Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2008

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
die werden am 15. juli erst offiziell angekündigt - dauert also noch was...
 
gibts eigentlich irgendeinen grund warum sony jetzt wieder zu ati zurückgeht?

früher war sony ja schon bei ati (alle pcg-.... hatten ati) ging dann kurz zu nvidia (alle vgn-...) und jetzt wieder zu ati.
 
gibts eigentlich irgendeinen grund warum sony jetzt wieder zu ati zurückgeht?

früher war sony ja schon bei ati (alle pcg-.... hatten ati) ging dann kurz zu nvidia (alle vgn-...) und jetzt wieder zu ati.

einfach nur $$$? Oder wegen dem Strombedarf der nVidia Chips.
Viel mehr wundere ich mich, warum Sony immer und immer wieder kastrierte Grafikkarten verbaut. Nepper, Schlepper, Bauernfänger...:mad:
 
hitzeentwicklung kann es ja nicht sein - siehe lüfterproblem der kompletten fz-serie...
 
einfach nur $$$? Oder wegen dem Strombedarf der nVidia Chips.
Viel mehr wundere ich mich, warum Sony immer und immer wieder kastrierte Grafikkarten verbaut. Nepper, Schlepper, Bauernfänger...:mad:

Mittlerweile weiß hier jeder, daß du aus irgendwelchen Gründen persönlich ein Problem mit VAIOs hast. Halte dich doch bitte einfach mit deinen unqualifizierten Kommentarern zurück und bleibe den entsprechenden Sony-Threads fern...
 
Mittlerweile weiß hier jeder, daß du aus irgendwelchen Gründen persönlich ein Problem mit VAIOs hast. Halte dich doch bitte einfach mit deinen unqualifizierten Kommentarern zurück und bleibe den entsprechenden Sony-Threads fern...

Ach Space; jeder der länger dabei ist weiss dass du Kritik an Vaios nicht ertragen kannst... also brauchst du nicht für angebrachte Kritikpunkte pöbeln.
LG verbaut afaik auch kastrierte Grakas in billiggeräten unter 600€, da ista zwar auch scheisse, aber immerhin vertretbarer als bei 1500€ Kisten.
 
Ich sehe keine Kritikpunkte, sondern nur sinnloses Gebashe. Es steht jedem frei sich über die Leistungsfähigkeit der verbauten Grafikkarten zu informieren. Wer ein Gamernotebook will, soll sich halt kaufen, was seinen Ansprüchen entspricht. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kommt dann kein aktuell angebotenes VAIO in Betracht.

Wenn man deiner Logik folgt, hat man ab einer bestimmten Preiskategorie Anspruch auf eine dicke Graka. Was ist dann mit den 2500€ Subnotebooks von Sony? Werden da auch die Kunden übers Ohr gehauen, weil sie nur ne popelige GMA 950 haben?
 
Ich sehe keine Kritikpunkte, sondern nur sinnloses Gebashe. Es steht jedem frei sich über die Leistungsfähigkeit der verbauten Grafikkarten zu informieren. Wer ein Gamernotebook will, soll sich halt kaufen, was seinen Ansprüchen entspricht. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kommt dann kein aktuell angebotenes VAIO in Betracht.

Wenn man deiner Logik folgt, hat man ab einer bestimmten Preiskategorie Anspruch auf eine dicke Graka. Was ist dann mit den 2500€ Subnotebooks von Sony? Werden da auch die Kunden übers Ohr gehauen, weil sie nur ne popelige GMA 950 haben?

Wenn du es falsch verstehen willst tu das. Gemeint ist, dass ich es nicht verstehen kann, wenn in einem 13'' Notebook für 1500€ mit einer recht dicken Grafikkarte geworben wird, diese aber dann speicherkastriert wird und nicht annähernd die Leistung bringen kann, wie eine ''Normale'' Karte der gleichen Baureihe. Weiterhin habe ich gesagt, dass ich das werben mit einer Dicken Graka bei Billigbooks eher verstehen kann als bei Geräten die das doppelte bis Dreifache der Billigbooks kosten.
 
