Notebook TFT's und Windows XP "Cleartype"

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von dooyou, 03.11.2005.

1. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    16647

Ich besitze ein FS-115M von Sony mit Xblack.

Von Windows XP weiß ich das es dort eine Cleartype Funktion gibt, die die Schriften auf TFT's etwas besser darstellt, nachdem ich diese Option eingeschaltet habe (war von Sony nicht aktiviert) bin ich der Meinung das man damit Texte schöner lesen kann.

Was haltet ihr von dieser Funktion und benutzt ihr diese?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. abby.

abby. Forum Freak

16648

Auf meinem alten HP Omnibook xt1000 hatte ich ClearType immer aktiviert. Die Schrift sieht dadurch einfach wesentlich sauberer aus. Werde es sicher auch auf meinem (hoffentlich nächste Woche kommenden *sabber*) Samsung x20V aktivieren.

4. #3 jstangi, 03.11.2005
    jstangi

jstangi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell LatitudeD610, Sony FS115B
    16652

Die Cleartype Funktion hab ich auf meinem FS115B auch aktiviert. Finde auch, dass sich die Schrift viel besser (kontrastreicher) lesen läßt. Ist für mich ein "muss". Ist aber subjektiv.

Gruß jstangi

5. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    16690

ist wirklich ne Geschmackssache, wenn dirs gefaellt stells an oder lass es.
    Persoenlich finde ich es nicht optimal, da die Schrift zwar "runder" aber dafuer auch
    unschaerfer dargestellt wird.

6. #5 dual-prozzi-fan, 03.11.2005
    dual-prozzi-fan

dual-prozzi-fan Forum Benutzer

16691

Hi!

Wo kann ich das Cleartype aktivieren?

lg dual-prozzi-fan

7. #6 Schripsi, 03.11.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    16693

Standardmäßig zu finden ist die ClearType-Option unter Systemsteuerung - Anzeige (in der klassischen Ansicht). Im folgenden Dialogfenster "Eigenschaften von Anzeige" die Registerkarte "Darstellung" auswählen und dort den Punkt "Effekte". Bei der 2. Eigenschaft "Folgende Methode zum Kantenglätten ..." einfach "ClearType" aktivieren - fertig!
    Die Standardeinstellung finde ich allerdings nicht besonders gelungen, leider gibt es kein Windows-XP-Bordmittel, um diese zu ändern. Doch Microsoft selbst bietet hier mit dem ClearType-Tuner ein hilfreiches Programm, um die Darstellung besser an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen:
    ClearType-Tuner (Online-Version)
    ClearType-Tuner (Programm-Download)

8. #7 dual-prozzi-fan, 03.11.2005
    dual-prozzi-fan

dual-prozzi-fan Forum Benutzer

16699

Danke habs gefunden und gleich aktiviert, finds aber jetzt im ersten Augenblick auch nicht gerade sehr super aber das is sicher gewöhnungssache also werd das mal ein paar Tage beibehalten und dann weitersehen ob ich es wieder deaktivier oder es lasse!

dooyou: bin bis jetzt ohne auch sehr gut ausgekommen is also meiner Meinung nach Gewohnheit

9. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    16714

merci, wusste gar nicht das microsoft sowas anbietet

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Babsi

Babsi Forum Benutzer

16787

Danke für diesen Thread!
    Ich wusste gar nichts von dieser Cleartype Funktion. Ich habe es jetzt aktiviert, und die Schrift ist tatsächlich besser zu lesen. :-D

Tja, man lernt nie aus.

12. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

16789

Wenn ich überlege, wie oft ich diese Funktion an- und wieder ausgeschalten habe...

Ehrlich gesagt nervt mich CT nur. Da kommt mir der Screen vor, als habe ich ständig 'nen Weichzeichner an.

Thema:

Notebook TFT's und Windows XP "Cleartype"

Die Seite wird geladen...

Notebook TFT's und Windows XP "Cleartype" - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  2. Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken

Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken: Hallo Leute, mein NB gibt langsam den Geist auf, muss mich daher nach einem neuen umschauen. Meine Wünsche/Anforderungen: --> 14 Zoll FHD Display...
  3. Precision Serie Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station

Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station: Guten Morgen. Ich habe ein DELL Precision M4500 Notebook mit Windows 10 Pro 64Bit (Ende Oktober 2016 direkt von MS bezogen und clean...
  4. Notebook bis 500 Euro

Notebook bis 500 Euro: Aloha! Dieser Post ist ein relativer langweiliger, der wahrscheinlich relativ oft so oder in einer ähnlichen Form gestellt wird. Und zwar suche...
  5. Notebook für die Arbeit unterwegs?

Notebook für die Arbeit unterwegs?: Hallo Leute :) Suche ein Notebook das gut für unterwegs ist zum arbeiten. Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen die ihr selbst schon gehabt habt?...