Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

L

Laterne1000

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe ein neues HP Notebook Pavilion. Ist das eigentlich
normal, dass sich der Akku,
der ja sehr lange halten soll,
im ausgeschalteten
Zustand, in 13 Tagen um
37% entlädt? Ich hatte schon
die Schnellstarteinstellung
deaktiviert und nochmal 10
Tage gewartet. Und wieder
20% runter. Das Gerät
befindet sich dann NICHT im
Standby! Ich habe es
kompl. runtergefahren. Was
zieht denn da am Akku?
Wenn ich mehrere Wochen
nicht am Notebook bin, ist
der Akku leer. Wäre toll, wenn jemand eine Erklärung hätte.
Danke
 
Hallo,

eventuell hast du im Bios die Funktion "Power Share" aktiviert. Wenn sie aktiviert ist wird ein USB Anschluss permanent mit Strom versorgt (in der Bedienungsanleitung steht erklärt welcher das sein müsste), auch wenn du das Gerät komplett heruntergefahren hast. Das soll dann als Powerbank für mobile Geräte fungieren. Das benötigt natürlich auch Strom.

Ansonsten, wenn die Funktion deaktiviert wurde und der Akku trotzdem so schnell leer wird, würde ich das Gerät reklamieren. Es könnte natürlich auch der Akku einen Defekt haben.

LG Wuff
 
Hallo,
den USB habe ich im Bios schon deaktiviert. Keine Veränderung. Das Gerät wird heute abgeholt und geht nach HP. Mal schauen. Hoffentlich können die das nachproezieren.
Danke
 
Alles klar, dann dürfte vermutlich der Akku selbst einen Defekt haben - ist mir auch mal bei einem neuen Akku für ein MacBook Pro passiert. Obwohl er neu war entlud er sich auch binnen weniger Tage von 100 auf fast 0%.
 
Ja, das pasiert. Ich war halt nur überrascht, dass das im komplett heruntergefahrenen Zustand passiert. Der Hammer ist aber auch, dass mehrere HP Mitarbeiter sagten, dass 2-3% Selbstentladung pro Tag im ausgeschalteten Zustand normal wäre und das kann ich mir nicht vorstellen.
 
So, das Gerät war bei HP. Es wurde ein neuer Akku eingebaut. Und es hat sich nichts geändert. Locker 2%/24Std. gehen runter.
-HP hatte Betriebssystem neu aufgesp.
-ich habe Bios aktualisiert
-Power USB deaktiviert
-Schnellstart und Ruhestand deaktiviert
-Fahre das Gerät mit shutdown.exe. /s /f /t0 runter. So soll er ja zu 100% aus sein.
 
Seltsam, aber wenn ich mich jetzt richtig erinnere war eines meiner damaligen Elitebooks auch so ein Stromfresser.
 
Ja aber das ist doch nicht zu verstehen. Wie kann da denn was verbraucht werden, im kompl. ausgeschaltetem Zustand?
 
Jedes Notebook hat auch eine elektronische Schaltung, die auch im heruntergefahrenem Zustand aktiv ist. Ohne dem wäre beispielsweise das Einschalten nicht möglich. Offenbar gibt es dabei Schaltungen die mehr oder weniger Strom benötigen.
 
Danke für den Hinweis. Das wusste ich so nicht. Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert. Es gibt bei HP einen sogenannten "Versandmodus". Den kann man im Bios aktivieren. Dadurch wird der Akku deaktiviert. Dieses wird empfohlen, wenn man das Gerät mehrere Wochen nicht benutzt. Das habe ich heute mal gemacht und lasse ihn mal ein paar Tage aus. Nur, um mal zu testen, ob da dann immernoch wss entladen wird.
 
Hallo, ich wollte nur mal nachfragen ob das Aktivieren des "Versandmodus" eine Verbesserung beim Akkuverbrauch brachte.

LG Wuff
 
Hallo, du glaubst es nicht, aber es gingen 0% runter. Ich habe ihn vor 6 Tagen mit 89% in den Versandmodus versetzt und habe jetzt immernoch 89%. Selbst durchs Hochfahren ging nix runter. Habe ihn jetzt ca. 20 Min. an und es gingen gerade mal 2% runter. Das beweist doch, dass es auf gar keinen Fall eine Selbstentladung des Akkus ist. Also, was zieht da wohl am Akku?
 
Wie ich bereits schrieb: Es dürfte wohl an der Elektronik liegen, die auch im heruntergefahrenem Zustand aktiv ist.
 
Ja, ist wohl so. Nur, finde ich die 2%/24 Std. nicht unbedingt normal. Aber ich bin halt absoluter Laie. Und ein Bekannter hat ein relativ neues Asus und der vebraucht ca. 1%/24 Std. Aber du sagtest ja, dass es da Unterschiede gibt.
Nur schade, dass sich nicht andere User mit HP Pavilion hier " einklinken". Wäre ja mal interessant.
 
