Mini Laptop und Software

H

Herbststurm

Forum Newbie
Hallo,

ich interessiere mich für ein Mini Laptop. Vermutlich würde ich das hier kaufen: link

Die Fragen die ich nun hätte:

1.) Da diese Rechner ja kein CD/DVD-Rom haben, wie installiert man da Software bzw. ein Betriebssystem neu?

2.) Ich habe kommerzielle Software, wie z.B. Office, oder auch Software zum Arbeiten wie beispielsweise Maple. Diese sind logischerweise auf einer CD. Bedeutet der Kauf eines solchen Gerätes, dann man auf all seine Programme verzichten muss?

Dank für Tipps

Gruß
Herbststurm
 
Dafür gibt es z.B. externe Laufwerke, die man über USB anschliesst.
 
und wie sieht das bei der Installation eines O.S. aus? Da würde das mit den externen Laufwerken versagen, da keine Treiber und das Bios ist ganz sicher nicht so fit um ein externes CD Laufwerk sinnvoll zu erkennen.
 
Das Thema ist schon seit Jahren durch. Heutzutage kann jedes BIOS von einem (optischen) Laufwerk per USB booten.
 
und wie sieht das bei der Installation eines O.S. aus? Da würde das mit den externen Laufwerken versagen, da keine Treiber und das Bios ist ganz sicher nicht so fit um ein externes CD Laufwerk sinnvoll zu erkennen.
auch das is kein Problem...die meisten externen Laufwerke werden auch dann erkannt...

...alternativ gibts die Möglichkeit das OS über einen USB-Speicherstick zu installieren...

...spätere Software kann auch zB über ein Laufwerk eines anderen PCs/Notebooks, welches man im Netzwerk freigegeben hat, installiert werden...
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Altes Notebook, was nun? (OS-Empfehlung)

Notebook für Mediengestaltung

Zurück
Oben