Vaio Z Meine Erfahrungen mit dem Vaio Z21

Die Maus hat 5 Tasten ;) + hoch/runter scrollen.


Zum Service bei Garantieverlängerung kann ich nichts sagen. Du musst nur abwägen ob sich das rechnet.
Kaufst du eh alle 2-3 Jahre ein neues Notebook brauch man das nicht. Soll das Teil so lange wie möglich halten, dann schon eher. Aber Eigenverschulden ist nicht mit drinne - theoretisch bedeutet die Garantieverlängerung, dass ein auftretender Mangel schon beim Kauf bestanden haben muss. Die ersten 6 Monate musst du das nicht beweisen, und nach 6 Monaten musst du es selbst beweisen. Und nach insgesamt knapp 5 Jahren zu beweisen oder glaubhaft zu machen, dass zB dass das Bildschirmscharnier von Anfang an breit war oder aufgrund der schlechten Quali kaputt ging, dürfte schwer zu beweisen sein. Evtl. gehts sogar gar nicht weil es unter Verschleißteil fallen könnte.
Kann natürlich auch sein, dass auf Servicegründen nicht genau nach den Ursachen gefragt wird...

Ich persönlich würde es aber nicht machen und das Geld lieber "anlegen" für den nächsten Lappi.
 
Du verwechselst Garantie und Gewährleistung. Man muss bei der Garantie eben nicht nachweisen, daß ein Defekt von Anfang an bestand, im Prinzip ist es eher eine Funktionsgarantie des Geräts für einen bestimmten Zeitraum abzüglich Eigenverschulden und normaler Abnutzung.


EDIT: Hier eine kleine Abhandlung über das Thema von Schripsi
http://www.notebookforum.at/anleitungen-und-faq/16957-faq-gewaehrleistung-und-garantie.html


Noch kurz ein anderes Thema; eine Garantieverlängerung lohnt sich sicher bei so einem teuren Gerät - ich bin mir nur unsicher ob ich die 2 Jahre Garantie oder gleich 3 Jahre vor Ort nehmen soll. Besser scheint mir das schon, aber wie gut ist da der Service? ;)
Den Vor-Ort Service würde ich dann nehmen wenn du nicht mal 3 Wochen auf dein Notebook verzichten kannst, wenn etwas defekt ist, sondern direkt am nächsten Arbeitstag Ersatz brauchst. Im Prinzip kannst du das nur selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich kenne den unterschied sehr wohl :) nur meistens verweisen die garantieträger auf die gesetzliche gewährleistung (von den bedingungen her). da die garantie im gegensatz zur gewährleistung einzelvertraglich geregelt wird, kann da natrülich überall was anderes stehen.
 
nein, ich kenne den unterschied sehr wohl :) nur meistens verweisen die garantieträger auf die gesetzliche gewährleistung (von den bedingungen her).
Das halte ich für ein Gerücht ;)
Lies dir mal die Garantie deines VAIO durch, dann reden wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VAIO hat nur die gesetzliche Gewährleistung...
Zusätzliche Garantie habe ich nicht abgeschlossen. Kann das also nicht durchlesen bei mir.


Wenn der Hersteller mit "Garantieverlängerung" wirbt handelt es sich meist um eine Garantie, welche vertraglich auf die Gewährleistung verweist. Das ist Mist.

Schöner ist die von dir beschriebene Variante mit der "Funktionsgarantie". Muss man halt sehen was genau angeboten wird und dann unterscheiden.
 
Mein VAIO hat nur die gesetzliche Gewährleistung...
Zusätzliche Garantie habe ich nicht abgeschlossen. Kann das also nicht durchlesen bei mir.
Sofern du kein refurbished Produkt gekauft hast hat es die aber automatisch. da musst du nix abschließen, sondern einfach nur das Notebook kaufen.


Wenn der Hersteller mit "Garantieverlängerung" wirbt handelt es sich meist um eine Garantie, welche vertraglich auf die Gewährleistung verweist. Das ist Mist.
Nein, das stimmt so nicht. Es ist ja eine Garantieverlängerung und keine Gewährleistungsverlängerung ;)

Schöner ist die von dir beschriebene Variante mit der "Funktionsgarantie". Muss man halt sehen was genau angeboten wird und dann unterscheiden.
Ein Verweis in einer Garantiebestimmung darauf, daß der Käufer beweisen muss, daß der Mangel ab Werk vorlag halte ich für gesetzlich unzulässig, da das Gesetz ausdrücklich "Garantie für die Beschaffenheit der Sache oder dafür, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie)" erwähnt.
Siehe § 443 BGB
 
Ach, Habe ich automatisch? Ich habe den Lappi vor 3 Monaten bei einem deutschen onlinehandler gekauft, ich muss lügen, ich glaube bei notebooksbilliger.de
Danke für den Hinweis!


Jo, der Hersteller sagt Garantieverlängerung und meint Gewährleistungsverlängerung. Also anschließende Garantie auf die Gewährleistung zu den Bestimmungen der Gewährleistung. Der Fragesteller meinte ja Garantieverlängerung - deshalb dachte ich...

Kommt natürlich drauf an worauf man verweist. Man kann natürlich auf das Gesetz verweisen "Die Garantie erfolgt analog zu den gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung bei Sachmangel gem. den §§...BGB"

Sachmangel ungleich Haltbarkeitsgarantie.

Hat sich aber eh erledigt, da ja Sony selbst Garantie zusätzlich zur Gewährleistung gibt, wie du gesagt hast, das wusste ich nicht. Dann bekommt "Garantieverlängerung" einen anderen Sinn als ich von ausgegangen bin :)
 
Ich habe nun den Z21VN erhalten und XP installiert. Funktioniert besser als Vista muss ich sagen jedoch habe ich zwei Fragen:

1.) Tun eure Augen auch nach ca. 30 min weh? Ist das die zu hohe Auflösung oder der LED Bildschirm?

2.) Ist es möglich die Refresh Rate zu erhöhen?

Vielen Dank!
 
wahrscheinlich die helligkeit. stell die runter.
an der auflösung liegt es nicht.

spielst du spiele drauf? manche grafikengines von bestimmten spielen führen bei bestimmten menschen zu kopfweh.

die resfreshrate lass mal bei 60 Hertz. LCD-monitore haben nicht diesen linie-für linie-aufbau wie röhrenmonitore, also flimmern tut es nicht.
 
Ja, die Helligkeit finde ich auch einen Tick zu hoch manchmal, dann gehts in den Kopf :D

Noch kurz was anderes; meine Nvidia GPU kommt schon mal an 98 Grad, ist das bei euch auch so? Hat ja ganz schön Dampf das Teil :p

Aber bislang muß ich sagen, ein echt geiles Gerät. Löst mein SZ1M/B ab und ich bin bisher mehr als zufireden damit! :rolleyes:
 
Downgrade XP - Bluetooth

Hallo Zusammen,

ich habe auch gerade den Z21VN in die Finger bekommen und gleich den Downgrade auf XP durchgeführt. Alles soweit prima, bis auf das Bluetooth Modul.
Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung: Überprüfung der Bluetooth-Lizenz fehlgeschlagen. ...........

Hatte einer das gleiche Problem und wie hat er das gelöst?

Vielen Dank für den guten Thread .... sehr informativ.

LG
Chris
 
Hallo,

bitte verzeiht mir, dass ich nicht alle vorherigen Seiten durchgelesen habe.
ich habe mit meinem Z21MN eig. nur ein gravierendes Problem.
Ich habe das Notebook recovert und nach dem ersten Win. Vista start nicht wieder die erste Rec. DVD eingelegt. (Um der Installation nerviger Programme aus dem Weg zu gehen).

Soweit funktioniert auch alles bis auf, dass der Sound manchmal nicht geht.
Da hilft dann nur, ein paar mal neu starten. dann geht der Sound wieder.
Es kommt sonst einfach nichts raus. Selbst das "Piepen" beim ändern der Helligkeit/Lautstärke bleibt aus.

kennt jemand dieses Problem?
 
Heute ist mein Z21/WN eingetroffen ;)

ich will auch auf XP downgraden
laut Beschreibung benötigt man ein USB FLoppy drive
ist das wirklich notwendig - kann man nicht über einen Flashdrive oä starten?

die XP downgrade Date ist gerademal 656 KB groß - wie macht er dann das downgrade?
Sind die ganzen Dateien auf der HD vorhanden?

Hat noch jemand von euch das BT Problem unter XP?

lg
Pirce1
 
Zusatzfrage:

wieso benötigt die SATA Platte beim XP downgrade einen RAID Driver?

ich hab im S5 auch eine SATA drin und hab XP ganz normal installiert, also ohne RAID driver
 
Den Treiber brauchst du, weil eben XP nur so die Platte am Controller erkennt. Bei manchen Geräten ist das nicht nötig, mein SZ z.B. erkennt jede Platte ohne zusätzlichen Treiber.

Mach dir nix drauß, installier ihn und fertig :D
 
raid hat an sich erstmal nichts mit sata zu tun.
sata ist der anschluss (kabelstecker)
raid ist die art des zusammenschlusses der festplatten (2 festplatten zu einer großen machen, beschleunigt das system da daten auf beide platten aufgeteilt werden oder 2 spiegelfestplatten - dazu bei google mal schauen vor und nachteile raid 1 und 0)

wegen XP:
stelle sicher, dass du die recovery gut gebrannt hast. am besten du brennst es doppelt mit noch anderen rohlingen.

nun brauchst du eine gültige windows XP version mit lizenzschlüssel - kaufen!

von dieser cd bootest du nun - beim start wird nach raidtreibern gefargt (...drücken sie taste zum laden externer treiber...)
m.E. brauchst du ein externes laufwerk. ob diskette oder flash - keine ahnung ob flash auch geht!


edit:
ich bin nich sicher ob der raid-treiber brauch, der hat doch kein raid...
müsste man normal installieren kölnnen - die beschreibung is nur für raid-notebooks gültig / notwendig.
 
ganz blöde Frage:
Wo finde ich den XP Downgrade Assistenten?

Mit dem werden nämlich alle Treiber und Utilities gebrannt!
 
Habs schon gefunden - es ist die zweite Datei, die ich runterladen musste

der lädt dann alle XP Treiber und Utilities vom Netz runter, die kann man dann speichern, speichern und installieren, oder eine CD mit diesen Daten brennen
 
Wahnsinn - das sind 1,05 GB an Treibern und Untilities
 
Wie lädt er die denn runter? Wenn ich die XP Download Datei von VAIO Update runterlade? Mir ist der Vorgang nicht ganz klar...da wird doch eine CD gebrannt, die ich nach der eigentlichen Installation von XP brauche, oder?
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben