mysteriöses problem

F

flo0512

Forum Newbie
hallo,

ich habe ein echt seltsames problem und zwar: mein notebook (satego x200-21u) stürzt immer während dem spielen ab.

mal von anfang an:ich fahre den computer hoch, starte das spiel, notebook ist am strom angeschlossen, ich spiele ca. 20 min, ohne vorwarnung schaltet sich das notebook einfach ab (ohne bluescreen oder sonst was), wenn ich es dann wieder hochfahre bekomme ich lediglich die meldung, dass das nb nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. der kühler ist warm, aber nicht heiß...

ich habe bereits versucht, das fehlerprotokoll auszulesen, dort steht aber nichts.

es kann nicht an der software liegen, da mir dies passiert ist wie ich call of duty gespielt habe unter windows vista, jetzt habe ich windows 7 drauf und spiele mafia II und es passiert wieder, genau auf der gleichen weise...

(treiber sind auch alle aktuell...)

ich hab absolut keine erklärung hierfür....wer kenn mir HELFEN??

vielen dank jetzt schon für helfende beiträge...
 
Überhitzung. Kiste aufschrauben, Lüfter ausbauen, Kühlrippen von innen saubermachen und alles wieder Zusammenschrauben.
PS: Toshis waren in der Vergangenheit eher für miese Kühlsysteme berühmt als für besonders gute.
 
Mach mal bitte ein Foto von deiner Laptop Unterseite.

Dann markier mal bitte die Stelle wo die Lüfterausgänge sind auf dem Foto mit einem Strich im Bild.

Alles kannste ja bei imgupload.com reinstellen und hier verlinken.

Dann schau ich mal ob ich dir helfen kann. Es kommt immer sehr aufs genaue Modell an ob das Saubermachen einfach oder extrem kompliziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo schon mal vielen dank, werde das aber leider erst am wochenende schaffen, hoffe, dass du mir dann noch weiterhelfen kannt...
 
Hm, an die Lüfter kommst Du nur wenn Du das Notebook zerlegst, d.h. Du solltest da schon etwas Geschick mitbringen, da Du ja auch sehr viele Stecker und Flachbandkabel abstecken mußt - aber nix ist unmöglich :D Hast mal geschaut ob Du das aktuelle Bios hast - bevor Du mit dem Schraubendreher an Dein Notebook ran gehst? CoD ist sehr grafikintensiv - schraub mal im Spiel die Grafik auf das Minimum - passiert dann der Absturz auch - evtl auch neuerer Grafiktreiber. CU
 
ich weiss grad nicht, wie alt das Modell ist/ob der Hinweis noch wichtig ist, aber bitte dran denken:
größere Arbeiten -wie bspw die hier beschriebenen- würden evtl vorhandene Garantie erlöschen lassen.
 
vielen dank für eure hinweise...

mein nb ist leider schon zu alt für nen servicefall...

habe bei beiden spielen auf min. gestellt und passiert trotzdem, alles treiber sind aktuell...

ich werde es nächste woche dann zu ner werkstatt bringen...thx flo
 

Ähnliche Themen

MSI GT72 2QD bei Dayz Standalone und Dayz Mod Bluescreen

Toshiba Satego X200 21u

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Kein Shutdown, kein Ruhezustand, kein Energiesparen!

Problem mit Samsung np-rf710 (Absturz)

Zurück
Oben