Operating System not found - samsung R520

R

roxy

Forum Newbie
Huhu,

Ich habe mir vor ca 3 Monaten ein samsung r520 laptop gekauft und gestern Abend fing das Ding plötzlich an eine Art "Melodie" zu spielen (kommt von der festplatte nicht den Lautsprechern ) . Seit dem lässt er sich nicht mehr hochfahren und spielt immer diese Melodie gefolgt von einem Schwarzen Bildschirm und der nachricht :

Boot From AHCI CD-ROM:
Operating System not found

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich (hab null Ahnung von Laptops od pc's)

Danke im vorraus,

Roxy
 
Du musst die Bootreihenfolge auf primär festplatte ändern. wenn das schon so ist hat deine Festplatte einen Defekt.
 
...oder die bootfähige (aber ohne darauf befindliches Betriebssystem) CD/DVD aus dem Laufwerk nehmen... ;)

Der Tipp von 2k5.lexi ist aber zusätzlich mehr als zu empfehlen!
 
Könntet ihr mir dafür bitte den genauen weg angeben da ich null Plan habe wie das geht tut mir leid :D
 
Du machst Dein CD/DVD-Laufwerk auf und nimmst die darin befindliche CD/DVD heraus. Dann startest Du den Rechner neu.

Was sagt er dann?
 
Ach und es befindet sich keine cd im Laufwerk war auch keine dabei als ich ihn mir gekauft hatte
 
Ok, dann könnte Deine Festplatte defekt sein.

Da ich nicht annehme, dass Du etwas im BIOS verstellt hast, das das Booten von Festplatte unterbindet, würde ich dies als wahrscheinlichste Ursache ansehen.

Dann wäre es ein Fall für den Service.

Ich wage es fast gar nicht zu fragen, aber von Deinen Daten hast Du hoffentlich Sicherungskopien angefertigt?

// Edit: Unsäglichen Rechtschreibfehler korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Akku raus und trenne mal das netzkabel vom gerät, dann bitte mal ca. 10-20sec den Powerknopf drücken.
Danach alles retour und neu Starten.
Ansonsten kannst du dein gerät auch mal umdrehen.
Da siehst du dann mehrere schrauben, die sind gekennzeichnet.
Irgendwo befindet sich ne schraube mit nem CD symbol, die kannst du mal vorsichtig mit nem Kreuzschrauben dreher herausdrehen, dann kannst du dein cd laufwerk aus dem gehäuse ziehen.
Wenn du das gemacht hast (natürlich akku&netzkabel ab) startest du dein gerät mal neu.
 
Nein habe ich nicht und alle Daten vom studium sind da drauf *heul* glaubst du das man die festplatte reparieren kann da ich mal gehört habe, dass an laptops normal nichts austauschbar ist oder ist es wahrscheinlicher das das gesamte gerät dann ausgetauscht wird
 
Erstmal befolgst Du die Schritte, die mad-dan vorgeschlagen hat (im Gegensatz zu mir hat er Erfahrung mit Samsung-Geräten).

Grundsätzlich könnten die Daten der Festplatte noch lesbar sein. Dazu benötigst Du aber lieber jemanden vor Ort, der die Festplatte ausbaut und schaut, ob er die Daten noch lesen kann.

Alternativ könntest Du mit einem Live-Betriebssystem versuchen darauf zuzugreifen, aber Du schriebst ja, dass Du eher der Anwendergruppe zuzordnen bist... ;)

Sollte sich die Festplatte aber tatsächlich als defekt herausstellen, so ist eine Reparatur in der seltensten Fällen möglich oder ökonomisch sinnvoll.

Die Daten wären dann unwiderruflich verloren. Es gibt zwar noch die Möglichkeit eines Datenrettungsdienstes, aber diese Dienstleistungen liegen preislich meist in Größenordnungen, die den Neupreis Deines Laptops bei weitem überschreiten.

Und bitte - egal wie es ausgeht - lern daraus für die Zukunft: eine Datensicherung gehört zu den grundlegendsten Dingen bei Einsatz eines wie auch immer gearteten PCs.
 
Also cd Laufwerk ist raus jz zeigt er nur noch operating System not found ohne des mim Laufwerk.
Des mit Akku raus und an/aus Knopf drücken hat nichts verändert
 
War bei dem Gerät eine Betriebssystem-CD/DVD dabei oder hast Du eine erstellt (mit anderen Worten: hast Du eine Vista-Betriebssystem-CD/DVD zur Hand)?

Wenn ja, lege diese bitte in das Laufwerk ein und starte den Rechner.

Dann müsste das Vista-Setup starten. Führe dann bitte die Schritte wie in folgendem Link aus: Vista knacken mit der Reparaturkonsole | Tipps, Tricks & Kniffe (blöde Überschrift, hat mit "Knacken" nicht das geringste zu tun...)

Wenn irgend etwas bei Dir anders ist, mache es nicht (die in dem Link angegebenen Schritte verändern bei exakter Einhaltung keine Daten). Ich würde nur gerne wissen, ob Deine Vista-Installation bzw. Deine Festplatte anwählbar sind.
 
Dann ist definitiv a: dein Bios verstellt oder b: die platte defekt
was ich aber nach 3 monaten für sehr unwarscheinlich halte.
Naja egal.
Dann lass mal das Laufwerk draussen und drücke beim starten des gerätes bitte mal F2 da kommst du dann ins Bios!
Wenn du das gemacht hast sollte das display dir eine oberfläche anzeigen die oben und unten einen Mintgrünen rand hat mit einem Blauen streifen und der rest ist Grau, mit Blauer schrift.
Wenn du das sehen kannst dann drückst du mal bitte mit der rechten Pfeiltaste zu der option BOOT die steht ganz oben als 4 position.
Wenn du dort angekommen bist siehst du das eine Spalte weiss leuchtet, da müsste dann Boot Device Priority stehen.
Da drückst du mal mit ENTER drauf.
Aha! Das fenster ändert sich!
Da sollte als 1te position dann warscheinlich dein CD lw stehen also irgendwas mit AHCI CD TSST oder so.
Wenn du vor den bezeichnungen die oben stehen ausrufezeichen hast, dann kannst du durch drücken von SHIFT+1 die ausrufezeichen entfernen.
Die Spalten kannst du dann durch drücken der Pfeil nach OBEN & UNTEN taste wechseln.
Wenn du alle ausrufezeichen entfernt hast dann drückst du bitte F10 und bestätigts mit Yes!
Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Wenn nicht oder auch wenn ja bitte melden.
 
Dann ist definitiv a: dein Bios verstellt oder b: die platte defekt
was ich aber nach 3 monaten für sehr unwarscheinlich halte. [...]
Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein mit Elektronik und Feinmechanik vollgestopftes Gerät wie eine Festplatte in den ersten drei Monaten einen Defekt erfährt um einiges höher, als dass sich ein BIOS in einem neuralgischen Punkt von selbst verstellt...
 
Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein mit Elektronik und Feinmechanik vollgestopftes Gerät wie eine Festplatte in den ersten drei Monaten einen Defekt erfährt um einiges höher, als dass sich ein BIOS in einem neuralgischen Punkt von selbst verstellt...

Ja eigentlich hast du recht!
Wobei ich das schon echt komisch finde.
Ich hatte mal bei nem Desktop das prob. das sich das Bios verstellt hatte - da war dann die Batt leer.
Evtl. könnte das bei Roxy auch der fall sein.
Vllt. sollte sie mal nach dem das CD LW wieder eingebaut ist sich mal ne Knoopix CD besorgen.
Dann könnte sie u.u ihre daten retten und auf nen stick ziehen.
Wenn die Platte heile ist.
 
[...] Ich hatte mal bei nem Desktop das prob. das sich das Bios verstellt hatte - da war dann die Batt leer. [...]
...und stellt sich dann eigentlich nach einer Meldung auf die Default-Werte zurück.

Und ein BIOS in dessen Default-Werten nicht der Boot von Festplatte vorgesehen ist, ist mir bisher noch nicht untergekommen...

[...] Vllt. sollte sie mal nach dem das CD LW wieder eingebaut ist sich mal ne Knoopix CD besorgen.
Dann könnte sie u.u ihre daten retten und auf nen stick ziehen.
Wenn die Platte heile ist.
Mein Reden... ;)
 
...und stellt sich dann eigentlich nach einer Meldung auf die Default-Werte zurück.

Boah! Ich kanns dir gar nicht genau sagen, ist bestimmt 8 od. 10 jahre her.
War damals ein Mobo von Elitegroup meine ich.
Ich weiss nur das der dann nie Bootenwollte und ich immer die Cmos brücke kurzschliessen musste. Dann startete er wieder. Naja irgendwann hab ich dann ne neue Batt eingebaut und ruhe war.
(das gehäuse steht heute immer noch im keller - könnt jetzt aber auch mal auf den schrott) :D
 
Ich habe mir vor ca 3 Monaten ein samsung r520 laptop gekauft

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich (hab null Ahnung von Laptops od pc's)
Das Gerät hat sicherlich noch Garantie.

Ruf den Samsung Support an:
01805 / SAMSUNG (01805 / 7 26 78 64)
 
Also hab alles ausprobiert aber nix klappt also ist es wohl die Festplatte würde es helfen einfach ne neue festplatte zu kaufen damit alles wieder funktioniert
 

Ähnliche Themen

Operating System Not Found - was tun?

Vaio S Sony Vaio SVE1512C4E Operating System not Found

Thinkpad T410 started nicht richtig

Samsung R730 fährt nicht hoch

Operating System Not foung

Zurück
Oben