Nagelneuer Laptop (mit guter Leistung) unter Windows 7 langsam?

J

Jolinchenx3

Forum Benutzer
Hallo ich weiß mir keinen Rat mehr, habe jetzt endlich einen neuen Laptop.
Leider ist dieser irgendwie mir zu langsam, langsamer als mein vorheriger, obwohl mein neuer 100 mal besser ist von den Leistungen her. Schon das Hochfahren dauert 5 Minuten, und bis ich dann endlich mal ins Internet komme und alles einigermaßen funktioniert, dauert 8 Minuten.
Außerdem hab ich festgestellt, dass die CPU Leistung des öfteren über 40 ist, auch wenn ich nichts großartiges mache. Gestern war es sogar (aber komischerweise nur 20 Minuten ca.) dass ich Musik gehört hatte und wenn ich ins Facebook bin und irgendwas angeklickt hab, ist die CPU von 70 und manchmal bis 100 und die Musik fing an zu stocken und zu "knacksen".

Das ist doch alles nicht normal bei einem neuen Laptop, ich frag mich, warum ich immer so ein Glück hab...

Jetzt zum Laptop:
Samsung 305E5A-S07DE

1000gb Festplatte
8gb Arbeitsspeicher
Prozessor ist ein AMD A6 mit 1,6gH bis zu 2,4gH Turbo (und 4 Kerne)

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

Antivirenprogramm hatte ich bis gestern noch Norton, weil das schon drauf war, habe jetzt aber Avira Antivir drauf.

Autostartprogramme habe ich nur die wichtigsten angegeben.


Aber bitte so antworten, dass auch ein Laie es versteht :D denn habe eigentlich nicht so viel Ahnung :/

Liebe Grüße
 
Ist erstmal die Frage, was die Maschine tut und womit sie beschäftigt ist.

Ein frisches Windows ist u.U. am Anfang immer etwas "aktiver", da werden Updates im Hintergrund geladen, Indizierungen durchgeführt usw. ...

Das System könnte auch durch eine Herstellersoftware beschäftigt sein, die erstmal einen Hardwaretest macht.

Es könnte sein, daß mehrere Viren- und Malwarescanner zugleich scannen, eine ungünstige Konfiguration kann bremsen.

Es könnte sein, daß die Platte voll oder beschädigt ist.

Du könntest mal die Prozesse nach der CPU Zeit sortieren und die top 5 abklären. Du könntest prüfen, welche Viren- und Malwarescanner installiert sind und wie diese konfiguriert sind.

Du könntest die Platte checken.

Du solltest prüfen, ob die Prozesse vielleicht irgendwann von selbst zu einem Ende kommen. Wenn du jetzt hektisch installierst und deinstallierst und dauernd neu startest, dann wird sich dieser Moment u.U. umso weiter hinauszögern.

Du könntest mal manuell prüfen, ob ausstehende Windows Updates vorhanden sind und diese -ohne sonst viel zu tun- erstmal durchlaufen lassen.
Dasselbe machst du dann mit dem Virenscanner.

Hast du sonst schon viel installiert? Wenn ja, was alles?


Ach, übrigens der genannte Prozessor ist eher aus dem Einstiegssegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brunolp12,

Es läuft nur Antivir, also kann man schonmal ausschließen, dass mehrere Antivirenprogramme laufen.

Voll ist die Platte keinesfalls, ist ja noch ganz neu der Laptop.
Wie kann man denn gucken, ob mit der Festplatte alles in Ordnung ist? Gibt es da nicht spezielle Programme? Kenne mich leider nicht so aus.

Du könntest mal die Prozesse nach der CPU Zeit sortieren und die top 5 abklären

Ist das das, was im Taskmanager unter Prozesse steht und daneben die CPU ? Die ist bei den meisten Programmen auf 0, manchmal ändert sich das bis höchstens auf 4, springt aber meist sofort wieder auf 0.. die meiste CPU hat dann immer der Taskmanager selbst. Also da kann man auch leider irgendwie nix erkennen...

Hast du sonst schon viel installiert? Wenn ja, was alles?

Ich zähl die Programme mal auf:

Adobe Flash Player
Avira Antivir
Ccleaner
Google Chrome
ICQ
Photoscape
Gimp
Quicktime Player
Winamp Player
Windows Media Player war schon drauf, genauso wie MSN
UseNext


TuneUp Utelities hatte ich auch drauf bis eben (hat meine Schwester ohne zu fragen gestern einfach drauf gemacht).. habe ich aber gelöscht, nachdem ich die vielen negativen Erfahrungsberichte gelesen hab...

Achso und den Laptop benutze ich bis jetzt nur zum Musik hören, chatten und im Internet surfen..


Hoffe, ich konnte soweit alles beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adobe Flash Player legt jedes System lahm...

Da Du Chrome benutzt, benötigst Du den eigentlich nicht (der ist in dem Browser bereits integriert).
 
Was läuft denn als Dienst/Anwendung im Autostart.
Entweder vom Taskmanager mal nen Screen machen oder mal alles hier niederschreiben.
 
Es läuft nur Antivir, also kann man schonmal ausschließen, dass mehrere Antivirenprogramme laufen.
Ich bin mir fast sicher, daß mindestens mal Windows Defender im Hintergrund auch noch mit scannt. Aber ich denke nicht, daß das allein die Erklärung ist.

Voll ist die Platte keinesfalls, ist ja noch ganz neu der Laptop.
Ich meinte speziell die Systempartition.
Leuchtet eigentlich die HDD LED dauernd? Oder geht die auch mal aus.

Wie kann man denn gucken, ob mit der Festplatte alles in Ordnung ist? Gibt es da nicht spezielle Programme? Kenne mich leider nicht so aus.
Da gibt es Bordmittel von Windows. Aber ich glaube, die Checks in die Richtung können wir erstmal zurückstellen.

Ist das das, was im Taskmanager unter Prozesse steht und daneben die CPU ? Die ist bei den meisten Programmen auf 0, manchmal ändert sich das bis höchstens auf 4, springt aber meist sofort wieder auf 0.. die meiste CPU hat dann immer der Taskmanager selbst. Also da kann man auch leider irgendwie nix erkennen...
Man bekommt die durch klick auf den Spaltenkopf sortiert. Dann kann man die "Top 5" vielleicht leichter erkennen (evtl. unter Ansicht mal CPU Zeit statt bloß CPU % dazu nehmen, das springt dann nicht so hin und her und die länger laufenden Top 5 sind damit eh besser zu erkennen).


Adobe Flash Player
Mittlerweile selbst fast ein Virus, aber sollte hier nicht verantwortlich sein.

Macht das vllt grad nen Vollscan?
oder der Windows Defender? (unten links überm Startbutton mal defender eingeben, dann kannst du den starten)

würd ich erstmal weg lassen, aber nun ist wurscht.

Google Chrome
ICQ
Photoscape
Gimp
Quicktime Player
Winamp Player
Windows Media Player war schon drauf, genauso wie MSN
UseNext
Hab ich nicht zu allen im Einzelnen Erfahrung was die für ne Auslastung bewirken können und was die verursachen können...

TuneUp Utelities hatte ich auch drauf bis eben (hat meine Schwester ohne zu fragen gestern einfach drauf gemacht).. habe ich aber gelöscht, nachdem ich die vielen negativen Erfahrungsberichte gelesen hab...
Ja. Mit vielen solcher 3rd Party (Extra) Tools ranzugehen, das ist manchmal eher das Problem und nicht die Lösung. Aber auch das allein kann hier imho nicht die Erklärung sein
 
@ sprinttom:

Den Adobe Flash Player habe ich aber erst später geholt, da hat das Problem schon bestanden.. schlimmer ist es dadurch eigentlich nicht geworden, bzw. ich habe zumindest keine bemerkt.


@ Mad-Dan:

Im Autostart laufen:

Realtek HD Audio-Manager
ELAN Smart-Pad
Apple Push
Avira Antivirus Premium 2012
ICQ


von was genau im Taskmanager soll ich einen Screen machen?




Liebe Grüße :)
 
Hallo Brunolp12:

Achso, die Partitionen...
also
C: hat 364 GB Speicher (freier Speicher = 314) und
D: 545GB Speicher (freier Speicher = 544GB)
... ich weiß, blöd belegt, aber ich kenn mich da nicht so aus und wollte nichts falsch machen und dann hab ich einfach auf weiter geklickt..



Leuchtet eigentlich die HDD LED dauernd? Oder geht die auch mal aus.

Kannst du mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen? HDD LED ? Hab ich noch nie gehört, wie und wo findet man das ? :eek:


Da gibt es Bordmittel von Windows. Aber ich glaube, die Checks in die Richtung können wir erstmal zurückstellen.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die festplatte manchmal wie eine Uhr tickt.. nicht immer, aber halt manchmal. Aber dachte, dass wären diese Plättchen, wenn die Festplatte arbeitet.. vielleicht ist das aber auch noch mal irgendwie wichtig zu erwähnen.


Man bekommt die durch klick auf den Spaltenkopf sortiert. Dann kann man die "Top 5" vielleicht leichter erkennen (evtl. unter Ansicht mal CPU Zeit statt bloß CPU % dazu nehmen, das springt dann nicht so hin und her und die länger laufenden Top 5 sind damit eh besser zu erkennen).


Gut, also ICQ (von 1 bis zu 11%) und Chrome (von 0 bis 3%) haben meistens die höchste CPU %, voll schwer zu erkennen, weil das ständig wechselt.. bei ICQ steht als CPU-Zeit etwas mit 00:7:45 oder so in dem Bereich.. huch und eben als ich das geschrieben hab, hat hier plötzlich alles gehangen und die Musik ist stehen geblieben in einer Melodie, ich bin total erschrocken:eek: dwm.exe (CPU-Zeit: 00:5:18) für was auch immer das ist, ist auch meist ganz oben.. voll komisch, manchmal springt ICQ von Platz 1 auf Platz 7 oder so.. der Winamp Player ist auch manchmal zweiter oder dritten Platz mit 00:2:06 CPU-Zeit.. was sonst noch manchmal oben ist ist wauclt.exe (ist ein Windows Update) und auch mal Catalyst Control Centre mit der CPU-Zeit 00:00:51.. und der Tasmanager ist auch mit dabei, aber der ist ja nicht wirklich erwähnenswert jetzt..

ich hoffe, du blickst da noch ein bisschen durch


Macht das vllt grad nen Vollscan?
oder der Windows Defender? (unten links überm Startbutton mal defender eingeben, dann kannst du den starten)

eigentlich nicht, das macht nur hin und wieder Updates, aber keinen Vollscan.. den muss ich ja starten.
Der Windows Defender auch nicht.



Liebe Grüße und danke für die Mühe :)
 
Achso, die Partitionen...
also
C: hat 364 GB Speicher (freier Speicher = 314) und
D: 545GB Speicher (freier Speicher = 544GB)
... ich weiß, blöd belegt, aber ich kenn mich da nicht so aus und wollte nichts falsch machen und dann hab ich einfach auf weiter geklickt..
Das macht nix.

Kannst du mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen? HDD LED ? Hab ich noch nie gehört, wie und wo findet man das ?
Wenn die Festplatte (=HDD) arbeitet, dann sollte außen, am Gerät irgendwo ein "Lämpchen" (=LED) leuchten oder flackern. Hört das praktisch garnicht mehr auf, dann ist die Aktivität relativ hoch.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die festplatte manchmal wie eine Uhr tickt.. nicht immer, aber halt manchmal
hmm... schwer zu sagen...

dwm.exe (CPU-Zeit: 00:5:18) für was auch immer das ist, ist auch meist ganz oben
Google sagt: Wahrscheinlich Desktop- Fenster- Manager, also ein Windows- Job.

voll komisch, manchmal springt ICQ von Platz 1 auf Platz 7 oder so.. der Winamp Player ist auch manchmal zweiter oder dritten Platz mit 00:2:06 CPU-Zeit.. was sonst noch manchmal oben ist ist wauclt.exe (ist ein Windows Update)
hmmm... Vorsicht... wauclt.exe könnte ein Wurm sein - der böse Prozess tarnt sich über eine Namensähnlichkeit zum echten Windows- Prozess. Hier vielleicht nochmal genauer hinschauen.

Ansonsten sind die Auslastungen erstmal nicht wirklich auffällig, soweit ich das sehe...
 
Hallo Brunolp12:

Danke für die Tipps! :)

Achso, das Festplattenlämpchen :) Ja die leuchtet, aber nicht dauernd.. jedenfall wenn die festplatte "tickt", tickt das Lämpchen mit.. was ja nix schlechtes heißen muss.

Wenn ich jetzt was bestimmtes mache wo es viel lädt, dann leuchtet das Licht der Festplatte auch mal länger, mit einem entsprechenden Festplatten-Geräusch.


Sorry, habe mich verschrieben. Es handelt sich nicht um die Datei wauclt.exe, sondern um wuauclt.exe, habe einen Buchstaben vergessen.. hab die Datei mal gegoogled, da stande, man soll gucken wo sie gespeichert ist, wenn sie nicht unter Windows gespeichert ist, sei es ein Wurm.. habe geguckt, ist unter Windows gespeichert, also ist denke ich kein Virus.


Vielleicht liegt das Problem mit der stockenden Musik auch an dem Winamp-Player?
Und dass der Pc so langsam ist an den Updates, habe mal geguckt, das sind nämlich ganz schön viele die da momentan gemacht werden.


Mh....


Liebe Grüße
 
Achso, das Festplattenlämpchen :) Ja die leuchtet, aber nicht dauernd.. jedenfall wenn die festplatte "tickt", tickt das Lämpchen mit.. was ja nix schlechtes heißen muss
hm... dann wäre das weitgehend normal...

Sorry, habe mich verschrieben. Es handelt sich nicht um die Datei wauclt.exe, sondern um wuauclt.exe, habe einen Buchstaben vergessen.. hab die Datei mal gegoogled, da stande, man soll gucken wo sie gespeichert ist, wenn sie nicht unter Windows gespeichert ist, sei es ein Wurm.. habe geguckt, ist unter Windows gespeichert, also ist denke ich kein Virus.
Eben. Die kleine Sau versteckt sich genau hinter dieser Verwechselbarkeit :p

Und dass der Pc so langsam ist an den Updates, habe mal geguckt, das sind nämlich ganz schön viele die da momentan gemacht werden.
Vielleicht...
Sag doch mal Systemsteuerung... System und Sicherheit... Windows Update und mach die alle manuell (nach Updates suchen). Dann müsstest du die eigentlich in ein paar Minuten durch kriegen und danach wäre der Punkt auch überprüft.
 
So, habe die Updates jetzt manuell installiert.. beim Installieren kam es auch wieder oft vor, dass sie Musik gestockt hat und ich dachte schon, juhu, das ist der Grund.... aber da lag ich leider daneben. Nach den Updates trat das Problem trotzdem manchmal noch auf.


Ich war heute an dem Rechner meiner Mutter und war total neidisch, bei ihr läuft alles bestens.. der Pc hat ungefähr die gleiche Leistung wie mein Laptop.
Was mir aufgefallen ist, ist dass sie sie viele gleiche Prozesse wie ich laufen hat, die aber z.B. 00 CPU verbrauchen und bei mir 06 oder mehr.. außerdem hat sie auch noch viel mehrere Prozesse laufen wie ich und trotzdem ist der Pc richtig schnell und hat eine sehr geringe CPU-Auslastung

Ich verstehe das nicht, warum ist das bei mir alles so hoch ?!?

Ich schreibe jetzt nochmal die Prozesse auf, die bei mir am meisten CPU verbrauchen:
Catalyst Control Center (hat heute ständig eine hohe Auslastung)
Avira Antivirus Update
ICQ
Chrome
dwm.exe


Von meinen Lautsprechern hab ich mir den neusten Treiber gedownloadet, seit dem ist der nicht mehr ganz oben in der CPU-Liste.

Ich werde mir jetzt denke ich ein Tool holen, um erstmal die Festplatte zu überprüfen, ob es an der liegt...

Wenn nicht weiß ich auch nicht mehr.. dann wohl neues System aufsetzen? Aber ob das was bringen wird? Habe den Laptop ja jetzt fast eine Woche und hab 2 Wochen Rückgaberecht... aber behalten würde ich den trotzdem schon gerne.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das abzukürzen - mach die Kiste platt und installieren Win neu.

Ich denke das deine Kiste mit Bloadware voll ist (software Demos und Proben)

Ein Screenshot vom Taskmanager/Dienste haste ja noch nicht hochgeladen.

Druck Taste drücken - dann Paint öffnen und per strg+v einfügen.
Dann als jpg speichern.
 
So, hier 2 Bilder... das ist total, die CPU wechselt immer hin und her und auch die CPU der einzelnen Programme..

ich hoffe es klappt mit den Bildern
 

Anhänge

  • cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 171
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 156
oh ne, irgendwie sind die bilder etwas klein seh ich grade.... vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das nochmal anders hinbekomme:confused:


habe auch ein bild von den diensten, was schon ein paar tage her ist, wo ich das gemacht habe. will es aber noch nicht hochladen, weil ich gesehen habe, dass die bilder so klein sind, die ich eben hochgeladen hab. vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie das größer hochladen geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kanns weit genug zoomen zum lesen. Allerdings werd ich nicht sonderlich schlau draus.
Das CCC braucht relativ viel.
Warum hast du 3mal chrome offen und was tun die 3, dass sie die CPU so deutlich nutzen?
91% Cpu - das ist nicht wenig.

Sonst bleibt fast nur noch Dans Tip - Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Chrome ist das doch so gewollt. Da läuft aus Stabilitätsgründen jeder Tab/Fenster in einem eigenen Prozess, damit bei einem Fehler nicht der ganze Browser abstürzt.

Wenn in den 3 Fenstern Flash-Elemente laufen (Filme/Werbebanner), dann fängt auch mein MBP an mit den Lüfter zu pusten...

Ist das "CCC" etwa das "Verschlimmbesserungstool" CCleaner?
 
Wenn in den 3 Fenstern Flash-Elemente laufen (Filme/Werbebanner), dann fängt auch mein MBP an mit den Lüfter zu pusten
Auf den Bildern sieht man 91% CPU, davon belegt locker 40% nur der Browser (also demzufolge mit 3 offenen Webseiten) :eek:

Bei Chrome ist das doch so gewollt. Da läuft aus Stabilitätsgründen jeder Tab/Fenster in einem eigenen Prozess, damit bei einem Fehler nicht der ganze Browser abstürzt.
Ich bring bei mir den FireFox auch mit mehreren, in Tabs geöffneten, Flash- befüllten Seiten kaum über 10% CPU Last.

Ist das "CCC" etwa das "Verschlimmbesserungstool" CCleaner?
Nein "Catalyst Control Center" (steht in der rechten Spalte) - produziert aber trotzdem erstaunlich viel Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Datei svchost.exe (Hostprozess für Windows-Dienste) momentan auch sehr viel CPU benötigt.

Am Wochenende kommt wahrscheinlich mein Freund, der macht mir eine andere Festplatte rein und dann sehen wir mal, wie die ist und ob das Problem dann immer noch besteht. Ist die CPU immer noch so hoch, dann schick ich den Laptop ein. Ist die CPU niedriger, mache ich eine Neuinstallation.

Denkt ihr, dass es ein Hardwarefehler sein könnte? Festplatte hab ich gecheckt, die ist in Ordnung, da wurden zumindest vom System keine Fehler gefunden.


CCC ist der Catalyst Control Center wegen meiner AMD-Grafikkarte.. ich versteh auch nicht, warum das manchmal so viel CPU verbraucht. Vor allem ist es immer unterschiedlich, manchmal steht der CCC auch gar nicht weit oben.

Firefox verbraucht bei mir übrigens auch eine hohe CPU-Auslastung, habe ich schon getestet.


Liebe Grüße und danke!! :)
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Datei svchost.exe (Hostprozess für Windows-Dienste) momentan auch sehr viel CPU benötigt.
die svchost- Dinger "kapseln" andere Jobs... das muss nicht falsch sein, was da abläuft.

Am Wochenende kommt wahrscheinlich mein Freund, der macht mir eine andere Festplatte rein und dann sehen wir mal, wie die ist und ob das Problem dann immer noch besteht. Ist die CPU immer noch so hoch, dann schick ich den Laptop ein. Ist die CPU niedriger, mache ich eine Neuinstallation.
Hier würde ich eine andere Reihenfolge vorschlagen und erst Neuinstallation (die Original- Platte hättet ihr ja dann noch, würdet also nichts endgültig zerschroten) und dann Einschicken vorschlagen. Dies ist aber vermutlich ein Software- Problem... (auch noch von der diffuseren Art), da wird man mit Einschicken wahrscheinlich keine Freude haben.
Eventuell könnte man auch mal eine Ubuntu Live CD probieren... wobei die zwar netterweise von CD läuft, dies aber auch selbst wieder auf die Systemleistung wirkt (was natürlich bei genau diesem Problem irreführend sein kann).

Denkt ihr, dass es ein Hardwarefehler sein könnte?(...)Firefox verbraucht bei mir übrigens auch eine hohe CPU-Auslastung, habe ich schon getestet.
Ich glaube nicht. Du hast entweder sehr Flash- lastige (oder sonstwie klickibunti oder aufwändig animierte) Webseiten offen oder eine komische Konstellation mit den Player Plugins oder ... oder ... oder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio braucht ungewöhnlich lange bis zur Benutzung ... ?! HILFE

Aspire 5100 sehr langsam

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Vaio FW 46M Sehr langsame Bedienung

X59SR minimale Leistung!

Zurück
Oben