Notebook für Videobearbeitung

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Nine, 04.09.2007.

1. Nine

Nine Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    nachdem ich nun das halbe Forum durchforstet habe, aber aufgrund der Angebotsviefalt immernoch ziemlich ratlos bin, frag ich euch einfach mal direkt, was ihr mir empfehlen würdet.

Also, ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, welches ich vor allem für die Bearbeitung von Videos und Fotos benötige (dies sollte schnell und reibungslos ablaufen - mein derzeitiges ca. 4-5 Jahre altes Gerät ist schon mit der Installation der dafür erforderlichen Programme überfordert...), außerdem für Office-Anwendungen und Internet, KEINE Spiele.
    Ich muss damit nur innerhalb der Wohnung mobil sein (deshalb keinen Desktop-PC) und würde von daher einen 15,4 '' oder 17'' bevorzugen (was ist besser?)
    Mein Budget liegt bei ca. 900 Euro.

Welches Notebook könnt ihr mir empfehlen und warum?
    Viele Grüße
    Nine

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nine

Nine Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  4. #3 singapore, 06.09.2007
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Du willst eine schnelle CPU, genug RAM, eine schnelle Festplatte und ein gutes Display und eventuell eine hohe Auflösung.
    Natürlich geht das zu diesem Preis nicht.
    Idee:
    http://geizhals.at/deutschland/a265357.html
    Aber dann kannst du auch fast schon zu diesem greifen:
    http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=N0915003A

Zur CPU:
    http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html
    Gerade die AMD X2 CPUs in den verlinkten Notebooks können mit den aktuellen Core 2 Duo CPUs nicht mehr mithalten.

5. #4 Doc Brown, 07.09.2007
    Doc Brown

Doc Brown Forum Freak

Mein Notebook:
    SONY PCG-N505SN
    ... und Du brauchst zum Rendern der Schnitte vor allem eine schnelle Grafikkarte (GPU) mit reichlich oedr zumindest ausreichend RAM. Dazu solltest Du die Angaben des Herstellers der Schnittsoftware zu Rate ziehen. NBs ohne extra Videokarte fallen also für Dich bei dieser Anwendug weg. Das wird leider bei Video immer wieder vernachlässigt und manche meinen eine einfach Grafikkarte reicht. Bei Videoschnitt ist zum flüssig Arbeiten eine schnelle GPU zur Berechnung der Übergänge äußerst wichtig.

6. Nine

Nine Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    welche Karte wäre denn beispielsweise geeignet?

7. #6 Doc Brown, 08.09.2007
    Doc Brown

Doc Brown Forum Freak

Mein Notebook:
    SONY PCG-N505SN
    Es gibt imho nur ATI und Nvidia als dedizierte Grafikkarten im NB-Bereich. Du wirst nicht die große Auswahl haben, sodern das nehmen müssen, was der von Dir bevorzugte Hersteller eben anbietet. Wichtiger ist den SW-Herstellern wohl eher die Speichergröße die der GPU zur Verfügung steht. Weil ich es mal irgendwo installiert habe: z.B. Avid Liquid braucht für HD mind. 256MB Speicher auf der Grafikkarte.

Ich benutze ausschliesslich Unix (z.B. Linux Fedora) und dort kann man einfach mehrere Computer zur Leistungssteigerung zusammenschalten. Eine Schnittsoftware hierfür ist z.B. Cinelerra.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Notebook für Videobearbeitung

Die Seite wird geladen...

Notebook für Videobearbeitung - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  2. Notebook für die Arbeit unterwegs?

Notebook für die Arbeit unterwegs?: Hallo Leute :) Suche ein Notebook das gut für unterwegs ist zum arbeiten. Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen die ihr selbst schon gehabt habt?...
  3. Was ist Das für ein Chip Notebook

Was ist Das für ein Chip Notebook: Habe hier ein Altes Acer Aspire 6730 Mainboard ich Frage mich seit Langem für was dieser Chip zuständig ist Die Cpu hab ich Bereits Ausgebaut...
  4. Notebook für Surfen, Filme und Office

Notebook für Surfen, Filme und Office: Hallo, ich suche einen Ersatz für mein Medion Akoya 7222 /MD99030(90098), das nun immerhin 4 Jahre durchgehalten hat. Leider ist es nun SEHR...
  5. Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?

Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?: Hallo, ich suche nach einem neuen Laptop, nachdem mein alter die Leistung nicht mehr bringt. Anwendungen: - Office, Internet-Anwendungen (inkl...