Maximaler Ram beim TX5?

B

bekiro

Forum Newbie
Hallo,

Ich hab mir die Tage einen TX5 XN/B gekauft und möchte nun den Arbeitsspeicher etwas erweitern. Der TX5 hat ja 1GB RAM, davon sind ja 512 MB fest eingebaut und 512 MB lassen sich "angeblich" nur von maximal 1GB Ram ersetzen. Sodas man maximal auf 1,5 GB RAM kommen kann.

Ich meine aber hier mal gelesen zu haben das jemand auch einen 2GB Riegel eingebaut hatte und damit auf 2,5 GB RAM gekommen ist. Wollte nun mal fragen ob jemand das bestätigen kann. Möchte mich nicht ärgern 2GB gekauft zu haben und auf denen dann sitzen zu bleiben fals ich die nicht mehr umtauschen kann.

Hat jemand das beim TX5 versucht oder weiss was näheres darüber?


bekiro
 
hab jetzt zwar nicht viel gefunden, aber in diesem Threat "liebäugelt" wohl jmd mit ner 2gb variante...

mfg mexa!
 
wenn ich das richtig sehe, kann man wohl einen 2GB riegel einbauen, aber das system kann offenbar nicht mehr als 2GB verwalten oder erkennen, so das dann von den insgesammt 2,5GB nur 2GB benutzt werden können.

naja, ich hab mir gestern 2GB bestellt und werde es mal testen.

wer anderer meinung ist bitte melden ;)

gruß - bekiro
 
warum haste dir dann nicht 2x1gb bestellt? wäre dank dual-channel auch minimal besser :) (auch wenn man sich drüber streitet)

mfg mexa!
 
Da das Notebook nur einen Slot hat und der andere RAM aufs Board gelötet ist.
 
achso, das ist ja ne schweinerei.. wusste ich nicht

mfg mexa!
 
jo, das ich eine schweinerei. den internen speicher hätten die sich sparen können. ein steckplatz hätte doch gereicht. warum die den speicher dort fest einbauen verstehe ich eh nicht, gibt es dafür einen grund?
 
Wo ist euer Problem? Beim TZ haben sie den aufgelöteten Speciher weggelassen und man kann mit nur 1 Slot auf max. 2 GB aufrüsten. Wo also bitte ist das Problem für TX Besitzer? Man bekommt zusätzlich 512MB RAM (außer TX5VN +1024MB). Ist das etwa ein Nachteil?
 
Wo ist euer Problem? Beim TZ haben sie den aufgelöteten Speciher weggelassen und man kann mit nur 1 Slot auf max. 2 GB aufrüsten. Wo also bitte ist das Problem für TX Besitzer? Man bekommt zusätzlich 512MB RAM (außer TX5VN +1024MB). Ist das etwa ein Nachteil?


du hast deine frage gerade selbst beantwortet :)
das problem ist, wie du schon sagst, das es bei dem TZ vernünftig gelösst wurde. beim TX wird dir aber nichts geschenkt! wenn du einen 2GB RAM riegel einbaust, müsstest du ja zusammen mit dem internet 512MB, insgesammt 2,5 GB haben, hast du aber nicht - weil nur maximal 2GB erkannt werden. das heisst, die eingebauten 512MB bringen dir nichts wenn du mit einem 2GB riegel aufrüsten willst und die aussage, das man die 512MB zusätzlich bekommen ist so nicht mehr richtig. das die die 512MB fest einbauen ist nicht unbedingt ein nachteil, aber ein vorteil kann ich nicht erkennen!

meine sorge war einfach nur, das ich mir jetzt einen 2GB riegel bestelle, der dann aber unter umständen nicht funktioniert, weil sony angibt das das gerät mit maximal 1,5GB arbeitet. ;)


guß bekiro
 
bekiro schrieb:
du hast deine frage gerade selbst beantwortet :)
das problem ist, wie du schon sagst, das es bei dem TZ vernünftig gelösst wurde. beim TX wird dir aber nichts geschenkt! wenn du einen 2GB RAM riegel einbaust, müsstest du ja zusammen mit dem internet 512MB, insgesammt 2,5 GB haben, hast du aber nicht - weil nur maximal 2GB erkannt werden. das heisst, die eingebauten 512MB bringen dir nichts wenn du mit einem 2GB riegel aufrüsten willst und die aussage, das man die 512MB zusätzlich bekommen ist so nicht mehr richtig. das die die 512MB fest einbauen ist nicht unbedingt ein nachteil, aber ein vorteil kann ich nicht erkennen!
Doch. Nämlich dann wenn man z.B. nur einen 1GB Riegel verbaut ;) (-> 1024+1024 / 1024+512) oder sogar nur 512 MB (-> 1024+512 / 512+512) Es ensteht ja kein Nachteil daraus, daß man entgegen den Angaben von Sony statt max. 1,5GB max. 2GB RAM verbauen kann (dann halt ohne den internen).
Wo ist also der Nachteil bzw die Schweinerei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Mann es gab zu dem Zeit als das TX entwickelt wurde noch keine 2GB Speicher die einer bezahlen konnte also war das die Lösung um brauchbar zumindest auf 1,5Gb zu kommen.

Was soll den das Geplärre? Männer oder Memme? Steck den Speicher rein und benutz was geht ... Hast ja dann 2GB und wenn der onboard Speicher nicht wäre hättest auch nicht mehr.

Wir sind ein Land voller Jammerer ....................
 
naja, scheinbar ist es wohl doch einfacher einen 2GB riegel zu bestellen, ein paar tage darauf zu warten, das dann in den laptop einzubauen und zu hoffen das er funktioniert und bei nicht funktionieren den speicher zurück an den onlinehändler zu schicken und auf der zurücküberweisen des geldes zu warten, ALS hier im forum eine bestätigung zu bekommen ob ich mir die mühe ersparen soll.

hehe, ist schon interessant was aus einer frage wie "funktioniert das denn überhaupt?" von der man sich ja erhoft eine antwort zu bekommen, ein "jammer nicht rum" entsteht :D

egal, ich hab mir den speicher ja bereits bestellt und teste es einfach ;)

achso nochwas:
Doch. Nämlich dann wenn man z.B. nur einen 1GB Riegel verbaut (-> 1024+1024 / 1024+512) oder sogar nur 512 MB (-> 1024+512 / 512+512) Es ensteht ja kein Nachteil daraus, daß man entgegen den Angaben von Sony statt max. 1,5GB max. 2GB RAM verbauen kann (dann halt ohne den internen).

verstehe nicht wie du das jetzt meinst! im TX5 sind 512MB fest eingebaut. die kombination 1024 + 1024 geht doch nicht! so kommen doch nur folgende möglichkeiten zustande

512 + 512 = 1024 (ab werk ist er so bestückt)
512 + 1024 = 1536
512 + 2048 = 2560 (davon bleiben aber nur 2GB über, denn der rest wird nicht erkannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
bekiro schrieb:
verstehe nicht wie du das jetzt meinst! im TX5 sind 512MB fest eingebaut. die kombination 1024 + 1024 geht doch nicht! so kommen doch nur folgende möglichkeiten zustande

512 + 512 = 1024 (ab werk ist er so bestückt)
512 + 1024 = 1536
512 + 2048 = 2560 (beiben nur 2GB über rest nicht erkannt wird)
TX5VN: 1024 onboard + 1024 RAM Slot
 
Das Jammer nicht war auf dieses Rumgemache "Oh das ist aber ne Schweinerei" bezogen. Es ist halt so und hat nichts mit einer Schweinerei zu tun. Glaub es hat keiner bei Sony es mit explizit DIR böse gemeint.

Hier mal noch aus einer Datenbank die ANwort auf deine Frage.

Standard Memory: 512 MB (Non-removable) +
0 MB (Removable) or
512 MB (Removable) = 512MB or 1GB total

Maximum Memory: 1.5 GB

Expansion: 1 Socket(s)

CPU & ChipSet: Intel Core Solo 1.33 GHz Intel 945GMS

Bus Architecture: PC Card

512MB Standard:
[512 MB ] (Non-Removable)
Empty Socket
1GB Standard:
[512 MB ] (Non-Removable)
Filled Socket 512

Damit sollte soweit eigentlich geklärt das der 2GB eigentlich nicht freigegeben ist und wer er funktioniert haste Glück wenn nicht ist es so. Ich hoffe das löst keine Krise aus. Ich will dich nicht anpissen nur irgendwie ist das bei FAG doch Schlumpf wenn du es wissen willst bestellt für unter 40€ einen Riegel (das sollte keinen umbringen der sich so ein Subnote leisten kann) und wenn es nicht tut zurück damit.

Oder geht zu einem Händler vor Ort und lass einen rein stecken dann haste den Erfolg oder Misserfolg auf der Hand.

Ich hoffe dennoch ich konnte dir weiterhelfen.
Greetz
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
TX5VN: 1024 onboard + 1024 RAM Slot
achso, hab nicht gewusst das der TX5VN 1024MB ferst eingebaut hat. mein fehler. sorry ;-)


Closertogod schrieb:
Damit sollte soweit eigentlich geklärt das der 2GB eigentlich nicht freigegeben ist und wenn er funktioniert haste Glück....
Deswegen frage ich ja hier nach in der hoffnung das es jemand vielleicht weiß. Dafür ist ja das Forum da ;)


Closertogod schrieb:
... wenn du es wissen willst bestellt für unter 40€ einen Riegel (das sollte keinen umbringen der sich so ein Subnote leisten kann) und wenn es nicht tut zurück damit....
den speicher zu bestellen und zu testen wäre ja auch mein zweiter schritt gewesen, wenn ich hier keine antwort auf meine frage bekommen hätte. was ich ja auch bereits gemacht habe. nur, was war den so falsch daran hier erst zu fragen bevor ich mir überhaupt die mühe mach was zu bestellen?

achtung! das war nur eine rhetorische frage. bitte nicht darauf antworten. scheinbar meinen wir ja das gleiche - reden aber trotzdem aneinander vorbei :D


trotzdem danke ;)
bekiro
 
Ja ist ok lass uns Freunde sein und erst hier zu fragen ist schon der richtige Weg. Leider ist es wirklich so das es von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist. Ich hatte bisher ein einziges TX das mehr als 1,5GB einwandfrei nahm und auch sehr stabil lief.

Allerdings muss ich sagen das wir auch sehr wenige TX5er hatten.
 
Ja ist ok lass uns Freunde sein....
*hand_reich* :)

wenn die 2GB da sind, dann teste ich das mal durch und berichte darüber ob es geklappt hat.


viele grüße, bekiro
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich bins mal wieder. wollte mich ja gemeldet haben wenn ich den speicher eingebaut habe.

so die 2GB sind nun drinen und der rechner erkennt nur die 2GB und nicht die 2,5GB die tatsächlich eingebaut sind.



Viele Grüße Bekiro
 
naja das ist wohl der saure apfel in den du beißen musst, aber anders wärste ja nicht auf die 2gb gekommen...

mfg mexa!
 

Ähnliche Themen

Agro c Packard Bell

Allrounder 15-16 Zoller für max. 1000 Euro

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Ram Fragen ????

Zurück
Oben