Vaio Z Neuer Treiber für unser VPC-Z21 verfügbar!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von SirRobin, 17.11.2011.

1. #1 SirRobin, 17.11.2011
    SirRobin

SirRobin Forum Master

Mein Notebook:
    Sony VAIO SVS1313C5
    Es ist soweit! Heute morgen habe ich von meinem Sony Kontakt in Deutschland die Info bekommen, dass ein neuer Treiber für unser VPC-Z21 verfügbar ist!

Hier die Infos zur Installation und den Downloadlink:

- Die Power Media Dock muss mit dem Notebook verbunden sein
    - Manuell den "ATI Catalyst Install Manager" via Windows-Systemsteuerung-Programme und Funktionen deinstallieren
    - Neustart des Notebooks
    - Download Treiber http://www.vaio-link.com/cbcdl/VPCZ2_Gfx_driver.zip und Setup.exe ausführen
    - Nach dem Neustart des Notebooks ist die Installation fertig

Ich habe den Treiber auf meinem Gerät getestet, OpenGL wird jetzt bis Version 3.1 sauber unterstützt! Lange hat es gedauert aber nun ist die Maschine für mich perfekt!

Danke Sony!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gerome, 20.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2011
    gerome

gerome Forum Freak

Mein Notebook:
    VPCL21S1E, VPCZ21C5E, VPCP11
    Geht das Update auch, wenn man das Z21 nur ohne Mediabox besitzt!??

Ich erwarte nämlich in der nächsten Woche meinen Z21 (zumindestens hat mir Sony mitgeteilt, daß er am Diestag vesendet werden soll). Jedoch habe ich eine Konfiguraion ohne die Media-Box bestellt.
    Kann ich das Update dann überhaupt nutzen oder bleibe ich dann bei OpenGL-1 ??
    Wie habt Ihr es getestet, welche Version unterstützt wird? Im Netz bin ich dazu noch nicht fündig geworden...

Vielen Dank!
    gerome

4. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    In der Konfiguration ohne PMD müsste man doch auch einfach den Standardtreiber von Intel installieren können? An den Sonytreiber ist man ja eigentlich nur wegen der Hybrid-Geschichte gebunden, die entfällt ohne Dock aber und im Notebook selbst ist ja nur eine einfache Intel HD Grafik...

5. gerome

gerome Forum Freak

Mein Notebook:
    VPCL21S1E, VPCZ21C5E, VPCP11
    Das wäre ja toll. Ich hatte jedoch gelesen, daß der Installationsversuch mit dem Intel-Treiber mit einer Fehlermeldung abbricht.

6. #5 SirRobin, 20.11.2011
    SirRobin

SirRobin Forum Master

Mein Notebook:
    Sony VAIO SVS1313C5
    Ich glaube diesen Treiber bekommst du nur mit dem PMD installiert; allerdings sollte der Intel Treiber von der Webseite wirklich funktionieren, hast du es dann mal versucht? Sollte als einfaches Update über den bisherigen Funktionieren...

7. TMoe

TMoe Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Vielleicht kannst du helfen!?

Hallo SirRobin! Deinem Post entnehme ich, dass du dich auch schon eine Weile mit der Treiberproblematik rund um die externe Radeon Karte beschäftigt hast. Ich bin inzwischen am Verzweifeln.

Habe das Z21 mit Windows 7 home bekommen. Dann ein eigenes originales Windows 7 Pro installiert. Munter losgelegt alle Treiber im Sony Support zu laden und zu installieren. Bis zum AMD Treiber. Immer Bluescreen. Danach wird zwar vom System die Radeon mal erkannt, aber mit Fehlern. Dazu kommen nun ständig Fehler schon vorm Login betreffend den eventservice.

Leider funktioniert dein hier geposteter Treiber auch nicht.

Ich bekomme das Ding nicht zum laufen und hoffe du hast nen Tipp!

Muss ich bei den Treibern vielleicht eine bestimmte installationsreihenfolge beachten?

Gruß und vielen Dank,

TMoe

8. #7 SirRobin, 24.11.2011
    SirRobin

SirRobin Forum Master

Mein Notebook:
    Sony VAIO SVS1313C5
    Guten Morgen :)

Also ich habe auf meiner Kiste noch immer das Vorinstallierte Windows drauf, weil ich es diesmal wirklich gut "Konfiguriert" fand ab Werk. Allerdings gab es ja schon bei dem Vorgängermodell diverse Tipps für die optimale Installationsreihenfolge bei Neuinstallationen.

Ich lege dir den folgenden Link ans Herz; der ist zwar auf englisch, dafür aber sehr gut beschrieben. Der erste Teil dürfte uninteressant sein denke ich, wichtig wirds dann im Mittelteil, da geht es um die Treiber :)

Sony Vaio Z 2011 Clean Install - Specs, Review - NotebooksNews.com

Ich hoffe, das hilft!

9. TMoe

TMoe Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Aber ich glaube jetzt geht es. Ich habe mir die Nacht nochmal die Mühe gemacht und ganz von vorn angefangen, nur diesmal wirklich als ALLER ERSTES den Treiber für Intel/AMD installiert... So scheint es zu klappen. Bisher keine Probleme.

Ich fand es ein bissel erschreckend, dass bei so einem teurem Gerät der Sony Support am Telefon sagt, da ich von Win Home auf Pro upgegraded habe sei jetzt Microsoft für Software-Support verantwortlich !?!
    Dabei verkaufen die das Ding doch selbst auch mit der Pro...

Naja. Irgendwie weiß man sich ja dann doch zu helfen ;)

Nochmal Danke und Gruß,

TMoe

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 meinereiner73, 07.12.2011
    meinereiner73

meinereiner73 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo SirRobin,

verstehe ich das nun richtig? Auch wenn die PMD dann abgedockt ist, funktioniert endlich die Treiberunterstützung von OpenGL 3.1?
    Ich wollte mir das Z21 nämlich eigentlich schon lange bestellen, aber mich hat bisher die Lautstärke und das Treiberproblem abgeschreckt.
    Das Z21 mit PMD ist schon interessant. Zuhause würde ich mit 2 24" am MediaDock arbeiten und unterwegs muß auch jeden Fall Photoshop und CorelDraw laufen. Will auf jeden Fall auch das FullHD-Display ordern.
    Hab mir das schon mal in einem Geschäft angeschaut. Damit kann man noch gut arbeiten.

Wie bist Du zufrieden mit Deinem Z21? Unter Voll-Last ist halt schon sehr laut. Aber wann arbeitet der Prozessor schon mal dauerhaft auf 100%.

LG Frank

12. #10 SirRobin, 07.12.2011
    SirRobin

SirRobin Forum Master

Mein Notebook:
    Sony VAIO SVS1313C5
    Hallo Frank,

genau so sieht es aus - mit dem neuen Treiber keine Problem mit Open GL 3.1 ohne die PMB :)

Der Treiber steht zwar immer noch nicht über VAIO Update zur Verfügung, ich denke aber bald wird es soweit sein. Der andere Link funktioniert ja noch...

Ich kann das Gerät jetzt wirklich empfehlen, laut wird es natürlich wirklich, allerdings kommt das wirklich nur selter vor im mobilen Einsatz. Im Büro mit dem Dock gehts da eher ab, stört mich aber nicht da dort ohnehin soviel Geräusche sind...

Thema: Neuer Treiber für unser VPC-Z21 verfügbar!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony netbook vpc z21 opengl 2.0

Die Seite wird geladen...

Neuer Treiber für unser VPC-Z21 verfügbar! - Ähnliche Themen

1. Vaio F 2 fehlende Treiber für VPVF24A4E nach W7/64bit Neuinstallation auf neuer SSD

2 fehlende Treiber für VPVF24A4E nach W7/64bit Neuinstallation auf neuer SSD: 2 fehlende Treiber für VPCF24A4E nach W7/64bit Neuinstallation auf neuer SSD Liebe Vaio-Spezies, leider habe ich die schöne Gebrauchsanweisung...
  2. Vaio F Gibt es neuere Treiber zum Download auch unabhängig von der Sony Vaio Seite?

Gibt es neuere Treiber zum Download auch unabhängig von der Sony Vaio Seite?: Für meinen Vaio VPCF12M1E gibt es ja von der beigelegten DVD oder der Webseite Sony : VAIO VPCF12M1E/H drivers | Download drivers and updates...
  3. Vaio F Neuer Treiber für SD-Kartenleser Vaio F11

Neuer Treiber für SD-Kartenleser Vaio F11: Hallo, ich suche einen neuen Treiber für den integrierten SD-Kartenleser Ricoh SD/MMC in meinem F11. Kann mir jemand helfen. Danke
  4. Vaio FZ Vaio FZ 18M neuer Wlan Treiber

Vaio FZ 18M neuer Wlan Treiber: Vaio FZ 18M Probleme beim herunterfahren wegen Wlan Treiber :confused::mad::eek:Für alle dies interessiert ich hatte immer probleme mit dem...
  5. Problem Sound/WLAN - neuer Treiber für WLAN-Karte verfügbar

Problem Sound/WLAN - neuer Treiber für WLAN-Karte verfügbar: Hallo zusammen, ich war bisher nur als fleißiger Mitleser hier... Hatte, wie auch einige andere hier, Probleme mit dem Sound in Kombination...