Notebook ohne Lüfter bzw. wo der Lüfter kaum läuft

B

bullwei

HAllo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches ich gerne als Router/Server einsetzen möchte. Ich hatte bisher ein MSI S260 benutzt, wo der Lüfter (nach BIOS-Update von MSI) nie lief. Leider ist das Gerät heruntergefallen und nicht mehr zu gebrauchen.

Kennt zufällig jemand ein Notebook ohne Lüfter bzw. ein Notebook, wo der Lüfter im Normalbetrieb nicht läuft? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und bisher nichts gefunden. Selbst die EEE-PC's haben Lüfter wie ich gesehen habe. :(

Danke und Gruß
Bullwei
 
HAllo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches ich gerne als Router/Server einsetzen möchte. Ich hatte bisher ein MSI S260 benutzt, wo der Lüfter (nach BIOS-Update von MSI) nie lief. Leider ist das Gerät heruntergefallen und nicht mehr zu gebrauchen.

Kennt zufällig jemand ein Notebook ohne Lüfter bzw. ein Notebook, wo der Lüfter im Normalbetrieb nicht läuft? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und bisher nichts gefunden. Selbst die EEE-PC's haben Lüfter wie ich gesehen habe. :(

Danke und Gruß
Bullwei

Ob ein Server ohne Kühlung sinnvoll ist, hängt davon ab, was du damit anstellen willst. Für einen Router gibts Router. :D

Wenn dein Server nicht so leistungsstark sein muss, das Dell X1 hat nur passive Kühlung, d.h. die Abwärme wird nur über Lüftungsschlitze und dem Gehäuse selbst abgeleitet. Das wird allerdings nicht mehr bei Dell angeboten, weil das Teil vor 3-4 Jahren aktuell war.

Aktuelle Modelle mit Passivkühlung kenn ich leider keine, aber da werden sicher noch Posts kommen...

LG JJ.
 
Schau mal nach einem gebrauchten Sony FE31/F41, der Lüfter lief bei mir im Normalbetrieb nie und selbst unter Last nur sehr selten und dann äußerst Leise.

Alles was danach kam (FZ) kannst Du dagegen vergessen.
 
Das Panasonic Toughbook hätte glaube ich keinen Lüfter, das kannst du dann auch hinunterwerfen. :D:p

Die Sony FE31/41er Serien sind wirklich sehr leise. Du könntest dir aber auch mal die Samsung Q Serie ansehen, dort gab es mal lüfterlose Versionen.
 
Samsung Q30 ist identisch zum Dell Latitude X1. Ausserdem gibts noch den Nachfolger vom Q30, das Q40.

Wenns was billiger sein soll kann ich noch das Samsung P35 empfehlen.
 

Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Notebook zum Programmieren (und mehr)

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben