Vaio Z Meine Erfahrungen mit dem Vaio Z21

hallo,

ich hab nun auch mein z21 und bin sehr zufrieden. das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass der stecker vom ladegerät, wenn er im laptop sitzt, sehr doll wackelt. ist der mit absicht so ausgelegt oder sitzt er bei euch richtig fest und starr?

die zweite frage dreht sich um mäuse :)
ich möchte mir entweder die logitech v450 nano mit dem superkleinen funkempfänger kaufen, oder eine bluetooth maus, da ja bluetooth schon drin ist und ich garkeinen extraempfänger benötige. nun ist die frage, welche technik stromsparender ist (stichwort akkulaufzeit) und ob bluetoothmäuse genauso problemlos funktionieren wie die ganzen logitech und ms mäuse mit proprietärer funktechnik?


danke schonmal
 
hallo,

wichtige Frage zu XP downgrade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe mir jetzt das Z21WN/B bestellt. Da ich mich mit Vista noch nicht wirklich anfreunden konnte. Wuerde ich gern auf XP downgraden - !! vorausgesetzt !! es funktioniert 100% inkl. aller Treiber und Funktionen.
Hat hier jemand dahin gehend bereits Erfahrung???????????????????????? oder wird
von dem downgrade eher abgeraten???? Wie ist mittlerweile der Treiber Support von Sony??? Bei meinen letzten von vor 4 Jahren war die Entwicklung nicht wirklich besonders.

Danke für eure Hilfe
 
hui, hängt bei dir die shift-taste und die 1? bzw. caps-lock fan?

also was ich bisher von anderen z-besitzer vernehmen konnte, gibt es immer noch einschränkungen bei der benutzung von xp. beispielsweise das umschalten der grafi-modi, die s-tasten, manche treiber. kann aber nur aufgreifen, was ich gelesen bzw. gehört habe.

auf notebookreview.com gibt es mehre themen im sony forum dazu.
 
hallo,

ich hab nun auch mein z21 und bin sehr zufrieden. das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass der stecker vom ladegerät, wenn er im laptop sitzt, sehr doll wackelt. ist der mit absicht so ausgelegt oder sitzt er bei euch richtig fest und starr?
Ist bei mir auch recht locker, hatte aber bisher keine Probleme. Dennoch eher ungewöhlich. Gerade für den Stromstecker würde ich eine feste Steckverbindung bevorzugen.

die zweite frage dreht sich um mäuse :)
ich möchte mir entweder die logitech v450 nano mit dem superkleinen funkempfänger kaufen, oder eine bluetooth maus, da ja bluetooth schon drin ist und ich garkeinen extraempfänger benötige. nun ist die frage, welche technik stromsparender ist (stichwort akkulaufzeit) und ob bluetoothmäuse genauso problemlos funktionieren wie die ganzen logitech und ms mäuse mit proprietärer funktechnik?
Ich benutze zwar eine Kabel-Maus, aber im Prinzip sollte in Deinem Fall die reine BT-Maus weniger Strom verbrauchen als die mit zusätzlichem Funkempfänger. Dieser würde ja noch extra Strom selber verbrauchen, Dein BT ist ja eh vorhanden und aktiviert.
 
So, ich habe heute die Gelegenheit bekommen, das Z21WN für 1300.- EUR über die Firma zu bekommen. Das ist doch echt ein Schnäppchen oder was meint ihr? Soll ich zuschlagen? 500.- EUR werden mir beim Kauf des Gerätes erlassen...wenn ich das M nehme, ists noch günstiger. Aber ich denke die 256 MB Grafik und das bessere Display sind die bessere Wahl...
 
Danke :D

Ich denke dann ist es gerizt und ich hab zu Weihnachten was zum Spielen :D
 
Hi,

so habe mein Z21WN/B nun erhalten. Es ist ein TOP Gerät wie ich erwartet habe.
An der Quali ist nichts auszusetzen.

Meine Frage ist jetzt - welches System nutzt ihr jetzt???
Das Vista oder habt ihr auf XP downgrdardet??????????????????????????????????????

DDAANNKKEE
 
Gerade eben ist mein Z21WN eingetroffen. Hab leider nur wenig Zeit bei all dem Stress heute, aber ich kann soweit nur sagen


WAAAAAAAAAHNSINN!

Unglaubliches Teil :D

Ersteindruck unglaublich positiv, viel besser als auf den Bildern. Mach gerade die Recovery-DVDs...

Leider hab ich nur ne C Partition, kann ich das schnell mit Boardmitteln aufteilen?

Gruß
Sir Robin
 
Ui, noch ganz kurz eine Frage; gibt es die Connect Software für das HSDPA auch auf deutsch irgendwo? :confused:

Ist nicht so das ich nicht Englisch kann, es geht nur ums Prinzip :rolleyes:
 
So, ich habe heute die Gelegenheit bekommen, das Z21WN für 1300.- EUR über die Firma zu bekommen.

Das ist ein Hammerpreis! Hat Sonystyle irgendwelche Weihnachtsangebote oder Promotions?

Wollte mir auch eins bestellen..

Viele Grüße und schöne Feiertage :D
 
Na ja, ein Sonderangebot nicht wirklich, sagen wir eher, ich werde für die gute Leistung in diesem Jahr belohnt :D

BTW, ist es eigentlich möglich, den Intel und Nvidia Treiber zu aktualisieren? Ich habe schon ne Weile gesucht, aber bislang scheint das nicht möglich zu sein...vor allem der Intel Treiber ist doch recht alt, ein normales Intel Paket von der Webseite kann ich aber nicht installieren, oder?
 
So, nach ein paar Tests und dem üblichen Einrichten habe ich WoW gespielt...sind 97 Grad GPU Temperatur normal? Ist ja echt ne Menge...
 
Also bezüglich der Grafiktreiber habe ich gestern bei heise.de gelsen, dass nVidia jetzt auch generische Treiber für Notebook-Karten bietet, wie sie es bereits für Desktop-Karten anbieten.
Das dürfte auf jeden Fall interessant sein.

Leider habe ich mit meiner Geforce Go 7400 gar nichts davon. zu alt :(
 
Also bezüglich der Grafiktreiber habe ich gestern bei heise.de gelsen, dass nVidia jetzt auch generische Treiber für Notebook-Karten bietet, wie sie es bereits für Desktop-Karten anbieten.
Das dürfte auf jeden Fall interessant sein.

Die sind aber laut nVidida ausdrücklich nicht für Sony Vaio's geeignet. Wirklich zu dumm. :mad:

Soweit ich weiß liegt das (zumindest bei der Z-Serie) an der gekoppelten internen Grafikkarte von Intel. Nur durch eigene Modifikation des Grafikkartentreibers durch Sony war es möglich ein Umschalten von der Intel zur nVidida Grafikkarte OHNE REBOOT des Laptops zu realisieren.

Else
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch das die Z Serie immer einen extra Treiber nötig hat. Hat irgendwie mit dem Intel Filter Treiber zu tun, der installiert ist.

Schade, so sind wir voll abhängig von Sony und mal ehrlich, ich glaube nicht wirklich das wir noch in den Genuß eines Updates kommen, wo CUDA mit drin ist, bzw. der neue Intel Treiber mit DirectX 10 Funktionalität... :(
 
also zu den grafiktreibern: auf NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com gibt es immer die aktuellsten. bei mir passen die DOX-treiber, musst mal probieren welche bei dir gehen.



hier hatte noch jemand wegen der blutooth-maus gefragt:
ich habe auch eine, und zwar die mit der eigenen ladestation. kann ich nur empfehlen, trotz des harten preises. ich habe die VGP-BMS77
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/b2c/display/(isQuery=yes&xcm=PCM_b2ccrmstandard&citemprod=4890559B4FFB006BE10080002BC29B74&query=*VGPBMS77.CE*&citemarea=3EB805475379A706E10000002BC29B8F&layout=15_114_61_59_115_119&Z_OMNI_CSINT=14000006&carea=$ROOT&citem=3EB805475379A706E10000002BC29B8F4890559B4FFB006BE10080002BC29B74)/.do

einmal installiert geht sie immer problemlos und schnell, liegt sehr gut in der hand. der li-ionen akku hält ca. ne woche durch bei dauergebrauch. aufgalden ist die maus in der ladestation innerhalb von wenigen stunden (3? 4?)

reichweite bis 2m ruckerfrei, ab 2m ganz leichte rucker (merkt man im normalen gebrauch nicht, nur wenn man shooter spielt (battlefield 2) dann merkt man es etwas. warum ich auf 2m entfernt spiele? weil beiom zocken der lappi an dem 46X3500 fernseher angeschlossen ist. das heißt, im normalen leben brauch man ne größere reichweite gar nicht.
ansonsten:
bin ganz verliebt in die maus :)
 
ich hatte früher mäuse mit batterien,
der nachteil ist, dass batterien sehr viel schwerer sind als ein li-ionen akku. bluetooth saugt ziemlich heftig am (maus-)strom.
der li-ionen akku hingegen ist sehr leicht, man kennt das aus handys. die AA-batterien haben bekanntlich den memory-effekt, bei normaler nutzung sind die nach 1 jahr breit. das problem haben die li-ions nicht (in dem maße).
ach so, nach herstellerangaben hält meine maus 4 wochen bei täglicher nutzung.
die maus is jeden cent wert :)
meine funkmaus nehme ich nur noch wenn ich übern fernseher spiele, die hat mehr reichweite.
 
Danke für den Maustipp! Hört sich ja wirklich gut an. Schade das die Maus nur 3 Tasten hat :p

Noch kurz ein anderes Thema; eine Garantieverlängerung lohnt sich sicher bei so einem teuren Gerät - ich bin mir nur unsicher ob ich die 2 Jahre Garantie oder gleich 3 Jahre vor Ort nehmen soll. Besser scheint mir das schon, aber wie gut ist da der Service? ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben