Laptops für Musiker

B

Bearwrestler

Forum Newbie
Geeignete Laptops für Musiker?

Tag auch,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop im 700€ Rahmen.
Sehr großen Wert lege ich darauf das ich meine Gitarre daran anschließen kann und mit dem Programm GuitarRig aufnehmen kann. Hab gehört das ne gute Soundkarte und nen schneller Prozessor von Nöten ist.
Andere Daten/Funktionen sollten standard mäßig sein wie z.B. ne gute Grafikkarte, Sehr großes Display, großer Arbeitsspeicher blablabla.
Auf was muss ich beim Kauf achten und habt ihr vielleicht ne idee welcher Laptop dazu geeignet ist?
Kann ich da generell was finden oder sind 700€ zu wenig?

Freue mich auf hoffentlich viele Antworten, cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse brauchst du denn für deine Gitarre? Das solltest du als allererstes mal klären...
 
Ich weis nicht wie ich die frage verstehen soll!
Ist halt nen normales Klinkenkabel welches ich für meine Gitarre benutze und um die Gitarre an den PC anzuschließen benutze ich einen Adapter!
 
Naja, ich hatte auch gedacht, dass du deine Gitarre an einen Verstärker anschließt, das ganze mit einem Mikro aufnimmst, dieses Signal wiederum über ein Mischpult abgreifst und veränderst und dann evtl. sogar über einen optischen Digitalausgang auf dein Notebook übertragen willst.

Aber da haben lexi und ich wohl zu kompliziert gedacht.
 
So ok!
Dann werd ich mal mein senf als DJ dazugeben.
Für deine Software kannst du jeden PC (Laptop) nehmen, soviel schonmal vorweg.
Du solltest auf jeden fall so um die 3GB ramhaben ist wichtig falls du das gespielte mitschneiden willst.
Und von der Gitarre direkt in den Läppi rate ich dir ganz klar ab.
Geh am besten von der Gitarre in ein Mixer und vom Mixer zwecks Recording in den Laptop.
Wenn du nach nem Guten Mixer ausschau hälst solltest du auf jedenfall was MIDI fähiges kaufen. (Am besten USB/Firewire) Alles andere macht keinen sinn.
Da eine Onboard Soundkarte dir vom Klang und der technik her überhaubt nicht auf Livemusik zugeschnitten ist.

Ich an deiner Stelle würde soetwas kaufen:
Focusrite Saffire Firewire Audio-Interface
oder hier:
Maudio Fast Track Pro USB Audio Interface
oder diese:
Edirol Ua25 Ex Audio Interface
alles andere macht keinen sinn.
Wobei du bei diesen karten ja einen Software Mixer (Mischpult) nutzen könntest ala Cubase!

Edit:
Hier hättest du auch gleich nen Mixer der Per USB an den Rechner kommt.
Alesis Multimix 8 USB 2.0
inkl. Cubase.
Und zum Thema Laptop würd ich sagen DELL Studio oder Vostro!
Ich Selber nutze als DJ ein Studio und ein Kumpel nutzt ein Vostro mit nem Midi Keyboard zusammen und es funktioniert gut.

Hier Vostro:
Dell Vostro-Notebooks für Unternehmen

und hier Studio:
NEU! Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails

Wobei ich bei den Prozzis in deinem fall immer zu einem Intel aus der P-Serie tendieren würde (Stromsparender)

Wenn du weitere fragen hast meld dich ruhig.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilo, vielen dank für den Senf!
Kann damit schonma ne menge anfangen, ich meld mich falls ich noch fragen hab!

Danke!
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Kaufberatung fuer einen Komponisten

Schlecht informiert - brauche Rat

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Hilfe für Endentscheidung

Zurück
Oben