NHC - Notebook Hardware Control / Downloadquelle und Infos (zuvor CHC)

Mh, etwas unglücklich: Ich habe das mit der Spritschleuder auch bloß kopiert, statt die Zitat-Funktion zu nutzen. Naja, ich nutze den WMP bloß für Midis (Habe 1050 Midis auf dem Com :D). Denn der 9er braucht kaum was - wäre ja noch schöner für einen Midiplayer. Winamp braucht kaum was - diesen wiederrum benötige ich für meine Tracked Music (*.it, *.mod, *.s3m, *.xm).

Mp3 nutze ich selten, und auch nur da, wo es nicht anders geht.


NHC - wie geagt: Dieses Software-zeugs bei dem erst alles selbst gesucht/erstellt werden muss (ACPI) um dann eine halb-freigeschaltete Version nutzen zu "dürfen" finde ich ätzend. RMLCOCK macht das wenigstens alles, ohne vorher die Bezahl-Mauer zu errichten.
 
TobiasG schrieb:
NHC - wie geagt: Dieses Software-zeugs bei dem erst alles selbst gesucht/erstellt werden muss (ACPI) um dann eine halb-freigeschaltete Version nutzen zu "dürfen" finde ich ätzend.

wofür ist denn eigentlich diese acpi???
ist das für die funktion des tools relevant?
 
was ich jetzt ausn Stehgreif weiß
ACPI = Advanced Communication and Power Interface
Damit kannst du Akkus auslesen, Energiesparsachen kontrollieren,....
Somit genau das, was das Notebook gegenüber dem STand PC energiesparend macht.
in Wikipedia steht aber sicher mehr darüber :D
 
ACPI Module brauchst du, damit du über NHC den Lüfter steuern kannst. Ausserdem liest er für dich ein paar Temperaturdaten aus.
 
Ja. Die Angaben, die ich soweit bekomme sind korrekt, doch leider kann ich diese zusätzlichen ACPI-Settings nicht nutzen. NHC ist - einfach gesagt - Mist.
 
TobiasG schrieb:
Ja. Die Angaben, die ich soweit bekomme sind korrekt, doch leider kann ich diese zusätzlichen ACPI-Settings nicht nutzen. NHC ist - einfach gesagt - Mist.

Als Hobbyprogrammierer würdest du dich auch nicht hinsetzen und erstmal alle Notebooks auf dem Markt zu kaufen, die Hardwareadressen herauszufinden und dann munter für 10.000 Geräte ein ACPI zu schreiben!

Ein bischen mitdenken, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5.lexi schrieb:
Du bist einfach nur zu dumm dir ein passendes ACPI zu suchen oder selbst zu schreiben.
Lexi, du enttäuschst mich.
Beschimpfungen sind untersagt.
Ein weiterer Verstoß gegen diese Regel und du wirst gesperrt für 1 Woche.
@TobiasG: Spar dir bitte eine Entgegnung.
 
Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, weil

wenn ich in den NHC settings die ACPI Control System aktviere sagt mir das Proggi
"ACPI Control System is not yet configurated for this system"

Das heißt dann praktisch, dass mein NHC momentan mehr oder weniger fürn poppes läuft... wenn acpi sowieso nicht eingerichtet ist?!
meine vermutung deshalb, weil ich seit meiner xp-installation gemerkt habe, dass der läufter deutlich länger läuft als das vorher auf vista der fall war...

was meint ihr dazu?
 
Nunja, 2K5.lexi hat schon Recht - Ich bin zu blöd dazu.
Ich finde NHC Mist, weil ich z.B. die Voltage nicht ändern kann. RMclock macht das ohne murren, obwohl viele Felder mit "unknown" und "N/A" belegt sind. Und viele Funktionen des Programms, die eigentlich wichtig sind erst nach freischaltung erreichbar.

Und das hier jeman 10.000 ACPI-Einstellungen proggen muss will ich auch gar nicht behaupten. Es gibt aber nur sehr wenige downloadbare Einstellungen - denn ich google erstmal ein paar Runden, bevor ich schreibe.
 
TobiasG schrieb:
Nunja, 2K5.lexi hat schon Recht - Ich bin zu blöd dazu.
Ich finde NHC Mist, weil ich z.B. die Voltage nicht ändern kann. RMclock macht das ohne murren, obwohl viele Felder mit "unknown" und "N/A" belegt sind. Und viele Funktionen des Programms, die eigentlich wichtig sind erst nach freischaltung erreichbar.

Und das hier jeman 10.000 ACPI-Einstellungen proggen muss will ich auch gar nicht behaupten. Es gibt aber nur sehr wenige downloadbare Einstellungen - denn ich google erstmal ein paar Runden, bevor ich schreibe.

NHC hieß nicht umsonst früher Centrino Hardware Control. Dass du da keinen Support für nen Semperon oder Turion bekommst wundert mich kein kleines bischen. Und wenn du kein allzu Low-Budget-keiner-kauft-das-selbe-Modell-Notebook hast wirst du keinen Stress haben auch ein passendes ACPI zu finden.

Multi, Voltage usw lassen sich übrigens in der freien Version sehr wohl einstellen. Anscheinend aber nur bei Intel Systemen.

Wobei wir dann wieder bei der Pauschalkritik wären: Nicht alles was man nicht kennt oder nicht versteht ist schlecht.
 
Könnt ihr mir trotzdem meine Frage beantworten?
Bitte...
 
Spritschleuder schrieb:
Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, weil

wenn ich in den NHC settings die ACPI Control System aktviere sagt mir das Proggi
"ACPI Control System is not yet configurated for this system"

Das heißt dann praktisch, dass mein NHC momentan mehr oder weniger fürn poppes läuft... wenn acpi sowieso nicht eingerichtet ist?!
meine vermutung deshalb, weil ich seit meiner xp-installation gemerkt habe, dass der läufter deutlich länger läuft als das vorher auf vista der fall war...

was meint ihr dazu?
Keine Ahnung, warum das so sein sollte. Hast du das »Dynamic Switching« von NHC aktiviert?
Wenn ja, dann deaktivier es und sonst aktivier es :).

Wenn du die Spannung deines Prozessors veringerst entsteht weniger Wärme und der Lüfter sollte nicht mehr so oft laufen. Allerdings kann er vom Dauerlaufzustand in den »dauernd ein/aus Zustand« wechesln.

Das ACPI Control System brauchst du nur, wenn du den Lüfter steuern willst, also auch die Temperaturzonen verändern willst. Zum Undervolten oder zur Taktveränderung der Graka / des Prozessors brauchst du es nicht.

Es läuft also nicht fürn »poppes«.
 
Hallo,

ich habe heute Vista auf meinem Vaio installiert und auch NHC.
Nach einem Neustart wird NHC nicht selbstständig gestartet, da der Datei nicht vertrauenswürdig ist laut Windows Defender.
Ich kann diese Datei auch nicht zulassen, damit dieser Bug behoben wird.
Gibt es dafür schon eine Lösung?

Thorsten
 
das ist kein bug - das liegt an der benutzerkontensteuerung. schalte diese doch einfach aus - die braucht kein mensch.
 
Lightstorm schrieb:
das ist kein bug - das liegt an der benutzerkontensteuerung. schalte diese doch einfach aus - die braucht kein mensch.

Das würde ich nicht sagen, denn so unnütz ist die gar nicht, und es funktioniert auch anders ;)

Allerdings setzt diese Lösung möglicherweise eine anständige Vista-Version vorraus, man benötigt dafür die Aufgabenplanung, und ich weiß nicht, ob die bei allen Versionen in dem Umfang nutzbar ist...

Also Startmenüsuche "Aufgabenplanung" --> Aufgabe erstellen...

Dort kannst du dann einstellen, dass du z.B. bei Anmeldung eines Benutzers das Programm Notebook Hardware Control ausführen willst, und zwar mit höchsten Privilegien - wie du die restlichen Optionen setzt überlasse ich jetzt einfach mal dir, ich will nämlich nicht behaupten, dass meine da die einzig wahren seien...
Du kannst da ggf. auch eine Startverzögerung einstellen etc. ...
Im Zweifelsfall einfach ein bisschen rumprobieren ;)

Die gleiche Vorgehensweise funktioniert übrigens bei allen Programmen, die im Autostart nerven weil sie Adminrechte benötigen - z.B. auch bei RMClock...
 
Super, danke für den Tip!
Werde ich mir heute abend mal in Ruhe anschauen und dann umsetzen.

Dachte erst, ich muss mir nun die Pro Version für 15€ von NHC kaufen.

Thorsten
 
...ach egal ;) viel spaß mit der aufgabenplanung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


habe heute nhc_2.0_pre_release_06 auf meinem Hp DV9317ea mit Vista Ultiamte 32bit installiert.Leider kommt immer wenn ich es starten will : nhc.exe ist keine zulässige win32-Anwendung.


weiß jemand eine lösung?würde mich sehr freuen.
 
ein bischen lesen würde nicht schaden.
Schau mal auf Post #313
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 8101 WLMI Lüfter im Office Betrieb aus!

Zurück
Oben