Wenn du es falsch verstehen willst tu das. Gemeint ist, dass ich es nicht verstehen kann, wenn in einem 13'' Notebook für 1500€ mit einer recht dicken Grafikkarte geworben wird, diese aber dann speicherkastriert wird und nicht annähernd die Leistung bringen kann, wie eine ''Normale'' Karte der gleichen Baureihe.
Wie du vielleicht weißt, sind die Notebookhersteller ziemlich frei bei der Wahl der Taktfrequenzen und der Speichermenge (teilweise auch -art) der Grafikkarten, dies ist also nicht wie bei den meissten Desktop-Grakas üblich (OC-Modelle ausgenommen) festgelegt . Solange Sony die Menge an VRAM und shared Memory angibt (was eigentlich immer klar aufgeführt wird) sehe ich kein Problem darin. Die genauen Taktraten gibt afaik sowieso kein Hersteller gesondert an (und sind hier ja auch nicht thematisiert worden). Davon abgesehen ist eine 64bit-Speicherinterface-Graka für ein 13,3" nichts besonders dickes was eine großartige Spieleleistung suggeriert - weder mit 128 noch mit 256MB VRAM. Dazu kommt noch, daß diese Infos von einem noch nicht veröffentlichten Modell stammen und auch nicht von Sony selbst kommen, die Richtigkeit der Angaben ist also durchaus zweifelhaft.

Weiterhin habe ich gesagt, dass ich das werben mit einer Dicken Graka bei Billigbooks eher verstehen kann als bei Geräten die das doppelte bis Dreifache der Billigbooks kosten.
Es gibt das SR19 (wenn die Infos stimmen) sowohl mit Intel Graka als auch mit HD3470 - für jeden etwas dabei, niemand wird veräppelt. Sony wirbt nicht explizit mit einer besonders tollen Graka oder Spieleleistung. -> Alles ok, aber hauptsache mal gemeckert... (Ende der "Diskussion")
 
Zuletzt bearbeitet:
@lexi @space

Beendet bitte den Kleinkrieg sonst muss ich den Thread hier zu machen.
 
denk ich auch.. war ja amüsant zu lesen, aber zurück zur frage:

warum wieder ati? vermutungen?
 
Schade ist das Sony trotz der recht hohen Preise die billigen P8xxx Prozessoren mit 3MB L2 Cache verbaut, in einem Subnotebook mag das ja passen aber in Geräten mit 15,4" oder 17" sollte schon mindestens ein T9400 mit 6MB L2 Cache sitzen. - Sony bietet Komponentenmäßig immer ein bisschen wenig für´s Geld auch wenn das Design stimmt - finde ich.
 
Ich behaupte mal, dass der übliche (auch durchaus anspruchsvolle) Sony Kunde den Unterschied nicht merkt. Dazu muss man schon sehr anspruchsvoll arbeiten.
 
Was ich etas schade finde ist, dass zum Beispiel das FW11ZU nen T9400 mit TDP 35 Watt hat und kein Modell mit 25 Watt TDP. Aber wenn der Lüfter trotzdem leise bleibt stört mich das eher weniger...

lg
 
Liegt daran das die P9500 wesentlich mehr kosten, als die T9500.
 
Ich finde Sony hat die ganzen Serien in den letzten Jahren immer mehr aufgewertet, vor allem auch (gezwungener maßen) vom P/L Verhältnis. Und als einer der Ersten trauen sie sich mit 16" u. 18" in den Massenmarkt. Sicher ein gewisses Risiko.
 
Auf Grund eines unschlagbaren Angebots eines Kollegen bin ich mein SZ71WN samt SSD schon wieder los, keine Ahnung so wirklich warum - war nen super Gerät :)

Wie auch immer momentan hab ich ja nur nen altes Z1 und bin mir noch gar nicht sicher ob ich mir nen FW11ZU, nen SR oder nen Z11WN (mal sehen wie es aussieht) zulegen soll...

@hiberian: Stimmt schon, aber beim ZU Modell hätten sie es meiner Meinung nach ruhig reintun können ;)


lg
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Vaio SZ aktueller wert

HP Elitebook 8540w

Kaufberatung Notebook

Zurück
Oben