Vaio Z Meine Erfahrungen mit dem Vaio Z21

Bei 4GB Ram ist man mit 32B noch besser bedient. Im 64Bit Betrieb brauchen Programme mehr Ram (Pointer in C werden doppelt so lang etc), so dass sich Windows 64B erst ab mehr als 4GB Ram lohnen würde. Ob das nun das Z21 unterstützt konnte ich aber auch noch nicht herausfinden.
 
So, jetzt hab ich heute fast die ganze Freizeit damit verbracht, nach dem Fehler in meinem Z21 zu suchen, der den automatischen Standby und Ruhezustand nicht mehr ermöglicht. Nix - gar nix gefunden. Ich habe etliches deinstalliert, Treiber neuinstalliert, immer wieder versucht und versucht. Auch google lieferte mir zwar oft ähnliche Probleme, aber leider keine Lösungen.

Schade, so wird mir wohl nur eine Datensicherung und anschließende Wiederherstellung vom Datenträger bleiben. Habt ihr überhaupt keine Probleme mit dem automatischen Standby und Ruhezustand? Komisch ist, das alle bei einem Klick von mir Problemlos funktioniert - nur eben nicht automatisch. Es ist wie verhext, sowas hab ich echt noch nie erlebt... :(
 
Jedem der nicht wirklich auf 64bit Software angewiesen ist kann ich 32bit Systeme nur ans herz legen und 3Gb ram sind für sogut wie alles eigentlich völlig ausreichend. 64Bit lohnt bei 8GB Systemen jedoch im mom noch teuer und auserdem wirklich nur für Professionelles Arbeiten von nöten. Für Otto Normalverbrauchen und Studis und und und reicht eind DualCore und 3GB Ram völlig aus wenn du noch einen geschwindigkeitszuwachs möchtest würde ich bei der Festplatte anfangen und evtl auf SSD umsteigen aber auch da sieht die Realität leider so aus nur die Sehr Teuren SSD Platten taugen auch was die billigdinger kannst du dir sparen und eine 7200er platte nehmen.
 
Ich habe mal eine Frage an alle; habt ihr bei eurem Z21 auch eine HDD Aktivität im Leerlauf? Ich verfolge ja noch immer mein Standby Problem, habe jetzt etliches deinstalliert, Index-Dienst abgeschalten usw und noch immer leuchtet die HDD LED alle 2 Sekunden...ich habe aber keine Ahnung was da genau passiert... :confused:
 
Windwos 7

hallo,


hat hier mit dem z21 und windows 7 erfahrung gesammlt bzw.sich der beta geschichte angeschlossen und kann hier mal etwas auskunft geben ob sich ein wechsel lohnen wird. oder ob ich dann doch wieder zu xp downgrade.
falls sich der umstieg zu windows 7 auch nicht lohnen sollte.
 
hallo,


hat hier mit dem z21 und windows 7 erfahrung gesammlt bzw.sich der beta geschichte angeschlossen und kann hier mal etwas auskunft geben ob sich ein wechsel lohnen wird. oder ob ich dann doch wieder zu xp downgrade.
falls sich der umstieg zu windows 7 auch nicht lohnen sollte.

das ist eine BETA-VERSION.
nicht für produktives arbeiten geeignet. diese version kann man auch nicht im herbst in eine vollversion upgraden.

warte einfach das halbe jahr noch.
 
das ist eine BETA-VERSION.
nicht für produktives arbeiten geeignet. diese version kann man auch nicht im herbst in eine vollversion upgraden.

warte einfach das halbe jahr noch.

danke für deine antwort.
nur leider war das nicht meine frage.
das dies eine beta version ist weiss ich auch und welche nicht zum produktiven arbeiten geeignet ist!!

wollte wissen ob jemand windows 7 testet und schon etwas sinnvolles sagen kann ob es sich lohnen wird auf windows 7 umzusteigen.
da ich im moment wieder vista drauf habe aber nicht wirklich glücklich bin und erwege wieder zu xp downgraden. sollte es sich aber lohnen zu windows 7 zu wechseln dann würde ich nicht erst noch einmal zu xp downgraden
 
sorry, hatte ich wohl falsch verstanden.

die entscheidung kann dir niemand abnehmen. i.d.R. dauert es "einige jahre", bis eine neue betriebsystemversion ganz rund läuft und alle treiber bereitgestellt werden.
ob das bei win7 besser ist - weiß noch niemand. evtl. schon, da es ja auf vista basiert.

warum bist du mit vista unzufrieden? was genau funktioniert da nicht?
früher war ich auch vista-hasser, aber mittlerweile find ich das besser als XP. es läuft alles automatischer und runder. auch ist vista seit dem SP1 recht schnell geworden. vor dem SP1 konnte man kaum damit arbeiten...

wofür nutzt du den rechner, das ist die frage. ein downgrade auf xp ist sicher billiger als ein upgrade auf 7.


grundsätzlich empfehle ich, dein vista zu behalten. evtl. neu und sauber installieren, alle betriebssysteme fressen sich mit der nutzungszeit unnötigen ballast in form von fehlerhaften registryeinträgen etc. an, wodurch es immer langsamer wird. das ist bei XP nicht anders.
mach lieber vista sauber und frisch neu.
 
sorry, hatte ich wohl falsch verstanden.

die entscheidung kann dir niemand abnehmen. i.d.R. dauert es "einige jahre", bis eine neue betriebsystemversion ganz rund läuft und alle treiber bereitgestellt werden.
ob das bei win7 besser ist - weiß noch niemand. evtl. schon, da es ja auf vista basiert.

warum bist du mit vista unzufrieden? was genau funktioniert da nicht?
früher war ich auch vista-hasser, aber mittlerweile find ich das besser als XP. es läuft alles automatischer und runder. auch ist vista seit dem SP1 recht schnell geworden. vor dem SP1 konnte man kaum damit arbeiten...

wofür nutzt du den rechner, das ist die frage. ein downgrade auf xp ist sicher billiger als ein upgrade auf 7.


grundsätzlich empfehle ich, dein vista zu behalten. evtl. neu und sauber installieren, alle betriebssysteme fressen sich mit der nutzungszeit unnötigen ballast in form von fehlerhaften registryeinträgen etc. an, wodurch es immer langsamer wird. das ist bei XP nicht anders.
mach lieber vista sauber und frisch neu.

:)

ich nutze es als business notebook. also im büro, unterwegs, meetings, geschäftsreisen auch ausland, flugzeug, ice, auto und wenn ich mal zu hause bin ... wenn ich es wieder finde :) :)

ich bin da wohl etwas von mac osx verwöhnt. ich kenne vista nur in der aktuellen version. ich finde es recht langsam ressourcen fressend, träge und eeewwwiiiggg bis es startet. fande da wo ich kurz zeitig auf xp downgegradet hatte - xp flüssiger. die leistung die dem notebook an hardware zur verfügung gestellt wird, kann es nicht einmal ansatzweise nutzen bzw. an den anwender wieder geben. da windows wohl mind. 1/3 wenn nicht die hälfte an leistung frist. ist echt schade.

ich finde es nach wie vor als ein echt super gutes notebook und würde auf kein anderes wechseln. die technik ist TOP, das display wie immer bei sony der hammer (habe da keine probleme wie manche mit raster) und die kommunikationsfähigkeit etc. echt super.

war lange apple anhänger - das mac osx ist ohne zweifel erhaben über windwos. aber mir fehlt die breite einsetzbarkeit der books bzw. wenn ich auf 13" gehe - fehlt leistung und ausstattung.
was die display bei apple angeht HHHHIIIILLLLFFFEEEEE habe mehrere generationen vom mbp gehabt und einfach nur das letzte.

hier habe ich alles in 13" - da alles andere darüber für mich zu gross ist.
 
ach so, du hast so ein kleines notebook.

da ist vista wirklich falsch,
dann entweder auf XP downgraden oder auf windows 7 warten, da soll es eine netbook-version geben.
in dem fall würde ich eher downgraden und dann in 2 jahren das nächste notebook mit mit dem dann schon etwas ausgereifteren (sofern vorhanden) windows 7 kaufen.
 
es läuft alles automatischer und runder

ohne die grundsatzdiskussion wieder aufleben lassen zu wollen: was genau gefällt dir am vista besser - welche vorgänge gefallen dir in ihrer runden ausführung besser?

mach lieber vista sauber und frisch neu.
wenn man sowieso alles neumacht, kann man sich es überlegen ob man nicht auch xp nimmt - ebenfalls alles frisch und neu..

wer die wahl hat...
 
ohne die grundsatzdiskussion wieder aufleben lassen zu wollen: was genau gefällt dir am vista besser - welche vorgänge gefallen dir in ihrer runden ausführung besser?


wenn man sowieso alles neumacht, kann man sich es überlegen ob man nicht auch xp nimmt - ebenfalls alles frisch und neu..

wer die wahl hat...

zu 1.)
automatische umschaltung des audio-ausganges, wenn ich zB meine bluetooth-kopfhörer anschalte (gleichzeitiges ausschalten der boxen)
datenübertragungsanzeige beim kopieren von (großen) dateien
bessere automatische treiberinstallation bei neuen geräten (drucker etc)
und und und, alles kleinigkeiten

zu 2.)
bloß dass das downgrade wohl nicht kostenlos ist, oder?
und dann der trubel mit den richtigen treibern für die fn-tasten etc...
 
zu 1.)
a) automatische umschaltung des audio-ausganges, wenn ich zB meine bluetooth-kopfhörer anschalte (gleichzeitiges ausschalten der boxen)
b) datenübertragungsanzeige beim kopieren von (großen) dateien
c) bessere automatische treiberinstallation bei neuen geräten (drucker etc)
d) und und und, alles kleinigkeiten

zu 2.)
e) bloß dass das downgrade wohl nicht kostenlos ist, oder?
f) und dann der trubel mit den richtigen treibern für die fn-tasten etc...

okay bei a kann ich nicht mitreden, bei b meide sowieso den hauseigenen explorer, für c bräuchte ich ne erläuterung was du meinst (vista schmeisst bei der standardinstallation leider die platte mit druckertreibern zu, auch wenn man sie nicht braucht) und bei d kommt es nun auf die kleinigkeiten an..

für e hast du recht - wobei ein sinnvolles vista oder windows7 auch nicht kostenlos zu haben ist
und den trubel unter f hast du nur nicht, wenn du alles so lässt wie der hersteller es will..

ich denke nun kommts doch auf die kleinigkeiten an :) :):)
 
moment - er hat doch vista - wieso soll dann vista was kosten? ;)
warum dann für XP bezahlen?

das mit den treibern - ich find das gut, wenn ich mitn lappi mal irgendwo bin und da was bei nem fremden drucker drucke, klappt das sofort ohne treibersuche.

und die wichtigsten unterschiede sind für mich diese automatische umschaltungen - ohne die würde ich bekloppt werden.

dann die directX-10 unterstützung von vista - beim lappi zu vernachlässigen, aber mein 46'' fernseher freut sich über DX10 ;)
vista hat doch jetzt keine nachteile zu XP - warum also geld bezahlen fürs downgrade? ;)

ich finde auch die netzwerkumgebungsgestaltung wesentlich komfortabler bei vista.

ist auch egal alles - jeder wie er es für richtig hält.
 
moment - er hat doch vista - wieso soll dann vista was kosten? ;)

sorry, ich bin von intensiver arbeit ausgegangen, und damit gedanklich weg von dem mitgelieferten home premium

das mit den treibern - ich find das gut, wenn ich mitn lappi mal irgendwo bin und da was bei nem fremden drucker drucke, klappt das sofort ohne treibersuche.
das klappt solange bis du auf einen neuen drucker triffst, der nicht bereits im treiberpaket enthalten ist..
ein treibergrundgerüst ist auch im xp vorhanden, aber man muss ja nicht jedes gerät auf der festplatte haben..

und die wichtigsten unterschiede sind für mich diese automatische umschaltungen - ohne die würde ich bekloppt werden.
meinst du damit wieder die bluetooth sache oder noch andere?

dann die directX-10 unterstützung von vista - beim lappi zu vernachlässigen, aber mein 46'' fernseher freut sich über DX10 ;)

was machst denn gewöhnlich am fernseher, wofür du dx10 benötigst?
 
bis jetzt hat er jeden drucker erkannt.

wegen dem fernseher,
hauptsächlich DVDs gucken (über blueraylaufwerk) aber auch zocken, und da merkt man DX10 dann schon. obwohl ich ehrlich gesagt kaum (noch) zocke, aber wenn mich ein spiel anspricht dann muss alles stimmen :) beides allerdings über einen eigenen shuttle-rechner, der nur am TV angeschlossen ist.
 
z21 linux - welches koennt ihr empfehlen?????

hat jemand erfahrung mit dem z21 und linux???
wird da die gesamte hardware inkl. wwan von haus aus erkannt und funkioniert fehler frei. oder muessen treiber etc. erst nach installiert werden.

welches linux koennt ihr empfehlen??? ubuntu etc. oder suse,.....

danke
 
tja, linux ist nicht gleich linux ..

da ändert sich regelmässig an den paketen was - insbesondere bei der derzeit aktuellen montevina platform kann es sein das manches noch in den kinderschuhen steckt

zumindest was die vanderpool unterstützung angeht, kann ich dir bereits sagen, dass die nur mit nem bioseingriff aktivierbar ist (der dank geht an sony) ..
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben