Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
sehen schick aus die neuen Geräte ;)
 
Mit einer winzigen Änderung wäre das Sony Vaio W eingeschlagen wie eine Bombe.
Viele Tests und Reviews haben gezeigt dass die großen Manko´s des W11 der Laute Lüfter und die kurze Akkulaufzeit sind.
Lauter Lüfter weil, der Chipsatz wenig Kühlung erfährt und der Lüfter so ständig kühlen muss.
Hätte man eine SSD Festplatte eingebaut wäre die Akkulaufzeit 3Stunden + und gleichzeitig die innere Hitzeentwicklung geringer. Das hätte auch den 500Euro Startpreis gerechtfertigt.
Ich wünschte Vaio hätte schlauere Ingenieure.. aber dann müsste wohl das Außendesign wieder leiden.. ach ja...:( warum kann man nicht beides haben?


Das neue W12 hat ne 250er Platte, dabei hat Microsoft 64GB SSD zugelassen für W7 Starter.. Da Das Netbook sowieso kein Entertainment Netbook ist reicht 64GB voll aus, wie kann man Sony solche Informationen zukommen lassen?

..nunja die 250platte frisst wohl nochmehr strom..usw.. und alles ist doof.
 
Das Vaio X ist ein elektronisches Gerät, das in Japan hergestellt wird. Ganz einfach. Essen, wie z.B. Fleisch, wird in Japan oft importiert und ist deshalb teurer. Die begrenzten Flächen in Großstädten wirken sich natürlich auf die Mieten aus, das ist bei uns in Deutschland nicht viel anders.
Einfach mal ansehen, wieviele Einwohner Japan hat und wie groß diese Insel von der Fläche her ist. Da wird einem einiges schnell klar. ;)

Ihr irrt gewaltig. In Japan und auch Korea sind elektronische Artikel oft sogar teurer als in Deutschland. Wäre das ncht so, ich hätte mir von meinen Verwandten schon lange irgendwelche tollen Sachen aus Seoul schicken lassen. Dort ist Samsung genauso teuer nach Umrechnung und Steuer wie in Europa. Bestes Beispiel sind die neuen Lenovo Ideapads, die in Japan viel teurer sind als in Deutschland.

In den USA sieht die Sache auch anders aus: erstens musst Du eine "reale" EUR vs. USD Parität von 1:1 rechnen. Mir ist klar, dass viele damit ihre Schwierigkeiten haben aber das ist nun mal so. Zweitens kommt in den USA noch die Local Tax dazu, in der Regel irgendwo zwischen 6 und 8%.
Die Geräte in den USA haben auch eine begrenzte Garantie, in der Regel sind es 6 Monate und keine 2 Jahre wie bei uns. Ausserdem hat Sony eine viel bessere Logistik in den USA, von den lokalen Sonystyle Shops mal ganz abgesehen.

Mit den USA habe ich auch nicht wirklich verglichen, mir geht es vor allem um den asiatischen Raum. Aber egal, Sony wird die Quittung für so eine unverschämte Preispolitik serviert bekommen.
 
Lenovo und Samsung müssen ja auch importiert werden. Wenn du schon zitierst musst du auch auf das ganze Zitat eingehen und dir nicht nur das rauspicken was in deine Argumentation passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo und Samsung müssen ja auch Importiert werden.

Aber der Weg von China/Korea nach Japan ist kürzer, außerdem haben die in Asien etwas ähnliches wie die EU.

Das Beispiel Samsung war ja auch auf Südkorea bezogen. (Seoul ist die Hauptstadt Südkorea ;))
 
Touché :D

Letztlich haben wir ja nun festgestellt wie das mt der Preissituation ist und sollten das Thema mal abhaken.
 
Zum Glück hat SchwarzeWolke uns an seiner unglaublichen Sachkenntnis teilhaben lassen und die Augen geöffnet wie sehr wir über den Tisch gezogen werden ;)
 
Wie wäre es, wenn ihr eure Diskussion an anderer Stelle weiterführen würdet? Ich habe mitlerweile starke Probleme die interessanten und zum Thema gehörenden Posts in diesem Thread herauszufiltern.
 
Ich werde mir ein VAIO X zulegen! Gründe:
- Mobilität! (Größe, Gewicht, 8h Akku- sollte in Realität 6h erreichen, UMTS, ...)
- Nutze nur Office/Outlook und Internet.
- Scheint mir gut/stabil verarbeitet zu sein!
- ...

Habe noch zwei Fragen:
- Verbraucht der 2GHz-Proz. mehr Strom?
- Hat die 256 GB SSD neben der Größe noch andere Vorteile gegenüber der 128 GB SSD? Geschwindigkeit? Und macht sich das Bemerkbar?
 
- Uns schliest der 8h-Akku mit dem Gehäuse ab - oder ragt der raus?
 
Habe noch zwei Fragen:
- Verbraucht der 2GHz-Proz. mehr Strom?

Anzunehmen, wobei das nicht unbedingt viel ausmachen wird.

- Hat die 256 GB SSD neben der Größe noch andere Vorteile gegenüber der 128 GB SSD? Geschwindigkeit? Und macht sich das Bemerkbar?

Geschwindigkeit ist gleich, ich würde dir aber, vor allem in Hinblick auf die wirklich schlechten Benchmarks der eingebauten SSD, die kleinste Variante empfehlen. Die tauscht du dann am besten selber gegen eine schnelle SSD aus. (Das gilt eigentlich für fast alle verbauten SSDs, egal welcher Notebookhersteller.)

- Uns schliest der 8h-Akku mit dem Gehäuse ab - oder ragt der raus?

Ich denke schon, habe auf die Schnelle aber keine Bilder dazu gefunden.
 
Erstmal Danke für Deine Antworten "SchwarzeWolke".

Bist Du Dir sicher, daß man die SSD selber austauschen kann? Ich habe mal irgenwo gelesen, daß die SSD´s ohne Gehäuse verbaut werden (wegen der Dicke). Was ist mit der Garantie? Und was ist mir dem Preload (OS, ...) und Lizenzen?

Wenn wir schon beim Thema sind: Kann man auch einen größeren Hauptspeicher einbauen? Ist das für Win7 überhaupt zu empfehlen?
 
Bist Du Dir sicher, daß man die SSD selber austauschen kann? Ich habe mal irgenwo gelesen, daß die SSD´s ohne Gehäuse verbaut werden (wegen der Dicke). Was ist mit der Garantie? Und was ist mir dem Preload (OS, ...) und Lizenzen?

Es wird sicher nicht einfach, die SSD vom Gehäuse zu entfernen dürfte da das geringste Übel sein :D. Bei der Garantie bin ich überfragt, vor allem da du wohl das halbe Netbook auseinander bauen musst. Hier auf den Bildern siehst du ganz gut, dass die SSD direkt unter der Tastatur liegt. Dementsprechend dürfte es machbar sein.

Wenn wir schon beim Thema sind: Kann man auch einen größeren Hauptspeicher einbauen? Ist das für Win7 überhaupt zu empfehlen?

Nach dem Bild zu urteilen ist der RAM fest aufgelötet und einen zweiten Steckplatz kannich gerade nicht ausmachen. Dementsprechend wirst du den RAM nicht aufrüsten können
 
RAM kann wohl nicht getauscht werden, ist fix eingebaut. Allerdings sollte 2GB für die Anwendung, die das X packt ausreichen. Vor allem mit Win 7.

Programme die mehr als 2GB benötigen werden wohl auch mit der übrigen Leistung des X nicht klar kommen..

lg R10
 
Mein Vaio X dürfte morgen bei mir eintreffen, gerade eben kam der Versandlink(UPS Express).

Zum Thema SSD: Sony verbaut die Samsung SSD, die bekanntermaßen nicht unbedingt sehr schnell ist aber ich brauche viel Speicherplatz für Fotos und Videos, da kommt mir die zusätzliche Kapazität nur recht. Ich denke kaum, dass z.B. die sehr schnelle Postville Intel SSD mit 160GB reinpasst, Sony verbaut tatsächlich eine 1.8'' 256GB SSD ohne Gehäuse. SO etwas kenne ich zur Zeit von keinem OEM Hersteller.

Zum Thema Akku: angeblich hat der "8 Stunden" Akku die gleiche Größe wie der "4 Stunden" Akku, nur die Anzahl der Zellen und somit auch das Gewicht sind anders. Der famose 16 Stunden Akku hebt das Vaio X ein wenig an und wirkt relativ klobig. Sollte er allerdings wenigstens die 10 Stunden bei 100% Displayhelligkeit und perm. WLan Betrieb halten, die mir ein Sony Mitarbeiter mitgeteilt hat(angeblich Erfahrungswert von Testgerät), dann wäre ich schon überglücklich.

Die 2GB RAM kann man offenbar tatsächlich nicht nachrüsten(aufgelötet?), mehr dazu kann ich sagen, wenn ich das Teil in den Händen halte.
Übrigens sollten 2GB RAM für Windows 7 vollends ausreichen, mein Vaio P, ebenfalls mit 2GB RAM gesegnet, hat damit keine Probleme(Windows 7 Ultimate RTM).

Übrigens: seit heute ist das Vaio X bei vielen deutschen Händlern AB LAGER lieferbar, allerdings vornehmlich in der Variante mit 1.86GHz CPU und 128GB SSD. Preis in der Regel bei 1499 EUR, habe aber auch schon merkwürdigerweise Shops entdeckt, die 100 EUR mehr verlangen, warum auch immer(UVPE Sony).
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 kommt mit 2GB locker klar. Habe es seit fast 3 Monaten im Einsatz. In der Regel (Surfen, MP3 läuft, Messenger an) ist nichtmal 1GB belegt.
 
Hier ein Vergleich VAIO X / X505. Imho ist das X im Vergleich das deutlich praxistauglichere Konzept (x505 hat keine Handballenablage, ist hinten zu schwer und hat eine extrem kurze Akkulaufzeit)

VAIO X VAIO 505EXTREME
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben