Vaio Z Meine Erfahrungen mit dem Vaio Z21

DIese Zertifikate brauch man aber als Privatmensch nicht wirklich, nur wenn man per EMail im Rechtsverkehr verbindlich teilnehmen möchte.

Man sollte, schon um unserem Staat die Beudeutung von Privatsphäre zu demonstrieren, auf geschützte Kommunikation umstellen. Eine Verwendung im Rechtsverkehr ist bei den meisten Behörden dagegen bisher eher sehr unerwünscht.

Ein Zertifikat bekommst du als Privatperson bei den meisten Anbietern kostenlos. Alternativ bietet sich GnuPGP an, dadurch hast du mehr Kontrolle über die zu verwendenden Algorithmen...
 
was hat das zertifikat mit privatshäre zu tun?
es dient lediglich dazu, die echtheit des absenders zu bestätigen.

nenne mal ein paar kostenfreie dienste mit einem qualifizierten zertifikat...
ich hab auf die schnelle keine gefunden, lasse mich aber sehr gerne in dieser richtung belehren.

und eine verwendung im rechtsverkehr ist bei behörden sehr erwünscht, sofern diese auch diese digitale signatur haben. das sind leider noch nicht alle.
andere behörden müssen aber - je nach verfahren - auch normale emails aktzeptieren, sofern diese gewisse kriterien erfüllen (zB einspruch im owig-verfahren).
 
damit die suche nicht so schwer fällt, hier die links der unterseiten für X.509 zertifikate der klasse 1:

TC TrustCenter - My Certificate Express

Personal E-mail Certificates - secure e-mail communications

mit zertifikaten kannst du nicht nur deine mails digital unterschreiben oder andere personen beglaubigen, sondern auch gleich komplett verschlüsseln

ich hoffe wir haben nicht aneinander vorbei geredet..

aus welchem bundesland stammst du? möglicherweise ist es bei euch bereits anders geregelt..
es birgt ausserdem noch ein weiteres problem: die der förmlichen zustellung.. denn mailserver verschlucken sich immernoch ab und zu und weg sind die daten...
 
aus Brandenburg...
in allen Gesetzen habe ich bisher von "qualifizierter Signatur" gelesen, das sind aber gerade nicht die verlinken Sachen.

=> das sind m.E. aber keine echten Zertifikate (steht auch drinne: "geringe Vertrauensstufe". Die kann jeder erstellen, auch für andere. M.E. können nur beglaubigte Personen (also notariell oder im PostIdent-Verfahren) sichere (=qualifizierte) Zertifikate bekommen, und in dem Moment kostet es was (steht auch in dem Link irgendwo).

Zu den Problemen - tja, das ist so wie mit echten Briefen, ob die bei dem Adressaten persönlich auch zu 100% ankommen, kann man nicht garantieren, muss aber angenommen werden.

Aber das mit der Mailverschlüsselung ist natürlich ein Argument. Wenn es denn so klappt - ich habe dazu keine Erfahrungen.
 
auf dem postweg existiert deshalb der weg des einschreibens, einwurfeinschreibens oder sicherhaltshalber der rückschein - im mailverkehr bist du auf die freiwilligkeit deines gegenübers angewiesen, dir den empfang zu bestätigen

es sind für privatanwender ausreichende zertifikate. diejenigen die du hier nun unter "qualifizierte Zertifikate" verstehst, sind X.509 klasse 3 zertifikate. dabei wurde mehr wert auf die persönliche kontrolle des zertifikatsinhabers gelegt, die technische art und weise ist dabei die gleiche wie bei klasse 1.

das problem mit den kommenden signaturgesetzen ist, dass man anonyme, oder unkontrollierte zertifikate verhindern möchte und das ganze möglichst auf basis eines DE Mail standards.... problematischer weise kann dir dann keiner garantieren, dass in die einzelnen privaten schlüsseln der jeweiligen zertifikate nicht noch zweitschlüssel eingerechnet wurden oder es gar zu einer schlüsselhinterlegung der selbigen kommt.

denn nur dann schießt man sich mit der telekommunikationsüberwachung oder der "verdachtsunabhängigen" vorratsdatenspeicherung nicht ins eigene überwachungssystem
 
Hallo snowengineer,

was haben die von Dir gennanten Zertifikate mit TPM zu tun und wie kann man mit einem Zertifikat ein E-Mail verschlüsseln?
 
ich bin mir jetzt nicht sicher inwieweit deine frage ernst gemeint ist oder ob damit nur mein wissen getestet werden soll..