Die Hersteller unterscheiden zwischen Consumer und Business Geräten.

Bei Consumer Geräten, zu denen auch die HP Pavilion Serie zählt, werden vorrangig nur möglichst günstige Komponenten verbaut. Speziell wird hier beim Kühlsystem, dem Gehäuse (hier besonders bei den Displayscharnieren), aber natürlich auch bei der Elektronik gespart.

Von HP würde ich mir eigentlich nur die EliteBook (professionelle Arbeitsnotebooks) oder die ZBook Serie (professionelle mobile Workstations) kaufen. Beide sind auf einen täglichen, mehrstündigen Gebrauch (auch unter Volllast), ausgelegt und verfügen über sehr hochwertige Komponenten (Metallgehäuse, spitzen Displays, leise und effektive Kühlsysteme, sehr gute Chipsätze,...).

Also generell würde ich, aufgeschlüsselt nach Hersteller, folgende Geräte empfehlen:

Arbeitsnotebooks (sehr kompakt und leicht, sparsam und optimal für den täglichen Office gebrauch):
Dell: Latitude Serie
Lenovo: Thinkpad T oder X Serie
HP: Elitebook Serie

Mobile Workstations (auf große Leistung ausgelegt, schwerer und größer, durch professionelle Grafikkarten auch für CAD geeignet):
Dell: Precison Serie
Lenovo: Thinkpad P Serie
HP: ZBook Serie

Bei Gaming Notebooks würde ich auf Dell Alienware, Lenovo Legion, Asus oder MSI zurückgreifen

LG
 
O.k.ich danke dir. Ich hatte mich halt für den Pavilion entschieden, weil der für meine Ansprüche reicht. Trotzdem würde mich interessieren, welches Bauteil so am Akku knabbert. Aber das bekomne ich wohl nie raus.
 
O.k.ich danke dir. Ich hatte mich halt für den Pavilion entschieden, weil der für meine Ansprüche reicht. Trotzdem würde mich interessieren, welches Bauteil so am Akku knabbert. Aber das bekomne ich wohl nie raus.
Grob erklärt: Da gibt es einfach einen Power Management Controller (einen Chip) der das ganze System auch im heruntergefahrenen Zustand überwacht. Er prüft die Akku- sowie Netzteilspannung und versorgt die für einen Systemstart benötigten Komponenten, wie z.B. den Bios Chip, mit Strom. Dabei gibt es eben sparsamere und weniger sparsame Komponenten. 😊

Allerdings kann das Problem bei deinem Notebook auch einen ganz simplen Grund haben. Es wurde bereits festgestellt dass diverse Aufkleber am Akku (speziell mit irgendeiner metallischen Beschichtung) die Selbstentladung begünstigen. Es kann also auch durchaus sein, dass nicht die Elektronik selbst, sondern einfach nur ein simpler Aufkleber am Akku die Wurzel des Problems ist.

LG Wuff
 
Vielen Dank für deine Erklärung. Echt super, wie du das schilderst. Das mit den Aufklebern habe ich auch schon im Netz gelesen.
Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. So als Laie. Weil doch in diesem Versandmodus der Akku keinerlei Selbstentladung hatte.
 
Vielen Dank für deine Erklärung. Echt super, wie du das schilderst. Das mit den Aufklebern habe ich auch schon im Netz gelesen.
Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. So als Laie. Weil doch in diesem Versandmodus der Akku keinerlei Selbstentladung hatte.
Kein Thema, mir macht es Spaß, anderen zu helfen. Stimmt, wenn der Akku im Versandmodus praktisch keine Selbstentladung hat, wird es wohl oder übel an der Elektronik liegen. Ich kann das selbe Phänomen bei meinem ZBook 15v G5 feststellen.

Das Mainboard wurde hier von der Pavilion Gaming Serie abgewandelt und das gesamte Gerät ist bei der Optik "veredelt" und mit einer professionellen nVidia Quadro P600 Grafikkarte ausgestattet. Leistungstechnisch ist es wirklich spitze und es macht viel Spaß damit zu Arbeiten - aber auch dieses Notebook verbraucht im heruntergefahrenen Zustand erstaunlich viel Strom.

Stecke ich es im heruntergefahrenem Zustand nicht an, ist der Akku ebenfalls binnen einem Monat fast leer - das Gerät hat aber absolut keinen Hardwaredefekt und auch der Akku ist in einem einwandfreiem Zustand.
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Leichtes, langlebiges notebook für studentin

Thinkpad R31 Akku hält nur 4 Minuten??

dv5-1140eg erkennt eigenes Display nicht!

Brauche Notebook Beratung

Zurück
Oben