Neues Highend-Notebook gesucht (vmtl. Vaio)

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von kesandal, 15.07.2009.

1. #1 kesandal, 15.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
    kesandal

kesandal Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    mein aktuelles VAIO (SZ61) ist kaputt und wird repariert..

Cheffe sagt ich brauche ein neues und soll mir eins aussuchen :D

Auch wenn ich überzeugt bin das mein SZ61 ein Montagsprodukt war, habe ich mit dem SZ61 eigentlich gute Erfahrungen gemacht (wenn es funktionierte :D)

Daher soll es wieder ein VAIO werden.
    Ganz grob konnte ich schon filtern.

Doch zunächst die Eckdaten vom zukünftigen NB:

HDD: relativ egal. Hab jetzt 160gb und die reichen aus. SSD ist leider noch zu teuer.
    Ram: min. 4gb (u.A. wegen VMware)
    Gewicht: <2kg
    Umts: [x]
    Fingerprint reader: [x]
    Akku: +4h

Ferner sollte die CPU VT freigeschaltet haben. Ich weiß das es bei meinem SZ61 deaktiviert ist. Keine Ahnung wie es bei den neuen Modellen aussieht.

Preis: ~ 2000 Eur

--
    Ich habe mich selbst ein wenig umgeschaut und bin auf die Z Serie gestoßen.
    Dort bin ich aber von den tausenden Modellbezeichnungen überfordert :)
    Die TT-Serie ist interessant, hat aber eine schwache CPU.

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 15.07.2009
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    am besten ist warscheinlich, wenn du dich mal auf
    Preisvergleich Geizhals.at Österreich
    umschaust und dort nach deinen kriterien filterst.

Was mir spontan einfallen würde ist kein Sony, sondern ein Thinkpad. Das T400s

4. #3 SchwarzeWolke, 15.07.2009
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Displaygröße? Ist die Egal?

Ich würde auch ein Thinkpad T400s vorschlagen. Das, was man bis jetzt davon hört ist einfach nur unschlagbar.

Edit: Hier ein Link zu einem T400s.

Oder ein HP 2530p bzw. x200

5. #4 kesandal, 15.07.2009
    kesandal

kesandal Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ups das hatte ich vergessen.
    13.1 / 13.3

6. #5 SpaceCowboy1973, 15.07.2009
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Schon lustig, wie von den üblichen Verdächtigen reflexhaft Modelle empfohlen werden die nicht von Sony kommen, obwohl diese Präferenz geäußert wurde ;)

Von Sony kommt (wenn TT ausscheidet) eigentlich nur das VAIO Z in Betracht.
    Der Hauptunterschied zwischen den Modellen ist die Auflösung bzw bei den ersten "Einstiegsmodellen" das fehlende UMTS. Desweiteren hat sich ab Z4x die Farbe der Aluminiumoberseite von silber auf schwarz geändert.
    Zwei Probleme gibts:
    a) ein vorinstalliertes 64bit OS gibts erst ab Z45. Imho ist das jedoch kein wirkliches Problem, da die Wahrscheinlichkeit auf Win 7 umzusteigen, welches man ja bei Erscheinen für einen geringen Betrag bestellen kann doch sehr groß ist und man dann auch gleich auf 64bit wechseln kann.
    b) VT ist noch deaktiviert, angeblich soll es mit Erscheinen von Win 7 auch VT-BIOSe geben wird. Es gibt dazu aber widersprüchliche Angaben.
    ClubVAIO - Thema anschauen - Windows 7 - VT-Mode
    Erfahrungsgemäß kann ich sagen, daß mein VAIO TZ damals sogar damit beworben wurde, daß es für das UMTS-Modul ein Firmwareupgrade auf 7.2 Mbit/s geben würde, welches jedoch nie kam und man sich selbst über andere Hersteller weiterhelfen musste.

Wenn VT wirklich so wichtig ist, würde ich persönlich aufgrund der Unklarheit davon absehen in nächster Zeit ein VAIO Z zu kaufen.

Falls doch: welches Modell du willst kommt v.a. darauf an, ob dir die Auflösung von 1600x900 bei 13.1" zu hoch ist oder nicht. Technische Daten kann man ja einfach bei Geizhals vergleichen:

13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

7. #6 kesandal, 15.07.2009
    kesandal

kesandal Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Habe mich auch nach anderen Herstellern umgeschaut aber nichts passendes (was auch optisch ansprechend war) gefunden. Daher bin ich wieder bei Sony gelandet.

Beim TT habe ich die Angst, dass dieser zu schwach von der Leistung ist (für Photoshop, vmware etc). Auch bei 11.1" hätte ich ein wenig Bedenken. :)
    Zu a)
    Hab mich ein wenig umgeschaut. So scheint es für die Z Serie Anleitungen im Netz zu geben wie man 64bit Treiber draufbekommt.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Z41 Vista 64bit hat.
    Dennoch verstehe ich nicht, warum Sony ein NB mit 4gb ausliefert (z.b. z31mn/b) und dazu nur ein 32bit OS beipackt.

b) Auch hier hab ich im Netz bereits nen Weg gefunden um VT zu aktivieren (ohne das die Garantie futsch ist).
    Somit wäre dieser Punkt passé.