als kurze umschreibung:
das TPM, auch Trusted Platform Module genannt, dient in erster linie dazu, eine identität einem bestimmten rechner zuzuordnen.. der gedanke einer einmalig existierenden seriennummer kam sicherlich seitens gewisser lizenzgeber und auch staaten auf, als die entwickler das konzept vortrugen. tpm ist quasi eine art zertifikat auf hardwareebene, wobei der private schlüssel nie den chip verlässt.

was die sache mit dem umgang von zertifikaten angeht, so empfehle ich die jeweiligen hilfen der emailprogramme anzusehen - ansonsten musst du konkreter beschreiben, was genau du vor hast und womit du arbeitest..
 
Meine Frage ist sehr ernst gemeint. Die Beiden Links in Deinem Post zu TC und Thawte und zu den dort angebotenen Zertifikaten, haben zwar mit E-Mail Signaturen, aber absolut nicht mit TPM oder Einsatz dieser Zertifikate unter TPM zu tun. Un darum ging es dem @weltenbummler.

Dein Verweis auf die Hilfefunktion des jeweiligen E-Mail Clients ist überflüssig.Der jeweilige E-Mail Client verschlüsselt die Nachricht mittels Signatur- und Vertauenszertifikats. Die von Dir angesprochene Zertifikate sind reine Signaturzertifikate mit denen keine Nachrichten Verschlüsset werden können.

Auch GnuPGP oder PGP können und haben nichts mit angesprochenen TPM-Funktion zu tun.
 
aber absolut nicht mit TPM oder Einsatz dieser Zertifikate unter TPM zu tun.
...
Auch GnuPGP oder PGP können und haben nichts mit angesprochenen TPM-Funktion zu tun.

habe ich das jemals behauptet?

und dein post war, wie schon zu vermuten, nicht ernst gemeint sondern diente nur dem versuch zu ein bisschen herumzutrollen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem postweg existiert deshalb der weg des einschreibens, einwurfeinschreibens oder sicherhaltshalber der rückschein - im mailverkehr bist du auf die freiwilligkeit deines gegenübers angewiesen, dir den empfang zu bestätigen

es sind für privatanwender ausreichende zertifikate. diejenigen die du hier nun unter "qualifizierte Zertifikate" verstehst, sind X.509 klasse 3 zertifikate. dabei wurde mehr wert auf die persönliche kontrolle des zertifikatsinhabers gelegt, die technische art und weise ist dabei die gleiche wie bei klasse 1.

das problem mit den kommenden signaturgesetzen ist, dass man anonyme, oder unkontrollierte zertifikate verhindern möchte und das ganze möglichst auf basis eines DE Mail standards.... problematischer weise kann dir dann keiner garantieren, dass in die einzelnen privaten schlüsseln der jeweiligen zertifikate nicht noch zweitschlüssel eingerechnet wurden oder es gar zu einer schlüsselhinterlegung der selbigen kommt.

denn nur dann schießt man sich mit der telekommunikationsüberwachung oder der "verdachtsunabhängigen" vorratsdatenspeicherung nicht ins eigene überwachungssystem

:)
das mit dem einschreiben etc stimmt so nicht ganz, einwurfeinschreiben ist für die katz, da bekommt man nichtmal eine rückmeldung ob das ding nun angekommen ist oder nicht, mit rückschein ist schon recht sicher und auch eine zugelassene zustellungsart für behörden, da ist aber immer noch nicht sicher, ob der empfänger erreicht wurde (hat der kumpel den empfang quittiert?). gut wäre noch ein übergabeeinschreiben, nur persönlich.
dann noch eine zustellungsurkunde, aber diese ist nur behörden vorbehalten. damit kann notfalls wirksam zugestellt werden, auch wenn der empfänger die annahme verweigert. sicher ist trotzdem nicht, ob er es gelesen hat. es gilt jedoch dann als zugestellt.


die von dir zitierten "kommenden signaturgesetze" gibt es schon, VwVfG Bbg, StPO, ... da ist die Redevon qualifizierten signaturen. da reichen die einfachen, die jeder für jeden erstellen kann, nicht aus.

ich denke, das thema ist erstmal geklärt.
 
Hi,

ich spiele mit den Gedanken mit ein z21 in den nächsten vier Wochen zu kaufen. Habe aber fragen an euch.

1. Wie viel RAM unterstützt das NB? Ich habe oft Sachen, wo ich meinen Ram auch auslaste (zZ. 3 GB, die auch oft genutzt werden). Wird das NB mehr als 4GB (Vista 64B vorandehn) unterstützen?

