Vaio Z Nachfolger von Sony Vaio VPC-Z - Serie

M

mierli

Forum Freak
Hallo

was ist eigentlich die Nachfolge der VPC-Z - Serie ??
Kann man die VAIO-Pro-Serie damit vergleichen ?


Danke & schönen Gruß
Michael
 
Gibt es leider nicht. Sony hat seine High-End Serie ersatzlos gestrichen.
Ich war auch etwas geschockt, als ich das festgestellt habe, da ich auf der Suche nach einem Nachfolger meines z13 aus dem Jahr 2010 bin.
Bei der Pro Serie hatte ich gehofft, dass diese zumindest so halbwegs als solche durchgehen könnte.
Lieder tut sie das nicht annähernd.
Zunächst ist es ja "nur" ein Ultrabook, mag viele nicht stören, aber wenn man die Leistung der alten z-Serien kennt, ist jedes Gerät mit einem U-Prozessor lahm, wenn man mehr macht als Surfen und Briefe schreiben.
Das Display ist trotz der hochgepriesenen Triluminostechnik nicht mit den alten Z-Geräten zu vergleichen. Dazu kann man sehr schön die Farbumfänge bei notebookcheck vergleichen. Wo das z noch weit über 100% srgb und 96% rgb Abdeckung hatte, hat das jetzige Display gerade noch 97% srgb und irgendwas über 60% rgb. Für mich leider nicht brauchbar. Für 99% der Menschen ist das allerdings ausreichend, nur ging es halt schon mal besser.
Der Lüfter ist sehr laut, sobald die Last etwas stärker wird. Also Briefe schrieben und gleichzeitig Musik über youtube ist schon zu viel, da tourt er bereits hoch.
Die Tastatur wippt für meinen Geschmack viel zu stark und klappert extrem laut beim Tippen.
Das ganze Gehäuse ist nicht sonderlich robust, lässt sich doch recht leicht eindrücken und verwinden, soll aber aufgrund des Carbons kein Mangel sein.
Allerdings muss man sagen, es ist echt sehr leicht und auch optisch sehr gelungen.
Aber alles in allem bleibt es eben ein Ultrabook und kein Notebook, was die z-Serie ja nun mal in Perfektion war.

Nur meine subjektive Meinung
 
Hallo Captain_Homer

vielen Dank für Deine Rückmeldung, und Deiner Meinung!
Genau nämlich dieses Ultrabook "Pro" hatte ich auch schon im Auge - aber bis jetzt nur im Internet mir die Daten ansehen können, und noch nie irgendwo "live" erlebt, um kurz darauf zu tippen usw.....

SG
Michael
 

Ähnliche Themen

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

Zurück
Oben