msi610 stürzt ab

P

Pepsi

Forum Newbie
hallo,

seit gestern stürzt mein notebook nach geraumer zeit ab nur um dann direkt wieder hochzufahren. der vorgang funktioniert dann bis zum laden von windows. an dieser stelle schaltet sich das notebook dann komplett aus.
ein manuelles anschalten direkt danach führt zu dem selben ergebnis, nämlich das sich das notebook beim laden von windows ausschaltet.
beim nutzen der starthilfefunktion bekam ich die meldung über einen "fatal system error".

merkwürdig finde ich auch das man das notebook nach ein paar minuten wartezeit wieder problemlos hochfahren kann.

weiterhin ist mir aufgefallen, dass dieses problem nur beim spielen von wow auftritt.

mir wurde schon nahegelegt, dass der fehler eventuell bei der festplatte liegen könnte. würde mich aber gern vergewissern, dass dem wirklich so ist.

es handelt sich hier um das notebook ex610 mit windows 7 ultimate und einer cpu temperatur von 46°C laut everest

falls ihr weitere informationen benötigt reiche ich diese gerne nach und fehlende groß- und kleinschreibung bitte ich zu entschuldigen :)
 
Hallo

hallo,
es handelt sich hier um das notebook ex610 mit windows 7 ultimate und einer cpu temperatur von 46°C laut everest

rein aus dem Bauch raus, würde ich sagen, dass du schon auf der richtigen Spur bist. Ob die angaben der Temperatur stimmen, würd ich mal in Frage stellen. Ich kenne das Notebook nicht. aber kommt man da im Betrieb an die CPU ran, oer an den Kühler/Lüfter ? Kannst du da vielleicht mit einem externen Lüfter "nachhelfen" um festzustelen, ob das Prob dann weg ist ?

Gerhard
 
46° C sind sicher nicht das Problem. Das ist normal bei Notebooks.
 
ok ich bitte meine unwissenheit zu entschuldigen :)
es sind im spielbetrieb 89°C, also schon weitaus mehr.
die festplatte kommt nach 15min unter dem furmark programm auf eine temperatur von 58°C.

mir wurde diesbezüglich auch schon gesagt es könne sich schlicht und ergreifend um ein schutzmechanismus gegen ein überhitzen der cpu handeln.
frage ich mich nur warum das problem dann plötzlich auftritt. sogar die lüftungsschlitze habe ich am sonntag erst gereinigt. am montag gingen dann die probleme los -.-

bin leider nicht gerade ein technik ass, aber was ist mit "externem lüfter" gemeint?
das notebook steht auf allen 4 standfüssen etwa 2cm erhöht um schon eine bessere luftzirkulation unter dem notebook gewährleisten zu können.
 
verusch das notebook mal mit einem externen gerät wie z.b. einem ventilator zusätzlich zu kühlen und lass den benchmark laufen (oder stells in den kühlschrank, geh raus oder wie auch immer:) )

wenn das problem dann NICHT mehr auftritt liegt es an der zu heißen cpu, wenn es immernoch passiert dann liegts wohl an was anderem
 
hab den tipp bekommen, von außen mit dem staubsauger zu arbeiten bringts nicht so richtig da sich der staub auf der innenseite der schlitze absetzt.
kurzump notebook gestern nachmittag aufgeschraubt und siehe da: viel staub auf der innenseite und direkt im lüfter. jetzt ist wieder alles blitzeblank.

die cpu lief dann im mehrstündigen spielbetrieb auf 43°C laut everest.
find die temperatursenkung zwar für zu extrem um wahr zu sein aber immerhin gab es gestern keinen einzigen systemabsturz mehr.

ich denke mal dsa probem hat sich damit erledigt.
dank an alle für eure hilfe
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

Asus X61S stürzt ab - Wärmeleitpaste?

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Notebook Beratung

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Zurück
Oben