2. Wie gut kommt an die Komponenten wie RAM und HDD ran? Bei meinen jetzigen NB gibt es da extra klappen an der Unterseite des Gerätes und man kann dies einfach wechseln.

3. Auf den Fotos sind keine Bild hoch/runter sowie Pos1 und Entf Taste zu sehen. Sind die Tasten über FN+Pfeiltasten (wie bei den neuen MacBook) erreichbar?

4. Welche Kinderkrankheiten gibt es bei der Serie? Habe bereits etwas von einem Muster im Display gelesen, sowie ein Problem mit dem Akku - 15% Kapazitätsverlust in einer Nacht.

5. Wird es in den kommenden 4 Wochen evtl. ein Update der Serie geben?
 
einwurfeinschreiben ist für die katz, da bekommt man nichtmal eine rückmeldung ob das ding nun angekommen ist oder nicht,

da ist aber immer noch nicht sicher, ob der empfänger erreicht wurde (hat der kumpel den empfang quittiert?).

da reichen die einfachen, die jeder für jeden erstellen kann, nicht aus.

im großen und ganzen sind wir einer meinung.
es reicht jedoch meistens, wenn man vom betreffenden eine ladungsfähige anschrift hat und nachweisen kann dass die post zuging - hierzu gibt es die möglichkeiten der förmlichen zustellung oder der vereinfachten zustellung. dabei quittiert der postbeamte die zustellung selbst. besonders beim umgang mit behörden dürfte es an dieser stelle schwierig sein sich wegen seines kumpels rauszureden, dann ist meistens beim vg wieder schluss. zivil ist es natürlich immer besser eine rückmeldung mit passender unterschrift zu erhalten..

eine förmliche zustellung in der medialen welt würde bedeuten, dass man möglichkeiten der zwangszustellung braucht, und hier gehen die probleme los..

sicher haben auch gewisse lobbykreise aufgrund deren wirtschaftlichen belange kein interesse auf selbstbeglaubigte zertifikate..

aber wie bereits erwähnt, der digitale protest des "einfachen" bürgers würde bereits mit der (flächendeckenden) nutzung dieser varianten für gute stimmung in deutschland sorgen ;)
 
Hi,

ich spiele mit den Gedanken mit ein z21 in den nächsten vier Wochen zu kaufen. Habe aber fragen an euch.

1. Wie viel RAM unterstützt das NB? Ich habe oft Sachen, wo ich meinen Ram auch auslaste (zZ. 3 GB, die auch oft genutzt werden). Wird das NB mehr als 4GB (Vista 64B vorandehn) unterstützen?

2. Wie gut kommt an die Komponenten wie RAM und HDD ran? Bei meinen jetzigen NB gibt es da extra klappen an der Unterseite des Gerätes und man kann dies einfach wechseln.

3. Auf den Fotos sind keine Bild hoch/runter sowie Pos1 und Entf Taste zu sehen. Sind die Tasten über FN+Pfeiltasten (wie bei den neuen MacBook) erreichbar?

4. Welche Kinderkrankheiten gibt es bei der Serie? Habe bereits etwas von einem Muster im Display gelesen, sowie ein Problem mit dem Akku - 15% Kapazitätsverlust in einer Nacht.

5. Wird es in den kommenden 4 Wochen evtl. ein Update der Serie geben?

5. Ok. Habe ich selbst herausgefunden. Es scheint in den nächsten Tagen/Wochen das Z31 herauszukommen, wobei es lediglich ein Prozessorupdate gab. Auch wurde bei dem Modell mit der großen Platte eine mit weniger Umdrehungen gewählt (7200rpm auf 5400rpm), was ich nicht sonderlich verstehe. Scheint also eher ein sehr marginales Update zu sein.

Wäre schön, wenn noch jemand etwas zu meinen anderen Fragen beisteuern könnte.
 
Hi,

ich spiele mit den Gedanken mit ein z21 in den nächsten vier Wochen zu kaufen. Habe aber fragen an euch.

1. Wie viel RAM unterstützt das NB? Ich habe oft Sachen, wo ich meinen Ram auch auslaste (zZ. 3 GB, die auch oft genutzt werden). Wird das NB mehr als 4GB (Vista 64B vorandehn) unterstützen?

2. Wie gut kommt an die Komponenten wie RAM und HDD ran? Bei meinen jetzigen NB gibt es da extra klappen an der Unterseite des Gerätes und man kann dies einfach wechseln.

3. Auf den Fotos sind keine Bild hoch/runter sowie Pos1 und Entf Taste zu sehen. Sind die Tasten über FN+Pfeiltasten (wie bei den neuen MacBook) erreichbar?

4. Welche Kinderkrankheiten gibt es bei der Serie? Habe bereits etwas von einem Muster im Display gelesen, sowie ein Problem mit dem Akku - 15% Kapazitätsverlust in einer Nacht.

5. Wird es in den kommenden 4 Wochen evtl. ein Update der Serie geben?

Hallo,

zu:

1.)
nein, es werden aber auch unter der 32bit vers. 4GB unterstützt.
da ich kurzzeitig auf xp downgrade hatte - da werden nur 3GB unterstützt.

zu 64bit - stelle in frage ob das funtkioniert; da ich nicht glaube das sony die treiber und software für 64bit hat bzw. unterstützt.

2.)
ram: sind 4GB drin mehr geht nicht also uninteressant
hdd: es ist eine klappe da für die hdd. habe selbst schon überlegt von der 5400er auf eine 7200er zu tauschen - aber werde wohl warten und dann gleich auf ssd setzten und mir die €80.00 für eine 7200er sparen. achte aber darauf das sie einen freefall sensor hat --> wäre zumindest sinnvoll. wd oder samsung wären da eine anlaufstelle.

3.)
ja

4.)
meins hat keine kinderkrankheiten.
habe auch kein muster im display
den kapazitätenverlust hast du auch bei den mbp - zumindest kann ich nur vom mbp sprechen da ich selbst die neuste und letzte generation besessen habe.
neue generation neue kinderkrankheiten als worauf willst du da warten?
es wird immer was überarbeitet werden was auch wieder keine nachteile schafft --> also kaufen oder lassen.
ich persönlich kann es nur empehlen!!!

5.)
mir völlig egal --> da das jetztige echt TOP!! ist und es mit einer neuen generation in 4 wochen keine technisch großen neuerungen haben wird / kann.
 
Titelfrage

Hi,

meine titelfrage hat sich wohl in sofern geklärt, dass ich wohl davon ausgehen kann. das tpm nicht komplett oder einwandfrei seitens sony installiert / indiziert wird. es ist auch seltsam das sony einen neueren treiber für tpm modul auf der platte hat / mit liefert aber ein ältere treiber / version installiert wird --> glaube ms standart treiber.

geht einmal in den gerätemanager und dann sucht euch das tpm modul und dann lasst ihn mal auf dem computer nach neuen treibern suchen und man schau er finde einen. aber nicht wundern das tpm modul wird dann mit den neuen treiber in eine neue kategorie geschoben!!

ich habe mir das software paket für tpm von der sony seite geladen und neu installiert. erst jetzt war es mir möglich das zertifikat zu erstellen und ein personal secure drive zu erstellen wo die daten dann erst wirklich verschlüsselt gespeichert werden!!! was vorher nicht der fall war. gehe auch davon aus das der fingerabdruck nicht verschlüsselt wurde ( vorher )
 
Das Z hat keine Klappe zum Tausch der Platte!
 
Hallo,

zu:

1.)
nein, es werden aber auch unter der 32bit vers. 4GB unterstützt.
da ich kurzzeitig auf xp downgrade hatte - da werden nur 3GB unterstützt.

zu 64bit - stelle in frage ob das funtkioniert; da ich nicht glaube das sony die treiber und software für 64bit hat bzw. unterstützt.

Die 64-bit Treiber für die Z-Reihe gibt es bereits schon hier zum downloaden, da die neuen Z-Vaios wahlweise mit Vista 64-bit in US und Japan ausgeliefert werden.

Vista 32-bit unterstützt volle 4GB auch nicht, es werden nur 4GB angezeigt.

Gilt das gleiche für den Arbeitsspeicher? Heißt das, man muss das ganze NB aufschrauben, damit man dort herankommt? Ich denke mal das sich dann die Garantie verabschiedet...

Nein, der Arbeitsspeicher ist frei zugänglich. Alle neuen Z_Vaios der 3. Reihe werden aber mit max.4GB RAM bereits ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Arbeitsspeicher ist frei zugänglich. Alle neuen Z_Vaios der 3. Reihe werden aber mit max.4GB RAM bereits ausgeliefert.

Also werden definitiv nicht mehr als 4GB möglich sein? Das ist nicht so gut. Haben dann die neuen NB aus der 3er Reihe auch eine Klappe für die Festplatte?
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben