mobile Pentium 3 1.13Ghz FSB 133 in Dell Latitude C600? Hallo,

H

himpelschen

Hallo,
ich habe eine Oldtimerfrage. Ich besitz ein Dell Latitude C600 mit einem mobile Pentium 3 700Mhz FSB 100 und 512MB Ram ebenfalls FSB 100. Das Board hat einen Intel 440BX Chipsatz und das Bios auf dem neusten Stand (A23). Jetzt habe ich einen mobile Pentium 3 1.13Ghz Prozessor mit FSB 133 denn ich gern einbauen würde ohne den Arbeitsspeicher zu wechseln. Klar ist, dass der Prozessor dann, wenn er denn läuft, nur mit vermutlich 850 Mhz läuft (8,5 x 100 Mhz FSB). Geht das überhaupt und wenn ja, welche negativen Konsequenzen könnte das haben?
 
einfache Sache :

der chipsatz kann so oder so nur fsb 100.

d.h. entweder der rechner geht an und die cpu läuft dann mit dem niedrigeren takt oder er geht eben nicht an.


Weitere Auswirkungen wie mögliche Schäden sind dabei auszuschließen.


Leider weiß ich nicht ob der p3 den niedrigeren fsb unterstützt, deswegen kann ich nicht sagen ob er angeht.
 
Der 1133er ist ein Tualatin Prozessor, während der 700 älter ist (Coppermine).
Die Steckplätze sind ähnlich, aber nicht gleich: Die Spannung, die der Prozessor dem Mainboard vorgibt ist anders codiert, also einfach einsetzen ist wohl eher nicht möglich.
Evtl. gibt es eine Möglichkeit, dem Mainboard eine Spannung, die niedriger ist vorzugaukeln, indem man einige Pins des Prozessors abkneift/isoliert und andere Lörtunkte des Sockels auf dem Mainboard verbindet. Im Netz kursieren da einige Anleitungen, schau dir mal die für das Abit BP6 an, das auch den BX Chipsatz und Sockel 370 hat und hauptsächlich von Bastlern/Übertaktern benutzt wurde :), evtl. auch die Anleitungen für die Modifikationen an S370/Slot 1 Adaptern (MSI Slocket z.B.)

Dann bleibt noch die Frage, wie das mit dem Bios des Notebooks möglich ist - startet es überhaupt mit unbekanntem Prozessor und was ist eigentlich mit speedstep?
Alles in allem würde sich diese Aktion imho nur unter sportlichen Gesichtspunkten lohnen, ansonsten wäre es für die 850MHz besser, einen Original 850er einzusetzen, der einfach ausgetauscht werden kann. (Vorsicht, bei 900-1000MHz Mobilprozessoren wurde eine höhere Spannung benutzt, hier muss auf passende Stromversorgung/Kühlung geachtet werden).

bis dann
Christian
 

Ähnliche Themen

Dell E6400, 14,1" WXGA+ LED, Nvidia 160M, Webcam, Backlight-Tast., Garantie, Win7

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

Dell Latitude C600 CPU auf 850Mhz stellen, wie? & Bios Update auf C610

Zurück
Oben