NX6310-Internes WLan nachrüstbar?

W

wuschel2312

Forum Newbie
Hallo,

die Preise für nx6325 sind am explodieren und ich neige zu dem Kauf eines nx6310. Möchte nur Textverarbeitung und Fotobearbeitung machen und vielleicht mal eine DVD schauen. Nun hat die Modellreihe R... kein internes WLan. Ist dies nachrüstbar, falls ja, gibt es irgendwo eine Anleitung für die Beschaffung der notwendigen Hardware und des Einbaus.

Danke und Gruß

wuschel2312
 
Ich hab gerade mal nachgeschaut, weil ich eigentlich immer anderer Meinung war, aber das nx6310 gibt es ja wirklich auch ohne WLan.
Wie es intern mit nachrüsten aussieht weiß ich leider nicht, aber beim nx6325 ist anscheinend alles vorhanden, man muss die Karte nur noch einstecken.
Auf jeden Fall aber könntest du auch einen WLan-Stick über USB anschließen. Diese gibt es so ab 20€. Hat allerdings den Nachteil, dass dann immer schon einer der sowieso schon wenigen USB-Anschlüsse an dem NB belegt ist.
 
Hallo bene,

genau das ist ja mein Problem. Erstens schaut dann ein "Pinökel" aus dem Gerät und zweitens ein USB-Port belegt. Aber trotzdem danke für Deine Antwort

wuschel2312
 
Habe das nx6310 erhalten. Bin sehr zufrieden. Nochmal kurz eine Nachfrage zu internem WLan. Für eine Nachrüstung ist alles vorbereitet. Die Antennenkabel liegen an und und sind sauber isoliert. Muss ich nun die Original WLan-Mini-Card von HP nehmen oder kann ich auch eine andere WLan-Mini-Card nachrüsten. Hat einer einen Tipp?
 
morgen

ich hab ebenfalls ein nx6310 (mit free dos, also das billigste, was ging) und scheinbar ebenfalls kein wlan.
ich wollte daher ne pcmcia-wlan karte kaufen. was hat das mit dieser wlan-mini-card auf sich. muss man die nehmen (wenn ja, wie teuer), geht auch pcmcia?

grüße

p.s. muss ich für die installation der mini-card das notebook auseinander nehmen, oder gibts ein slot, den ich noch nicht gefunden hab?

edit:
ich hab grad mal reingeguckt: ich nehme mal an, dass mini-card = pcmcia ist und dass die zwei kabel an die wlan karte gesteckt werden müssen,gelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Waschhausernst!

Schaul mal in Deine Beschreibung dieser Kiste. Irgendwo findest Du die Anleitung, wie Du Speicher nachrüsten kannst. Mach diese Klappe auf und Du wirst zwei Kabel und den Slot für die Mini-PC-Card und natürlich den Slot für den zweiten Speicher finden. Eine pcmcia-wlan karte schiebst du an der linken seite in den Slot rein. Treiber installieren und das war es. Ich möchte allerdings interne WLan benutzen. Dann hat mann wenigstens diesen Pinökel nicht mehr an der Seite rausschauen.

bis denne
 
WLAN für HP nx6310

Hallo Wuschel2312,

du mußt nicht unbedingt von HP ein "Original-Zubehörteil" nehmen. Wenn Du auf der HP-Seite nach WLAN Treibern suchst oder unter der Produktbeschreibung nachsiehst, welche WLAN-Karten die Schwestermodelle besitzen, so siehst Du, welche Karten HP im nx6310 verbaut.

Es sind dies:

Broadcom 4311AG WiFi Adapter oder
Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Ich habe für mein HP nx6310 das Intel-Teil gekauft. Es kostet ca. 30 Euro bei Avitos.com Diese Karte paßt auch am besten zu dem Mainboard und Prozessor - alles Intel. Es dürfte auch höherwertiger als das Broadcom sein.

Beachte aber, daß HP nur für diese beiden Karten Treiber anbietet und daß die Kartenschnittstelle Mini-PCI-express ist.

Viel Spaß beim Einbauen
 
also funktioniert so eine pcmcia karte beim nx6310 nicht?
zum beispiel: WLAN PCMCIA LEVELONE WPC-0300?
Treiber wird man sich ja wohl bei den Herstellern ziehen können!
 
@ Waschhausernst,

natürlich geht auch eine PCMCIA-Karte! Wenn Du schon eine hast, steck sie einfach in den Card-Slot, Windows erkennt dann die neue Hardware und will den Treiber hierfür installieren. Den Herstellertreiber nehmen und die Sache funktioniert - abgesehen von der "Arbeit" der Netzwerkinstallation ;)

Alternativ kannst Du auch ein USB-WLAN-Stick nehmen! Gleiche Prozedur wie bei PCMCIA ;)

Am elegantesten ist natürlich die eingebaute Variante mit der Mini-PCIe-Karte. Sie ist immer dabei, immer betriebsbereit und nichts steht vom Laptop ab. Gerade den USB-Sticks traue ich nicht die größte mechanische Stabilität zu, wenn man damit irgendwo hängenbleibt, wirds Bruch geben!
Die eingebaute Karte kannst Du auch mit dem WLAN-Schalter neben dem ON-OFF Knopf ein- und ausschalten. Die externen Karten mußt Du schon abziehen, wenn Sie nicht senden sollen.

Wenn Du noch kein WLAN-Adapter (Karte, Stick) hast, so empfehle ich Dir unbedingt den Einbau einer Mini-PCIe-Karte. Sie ist nur unwesentlich teurer - bei online-shops ab ca. 30 € - und arbeitet mit den 2 eingebauten Antennen im Displayrahmen. Der Einbau geht auch denkbar einfach: Laptop umdrehen, Schraube aus der Einbauschachtabdeckung (dort, wo auch zusätzlicher Speicher eingebaut wird) herausschrauben, Karte einstecken und mit 2 kleinen Schräubchen festschrauben, Antennenkabel aufstecken und den Deckel wieder zuschrauben. Von der HP-Seite die WLAN-Treiber herunterladen und installieren.

Haben fertig :)
 
orlando schrieb:
Hallo Wuschel2312,

du mußt nicht unbedingt von HP ein "Original-Zubehörteil" nehmen. Wenn Du auf der HP-Seite nach WLAN Treibern suchst oder unter der Produktbeschreibung nachsiehst, welche WLAN-Karten die Schwestermodelle besitzen, so siehst Du, welche Karten HP im nx6310 verbaut.

Es sind dies:

Broadcom 4311AG WiFi Adapter oder
Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Ich habe für mein HP nx6310 das Intel-Teil gekauft. Es kostet ca. 30 Euro bei Avitos.com Diese Karte paßt auch am besten zu dem Mainboard und Prozessor - alles Intel. Es dürfte auch höherwertiger als das Broadcom sein.

Beachte aber, daß HP nur für diese beiden Karten Treiber anbietet und daß die Kartenschnittstelle Mini-PCI-express ist.

Viel Spaß beim Einbauen


Hallo Orlando,
ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß eine nicht original HP WLAN Karte nicht erkannt wird, allerdings hat der Poster dort es mit einer Intel 2200BG probiert...
Mit welcher BIOS/Firmware Kombination hat es bei Dir funktioniert ?

LG
Burns
 
Hallo theringoffire,

wenn Du auch ein nx6310 hast, so wird die Intel 2200BG nicht passen, denn die hat eine normale mini-PCI Schnittstelle, das HP nx6310 möchte aber mini-PCIe (express) haben! Woran es in diesem anderen Forum lag, kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.

Bei mir funktioniert folgende Konfiguration:

HP nx6310 (RH322EA#ABD)
Bios Version: F.08
WLAN-Karte: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
HP WLAN-Treiber: Intel Pro Wireless Driver version 6.00 D (2 Oct 06) (SP33862.exe)


Beim Einbau der Karte mußt Du auf einen guten Anschluß der beiden Antennenkabel achten (geht etwas schwer)! Die Karte sollte auch mit 2 Schrauben M2 festgeschraubt werden (zusätzliche Masseverbindung). Danach den Treiber installieren und dann sollte die Karte erkannt werden.

Bei mir gab es diesbezüglich keine Probleme!
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orlando

Hallo ich habe auch das nx 6310 aber leider ohne Wlan :(

Ich möchte mir auch die Karte von Intel holen.
Wenn ich die klappe öfne sehe ich die beiden Kabel, wie hast du die angeschlossen?
Also es sind ja glaube ich ein weisses und ein schwarzes , welches hast du wo nageschlossen?

Kanst vieleicht nen Pic. einstellen.
Danke dir
 
@Nenad

so schlimm ist's auch wieder nicht, wenn Dein nx6310 noch kein WLAN kann, vorausgesetzt, Du hast Dein NB entsprechend günstig kaufen können ;)

Ja, richtig! Es sind jeweils ein weißes und ein schwarzes Kabel im Schacht. Beide kommen von der rechten Seite her. Sinnvollerweise ist das eine Antennenkabel etwas länger. Dieses kommt an die Antennenbuchse der WLAN-Karte oben links; das kürzere Kabel oben rechts.

