Vaio Z Lohnt sich Wireless WAN und extra RAM?

P

philipp222

Forum Newbie
Hallo,

wollte mir gerade meinen neuen VAIO Z21 konfigurieren und brauche da noch kurz Eure Hilfe:

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Wireless WAN Modul? Ich habe bereits einen UMTS Stick, mit dem ich recht zufrieden bin... Ist der Empfang mit dem Wireless WAN noch besser?

2. Lohnt sich der Aufpreis für 8 GB RAM? Benutze hauptsächlich Internet, Office und ein wenig Photoshop. Sind da die zusätzlichen 4 GB merkbar?

Vielen Dank!
 
2. Lohnt sich der Aufpreis für 8 GB RAM? Benutze hauptsächlich Internet, Office und ein wenig Photoshop. Sind da die zusätzlichen 4 GB merkbar?
Nein, für -ein wenig PS- brauchst du keine 8, 4 reichen da dicke!
 
wollte mir gerade meinen neuen VAIO Z21 konfigurieren und brauche da noch kurz Eure Hilfe:

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Wireless WAN Modul? Ich habe bereits einen UMTS Stick, mit dem ich recht zufrieden bin... Ist der Empfang mit dem Wireless WAN noch besser?

Habe keine Erfahrung mit UMTS-Sticks, bin aber sehr froh, WWAN eingebaut zu haben. Man braucht nicht extra was mitzuschleppen und es ist zweifelsohne ästhetischer. Gerade ein so schmales Gerät wie das Z2 wird durch so einen Stick nicht eben schöner. :rolleyes:

2. Lohnt sich der Aufpreis für 8 GB RAM? Benutze hauptsächlich Internet, Office und ein wenig Photoshop. Sind da die zusätzlichen 4 GB merkbar?
Mit 4 GB sollte man gut hinkommen, aber Vorsicht: im Gegensatz zum Z1 sind die Speichermodule proprietär, spätere Aufrüstmöglichkeit momentan ungeklärt. Auf jeden Fall müssten dann die alten Module raus.
 
Hallo Mad-Dan & lsr,

danke für Eure Hilfe!
 
Ich habe mein Z21 seit ein paar Tagen, inklusive 8 GB RAM und WWAN.

Soweit ich weiß ist der Speicher fest verlötet, aufrüsten daher nicht möglich.

Da nur 2 USB Anschlüsse am Gerät selber vorhanden sind (nebeneinander), bin ich mehr als froh WWAN schon drin zu haben :D
 
Wenn der Speicher tatsächlich fest verlötet ist, würde ich auf jeden Fall 8 GB RAM wählen. 4 GB sind zwar zur Zeit noch einigermaßen ausreichend, aber gerade bei Photoshop darf es auch gerne mal etwas mehr sein. Und so ein Z ist ja auch kein Netbook wo die Leistung eigentlich nur sekundär ist und das günstige Gerät im Zweifelsfall eh nach einem halben Jahr durch ein neues ersetzt wird wenns eng wird...
Sofern WWAN benötigt und regelmäßig benutzt wird, würde ich auch auf jeden Fall die interne Version bevorzugen. Durch die Verwendung von im Display untergebrachten Antennen sollte diese Lösung doch merkliche Vorteile gegenüber eines einfachen USB-Sticks haben, außerdem spart man sich, wie schon erwähnt wurde, USB-Anschlüsse am Gerät und muss nicht immer den Stick mitschleppen (bzw. hat auch die Option auf WWAN wenn man den Stick mal nicht dabei hat).
In beiden Fällen ist meine Einschätzung, dass man bei dem Grundpreis der Z-Reihe bei solchen Ausstattungsdetails auch nicht mehr sparen sollte.
 
@ F-rouz & SirRobin

Vielen Dank für Eure Tips! Darauf, dass der Speicher im Z21 fest verlötet ist, wäre ich von selber nie gekommen. Werde dann "sicherheitshalber" mit 8 GB Ram und WWAN bestellen.
 
Hallo

@philipp222
Ich habe zwar noch ein "altes" Z ... aber trotzdem ...
Gute Wahl!
Mit 8 GB RAM macht Photoshop erst richtig Spaß!
Zwischen eingebauten WWAN und einem UMTS STick/PCMCIA Karten usw. (habe mindestens 4 unterschiedliche Geräte über einen längeren Zeitraum verwendet/getestet) liegen Welten. Ein integriertes UMTS-Modul ist vom Empfang her besser und die Verbindung bricht um einen Faktor 10 seltener ab. Von der Optik reden wir erstmal gar nicht. :)

lg
Gerald
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Notebook gesucht (<1200 Euro)

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Welches Notebook??

Zurück
Oben