runtergefallen-wie Daten sichern?

Vostro Serie Laptop schaltet sich nicht aus

Zurück
Oben