Die Antennenkabel werden auf die Anschlüsse gesteckt - allerdings geht das wie weiter oben schon beschrieben etwas schwer! Bitte vorsichtig drücken! :rolleyes: Danach die Kabel schön unter das Gehäuse verlegen und nicht knicken!

Leider kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt kein pic online stellen, denn das NB hat meine Tochter in Würzburg (Uni). Am nächsten Samstag werde ich dann mal ein Bildchen für alle HP-Freunde online stellen :cool:

Viele Grüße
 
3945ABG passt nicht ?!?

Ich habe seit gestern auch ein NX6310 und es mit viel Mühe und Kniffen geschafft, Windows XP ohne Fehler und Fragezeichen im Gerätemanager zu installieren. Läuft sehr gut!
Der herausstehende PCMCIA-WLAN-Adapter ist etwas nervig, zumal ja eine gute Antenne eingebaut ist und der PCI-Slot noch frei ist.

Der oben erwähnte Intel Pro/Wireless 3945ABG, den ich beinahe aufgrund des Postings schon bestellt hätte, scheint aber nicht in meinen Slot hineinzupassen.

Ich habe mal ein Foto meines Slots gemacht und eines von der Intel-Homepage danebengestellt.

Gibt es etwa NX6310´s mit verschiedenen Slots?

Stefan.
 

Anhänge

  • 3945ABG.jpg
    3945ABG.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 220
  • hp.jpg
    hp.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 201
Hallo Nenad und rodebach,
hallo ihr User des notebookforums,

hier nun das versprochene Bild von der eingebauten WLAN-Karte.

@rodebach:

Du meinst sehr wahrscheinlich den Slot auf der linken Seite. Der ist für den Einbau eines zusätzlichen RAM-Riegels (Speichererweiterung) bestimmt!
Die WLAN-Karte kommt in den Slot rechts unten hinein! :)
 

Anhänge

  • nx6310_wlan.jpg
    nx6310_wlan.jpg
    38 KB · Aufrufe: 232
bin echt zu doof

da hantiert man schon 28 (!) Jahre mit PCs herum (naja, die ersten Kisten waren noch keine richtigen PCs, sondern BASIC-Maschinen) und man erkennt einen Sockel für S0-Dimms nicht wieder, ich glaube, ich bin echt urlaubsreif!
Habe mich wohl von der vermeintlichen Größe der INTEL-Karte irritieren lassen und auch bislang von mir in Notebooks verbaute WLAN-Karten sahen anders aus, aber das liegt ja dann wohl daran, dass es sich beim HP um einen Mini-PCIe-Sockel handelt...

Trotzem schönen Dank, dann werde ich mal eine INTEL-Karte ordern und hoffen, dass der Kollege, der in einem anderen Forum gepostet hat, dass nicht von HP gelieferte Karten nicht funktionieren würden, Unrecht hatte. Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, PCI-Slot ist PCI-Slot, da darf ich doch reinstecken, was ich will...

Stefan.
 
Ich hab auch besagte Intel Karte gekauft, fix reingesteckt und mitgelieferte Software installiert. Alles problemlos.

p.s. Hab auch 2 mal hingucken müssen, bevor ich gesehen hab, dass die Karte so klein ist und in diesen Slot gehört ;)
 
Hallo Leute

Erst einmal ein großes Dankeschön an Orlando "virtuelles Bier ausgeb" :D
Heute ist meine Karte angekommen ......eingebaut......bild von Orlando wegen den Kabeln angeschaut.....und läuft einwandfrei :)

Das einzige Problem war eine passende Schraube zu finden um die Wlan Karte zu befestigen...Ist irgendwas zwischen M2 und M3. Wahrscheinlich irgendein Ami maß.
Hab eine aus einer Nüsterklemme gefunden :)

Wünsche euch viel Spass

Nenad
 
Hi,

ich habe seit ca. 3 Wochen ebenfalls ein nx6310. Bin sehr zufrieden damit. Wegen des vorhanden Wlan Knopf dachte ich anfangs, es währe eine Wlan Karte vorhanden. Nunja, habe jedenfalls eine 3945ABG wie von orlando empfohlen, bestellt. Hoffe die Karte kommt bald.

Ich habe auf dem Notebook Ubuntu Edgy (06.10) installiert. Es funktioniert alles auf Anhieb :D Mit dem Intel GMA 950 läuft AIGLX sehr gut.

Gruß

Obelix
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Günstiges Multimedia/Gaming Gerät

Hilfe im Notebook-Dschungel.

Outdoor Business Notebook (Spritzwassergeschützt, Stoßfest)

Notebook für Gaming und Schülerzweck (<600€)

Zurück
Oben