Ich habe mal meine Auswahl eingegrenzt:
    Z31 und Z41 (andere Z4xxx habe ich nicht gefunden - auch nichts näheres zum Z45).

Z31:
    + Akku bis zu 5h
    +- kein WWAN (notfalls würde ich dies per USB nutzen. So häufig kommt es bei mir nicht zum Einsatz, dass es stören würde.
    - 32bit OS

Z41:
    - Akku bis 3.5h (warum eigentlich? Ich sah keinen nennenswerten Unterschied zum Z31 (größere HDD, mehr ram, bessere CPU, wwan). Glaube kaum das dies 1.5h ausmachen :confused:)
    + 64bit OS.

Wann ist eignetlich mit neueren Modellen zu rechnen?
    Weil irgendwie finde ich schon Beiträge im Nov. 2008 zum Z :D

Gruß

8. #7 SpaceCowboy1973, 15.07.2009
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Na dann :) Ich hatte nur in Erinnerung, daß das bei den Phoenix BIOS Vaios geht

Das Z45 ist die selbst konfigurierbare Variante von SonyStyle

Wird es auch nicht. Sony ist jedenfalls für konfuse und falsche Angaben auf Homepages bekannt.

Neue Modelle gibts wohl ca. Oktober mit vorinstalliertem Win 7. Komplett neue Serien wohl ab Anfang 2010, wenn die neue Intel Centrino Plattform kommt.

9. #8 kesandal, 15.07.2009
    kesandal

kesandal Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    zunächst nur eine kurze Frage :)

Z41 (geizhals. etc) <=> Z45 (SonyStyle) ?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SchwarzeWolke, 15.07.2009
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Ich finde es interessant, wie du immer sofort persönlich wirst. Ich habe schon zig mal erklärt, warum ich das Z nicht empfehle: Es ist mit das lauteste Notebook seiner Klasse. Außerdem spiegelt das Display. Zwar nicht so doll wie andere, aber es spiegelt mehr als matte.

Etwas anderes als Z hätte ich auch nicht emfpohlen, da, wie der Threadersteller schon treffend angedeutet hat, die Rechenleistung auch nicht unwichtig ist.

Zurück zum Thema: Auch wenn du 13,3 Zoll haben willst, solltest du einen Blick auf das T400s werfen. Wiegt bei seiner Größe sensationell wenig und wenn dann auch noch eine gescheite SSD verbaut wird, ist es für den Preis fast schon ein Schnäppchen.

12. #10 2k5.lexi, 15.07.2009
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Sorry dass ich auf eine Zeile nicht eingehe sondern das äussere was ich als erstes beim Lesen im Kopf hatte äussere. Ich dachte das wäre verständlich gewesen.

Dass du dich wieder sofort abwertend zu Wort meldest find ich nach der Funkstille in den letzten Wochen und Monaten übrigens unter aller Sau.

ps: Dass du die Anmerkung mit der Größe 13" welche im Ausganspost nicht enthalten war übersiehst bestärkt nur mal wieder meine Theorie einer willkürlich selektiven Wahrnehmung deinerseits ;)

edit:
    Wie oben schon angedeutet: Die Z41 modelle sind fest konfiguriert und in verschiedene Ausstattungen zu haben.
    Wenn du ein Modell der Z41 Serie selber konfigurieren und bei Sony zusammenstellen lässt heisst es nicht 41, sondern 45.

Thema:

Neues Highend-Notebook gesucht (vmtl. Vaio)

Die Seite wird geladen...

Neues Highend-Notebook gesucht (vmtl. Vaio) - Ähnliche Themen

1. Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken

Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken: Hallo Leute, mein NB gibt langsam den Geist auf, muss mich daher nach einem neuen umschauen. Meine Wünsche/Anforderungen: --> 14 Zoll FHD Display...
  2. neues Notebook für €600

neues Notebook für €600: Wie hoch ist dein Budget? ~500 Euro Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent /...
  3. Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-): Hallo in die Runde, ich besitze derzeit ein "Lenovo Y580", welches nun (auch aufgrund eines Gehäuseschadens) gegen ein neues Gerät ersetzt...
  4. Vaio F Vaio vpc f12c5 neues keyboard ( pcg-81112m)

Vaio vpc f12c5 neues keyboard ( pcg-81112m): Hallo Gemeinschaft. Für meinen Laptop sony vaio vpcf12c5 (Rückseite: sony vaio pcg-81112m) suche ich eine neue neue Tastatur da meine nicht mehr...
  5. Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung: Hallo, Ich bin noch ganz neu hier. Möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Christoph, bin Konstrukteur und meine Hobbys beschäftigen...