Preisunterschiede Weihnachten!

K

Katzi

Forum Benutzer
Ich bin zurzeit auf der suche nach einem Notebook. Ich benötige es aber halt nicht so dringend, dass ich es sofort kaufen muss.

Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob es billiger ist vor Weinachten während dem ganzen Weinachtskram oder nacher das Notebook zu kaufen.

Zurzeit tendiere ich zum Toshiba Satellite A210-16Y bei Notebooksbilliger.de!

Vielen Dank im Vorraus!:)
 
Die IT-Welt ist kurzlebig. Das heißt, die Preise sinken ständig und du bekommst ständig neue Angebote.
Häufig ist es aber so, dass Auslaufmodelle gleich vom Markt verschwinden und von einem Nachfolgermodell ersetzt werden. So bekommst du dann für das in etwa gleiche Geld ein Produkt mit mehr Leistung. Wenn du Glück hast, kannst du genau zu diesem Zeitpunkt dann ein Auslaufmodell zu günstigen Konditionen erwerben.

Es gibt im Jahr drei ganz wichtige Messen (CeBit, Computex, IFA) und bei jeder werden neue Techniken vorgestellt. Das was du dort siehst, was als absolut neu und brandaktuell angepriesen wird, ist im Prinzip aber auch schon out-of-date, da die Forschung schon deutliche Sprünge nach vorne macht und sobald ein Produkt gelauncht wird, die Marketingstrategien für das Nachfolgemodell schon besprochen werden und im Gange sind.

Darum ist es an sich sinnig, ein Notebook bzw. einen PC erst dann zu kaufen, wenn mans auch wirklich benötigt. Das heißt, wenn du erst in ein paar Monaten eines benötigst, dann solltest du erst dann eines erwerben.
Auch lohnt es sich kaum, ein Produkt mit toller Leistung und für viel Geld zu kaufen, wenn man nicht sämtliche Features nutzen kann. Der Faktor der Aufrüstbarkeit und Langlebigkeit ist zu vernachlässigen, was schlichtweg auch am Preisgefälle liegt.

Daher, kauf dir das Zeug, was du auch wirklich verwenden willst. Kauf dir lieber dann ein Notebook der mittleren Klasse so um die 1000 Euro und sobald dir die Leistung in ein paar Jährchen wirklich nicht mehr reichen sollte, dann kannst du dir ein neues holen. Das ist sinniger, als wenn du jetzt ein Notebook für 2000-2500 Euro und ähnliches kaufst. Auch wenn die tollen Gamer-Notebooks absolut "In" sind.
 
Morpheus_XL schrieb:
Die IT-Welt ist kurzlebig. Das heißt, die Preise sinken ständig

naja, nicht falsch, aber deFakto stellt sichs anders dar:

die Preise bei Rechnern sind seit 15 Jahren weitgehend konstant oder nur leicht nach unten gegangen. Man bekommt halt viel mehr fürs Geld, braucht das aber in der jeweils aktuellen IT-Landschaft auch. Es kommen ständig Nachfolgemodelle, die aber immer ungefähr dasselbe wie die Vorgänger kosten.

Bei Notebooks ists so, dass man auch viel mehr fürs Geld bekommt und dadurch sind Geräte unter 800 Euro überhaupt erst möglich geworden. Deshalb kann man da vielleicht wirklich von einer Preistendenz nach unten sprechen.

Wie gross die Rolle von Weihnachten ist, das kann ich nicht 100% beurteilen. Mein NTB hab ich im November 2006 gekauft, bis etwa Weihnachten ist es stabil im Preis geblieben, danach war es geringfügig günstiger (glaube, das waren maximal 10%) aber auch kaum noch erhältlich. Der Nachfolger stand schon in den Startlöchern - ob das daran lag, oder an Weihnachten, das weiss ich nicht.
 
Die Preise sind um Weihnachten rum schon höher als normal, jedoch "hast du nichts davon", denn das Produkt wird nach Weihnachten nur noch kurzzeitig etwas (ich denke die ~10% treffens da wohl) billiger, dann ists auch schon runter vom Markt und durch einen Nachfolger ersetzt - und der kostet dann vermutlich wieder etwas mehr als der Vorgänger (~10%? :D) und wird dann evtl. im Februar bis März billiger als der "Weihnachtsvorgänger" jemals war und dann kommt der Nachfolger vom Nachfolger...
 
Also auf deutsch es ist egal wann man sich sein Notebook kauft!
 
Katzi schrieb:
Also auf deutsch es ist egal wann man sich sein Notebook kauft!

Korrekt.

(Diesem Post fehlen noch 2 Zeichen. Wer hat sich bitteschön eine Mindestzeichenanzahl von 10 Zeichen ausgedacht?! o_O)
 
Katzi schrieb:
Also auf deutsch es ist egal wann man sich sein Notebook kauft!

100% versprechen kann Dir das niemand, aber die Erfahrung/Beobachtung lehrt einfach, dass warten zu nix führt.
Ich kann Dir jetzt schon sagen, wann & warum heutige Notebooks veralten, für deren Nachfolger gilt dasselbe.
Man muss das ganze einfach als einen ständigen Fluss begreifen: Egal wann/wo man reinspringt - es wird deshalb nicht aufhören zu fliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr das Gleiche ... Es kommt nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch die Frage, ob es denn nun vor, genau zu oder nach Weihnachten lohnenswerter ist, ein Elektrogerät zu kaufen. Im Gegensatz zur Modebranche stellt Weihnachten aber für Elektronik keinen Einschnitt im Jahresablauf dar. "Harmlose" Geräte wie Drucker, Monitore etc. kommen üblicherweise meist im Frühjahr/Herbst neu auf den Markt, schnelllebige Geräte (PCs, Notebooks, Grafikkarten) halten sich an keine Jahreszeiten und werden schon fast wöchentlich aktualisiert. Es ist also völlig egal, wann du ein Notebook kaufst. Wenn du eins willst, dann kauf es, ansonsten nicht. Meine Meinung, denn sonst wartest du ewig auf "das eine, richtige" Gerät.
 
ja, grins...

vor Weihnachten immer die ganz schlauen: warte bis nach Weihnachten

und nach Weihnachten die noch schlaueren: warte bis nach der Cebit


ich kann nur nochmal sagen:

Seit bestimmt 15 Jahren kostet ein ausgewachsener Desktop-PC mit Bildschirm knapp 2000 DEM bzw. 1000 Euro. Daran hat sich bis jetzt nicht viel geändert (wenn, dann vielleicht weil sich TFTs einfach billiger herstellen lassen als die CRTs, die es früher ausschliesslich gab).

aber Notebooks unter 1000,- sind mittlerweile ganz "erwachsene" Geräte, darum kann man heut darüber auch mal nachdenken.
 
Du hast Ostern vergessen, da kommt der Hase und bringt ganz tolle Notebooks mit, die fast nix kosten.
Ich kenne aber die ultimative Lösung für alle, die den richtigen Zeitpunkt eines Notebookkaufs abwarten wollen: den St.-Nimmerleins-Tag. :D
 
Schripsi schrieb:
Ich kenne aber die ultimative Lösung für alle, die den richtigen Zeitpunkt eines Notebookkaufs abwarten wollen: den St.-Nimmerleins-Tag. :D

;)

Der St. Nimmerleins-Tag ist aber definiert. Der ist am 1.11. - Allerheiligen, weil das ein Tag für ALLE Heiligen ist (und der Einzige Tag für diejenigen Heiligen die keinen extra-Tag haben).

Hab ich mir nicht überlegt, sondern irgendein deutsches Gericht. Hab das mal in der Zeitung gelesen. Ging in dem speziellen Fall darum dass irgendein Verkäufer den St. Nimmerleinstag als Tag der Anlieferung der Ware im Vertrag eingetragen hat und der Käufer sich das wohl nicht so genau angeschaut hat.

Gericht hat entschieden. St.Nimmerleinstag = Allerheiligen, daher musste die Ware geliefert werden (bezahlt war sie ja eh).
 
Foaly schrieb:
;)

Der St. Nimmerleins-Tag ist aber definiert. Der ist am 1.11. - Allerheiligen, weil das ein Tag für ALLE Heiligen ist (und der Einzige Tag für diejenigen Heiligen die keinen extra-Tag haben).

Hab ich mir nicht überlegt, sondern irgendein deutsches Gericht. Hab das mal in der Zeitung gelesen. Ging in dem speziellen Fall darum dass irgendein Verkäufer den St. Nimmerleinstag als Tag der Anlieferung der Ware im Vertrag eingetragen hat und der Käufer sich das wohl nicht so genau angeschaut hat.

Gericht hat entschieden. St.Nimmerleinstag = Allerheiligen, daher musste die Ware geliefert werden (bezahlt war sie ja eh).
Da hättest Du auch Schripsis Wikipedia-Link lesen können - der enthält auch diese Story :) (und weist darauf hin, dass diese Entscheidung rechtsfehlerhaft war).

Alexander
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Suche sehr leichtes Notebook zum Reisen

Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben