R560 Performance Probleme

T

turni

Forum Newbie
Hallo Forum,

ich habe leider ein bzw. zwei Probleme mit meinem Samsung R560 Aura Diego (Link unten):
Bin eigentlich nicht der Spielefreak, aber da ich gerne mal ne Runde mit Freunden spiele und mein Kumpel nen schönen Full-HD Fernseher hat, dachte ich könnte man ja mal wieder FIFA spielen oder Autorennen fahren.
Demnach also FIFA und GRID gekauft. Meiner Ansicht sollten beide Spiele flüssig spielbar sein. Nur ist es leider so, dass keins, egal auf welcher Grafikstufe/Auflösung/Detailssufe, flüssig läuft. Nichtmal Anno 1701.
Habe da wirklich viel rumprobiert und in Foren gestöbert und ich konnte mir bisher immer selbst helfen, aber diesmal bin ich ratlos. Also es ist wirklich so, dass mein Notebook auf jeder Detailstufe gleich schlecht läuft. Schlecht laufen heißt zunehmde Ruckler, die meiner Ansicht nach bis zu ner Sekunde lang werden können, also einfach unspielbar.
Habe eben nochmal den Grafiktreiber aktualisiert, ist also der Neuste. Brachte aber wieder nix.
Weiterhin habe ich bei meiner CAD-Anwendung (Solid Works) auch den Eindruck, dass hier und da ein Ruckler einsetzt. Auch Youtube und
generell Viedos im Browser (Egal ob Firefox oder IExplorer) ruckeln auch, sogar in noch stärkerem Maß!
Komisch ist auch, dass sowohl EVEREST, als auch 3DMarks Vantage die DirectX Version 9.0c anzeigen, die Eingabe "dxdiag" aber 10 angibt.
Bei dem 3.Benchmark von 3DMarks Vantage schmiert die Kiste mit der Meldung:
DXGI.DLL will provide run time debug output
DXGI_ERROR_INVALID_CALL
Habe mal was von Energiesparmodus der CPU gehört.
Seltsam finde ich auch, dass ich stellenweise erhöhte Netzteil Geräusche vernehme (als ob man den Storm hört), ein Summen ist das. Unregelmäßg. Bei reinem Akkubetrieb ändern sich aber nichts an der Performance, eher schlechter!

Danke schonmal für die Hilfe!

Link:
R560-Aura P8700 Diego R560-Aura-Serie Notebooks


Genauere Systeminfos:


EVEREST Bericht:
--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2533 MHz (4.5 x 563)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3065 MB
BIOS Typ Phoenix (12/09/08)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GT

Partitionen:
C: (NTFS) 154378 MB (56110 MB frei)
D: (NTFS) 312317 MB (161992 MB frei)
Speicherkapazität 455.8 GB (213.0 GB frei)

Netzwerk:
Netzwerkkarte Bluetooth-Gerät (PAN) #4
Netzwerkkarte Intel(R) WiFi Link 5100 (192.168.2.33)
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Modem Standardmäßige Modem-über-Bluetooth-Verbindung

--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp HDD

Temperaturen:
CPU 26 °C (79 °F)
Seagate ST9500325AS 36 °C (97 °F)


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2533 MHz (4.5 x 563)
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 2533 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 3 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz, 2527 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz, 2527 MHz

CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 6 %


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID SROSA001.86C.0000.D.0812091042
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 563 MHz
Effektiver Takt 563 MHz
Bandbreite 4503 MB/s


--------[ Speicher ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher:
Gesamt 3065 MB
Belegt 1331 MB
Frei 1734 MB
Ausgenutzt 43 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 6330 MB
Belegt 1372 MB
Frei 4958 MB
Ausgenutzt 22 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 9396 MB
Belegt 2703 MB
Frei 6693 MB
Ausgenutzt 29 %

Physical Address Extension (PAE):
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein


--------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Phoenix
Datum System BIOS 12/09/08
Datum Video BIOS 11/14/08

--------[ Windows Video ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

[ NVIDIA GeForce 9600M GT ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 9600M GT
Adapterserie GeForce 9600M GT
BIOS Version Version 62.94.3c.0.ff
Chiptyp GeForce 9600M GT
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nvd3dum (8.15.11.8585), nvwgf2um,nvwgf2um


--------[ DirectX Video ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

[ Primärer Anzeigetreiber ]

DirectDraw Eigenschaften:
DirectDraw Treibername display
DirectDraw Treiberbeschreibung Primärer Anzeigetreiber
Hardwaretreiber nvd3dum.dll
Hardwarebeschreibung NVIDIA GeForce 9600M GT

Direct3D Geräteeigenschaften:
Lokal verfügbarer Videospeicher 511936 KB
Nichtlokaler verfügbarer Videospeicher (AGP) 1307960 KB
Rendering Bittiefe 16, 32
Z-Puffer Bittiefe 16, 24, 32
Minimale Texture-Größe 1 x 1
Maximale Texture-Größe 8192 x 8192
Vertex-Shader Version 3.0
Pixel-Shader Version 3.0
 
Jetzt höre ich gerade keine Musik und würde sagen, es hört sich mit dem Netzteil an, wie Heuschrecken, die Nachts draußen Geräusche von sich geben!
 
Also zu den Games kann ich nur sagen, dass diese auf dem R560 nicht vernünftig laufen. Gerade wenn du auf einem HD-Fernseher zocken willst. Ihr hattet mit Sicherheit eine hohe Auflösung.
Ich habe das Dilis und Fifa 09 lief bei mir selbst auf dem Notebook nicht ansatzweise vernünftig. Ich musste die Auflösung und Details ziemlich runtersetzen bis es überhaupt mal annähernd spielbar war. Race Driver Grid hat, glaube ich, noch viele höhere Anforderungen. Also das kann man so ziemlich total vergessen.
Zu mehr ist die Geforce 9600M GT wohl nicht zu leisten im Stande.
Anno 1701 hingegen müßte eigentlich gut laufen.

Zu den Geräuschen kann ich dir eigentlich nix sagen. Wenn das wirklich so extrem ist, würd ich das einfach mal einschicken. Oder jemand anderes hier hat eine Idee.
 
Hey,

danke schonmal für die Antwort. Bei GRID ist das seltsamerweise im Singleplayer so, dass es egal mit welchen Einstellungen stockt, ab und zu läuft es aber auch schon mal 1-2 Runden (ca. Minuten flüssig), im Multiplayer hingegen, kann ich auf fast vollen Details flüssig spielen. Das könnte daran liegen, dass das Notebook beim Onlinezocken keine KI berechnen muss, aber warum haben dann die Grafikeinstellungen keinen Einfluss und weshalb läuft es Phasenweise flüssig.
Mein Kumpel hat ein wesentlich älteres und schlechteres Notebook von DELL und bei ihm läuft es flüssig.
Habe mittlerweile auch ServicePack 2 mal aufgespielt, hat aber auch nix gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Notebook für Schule und Spiel

Hp oder Packard Bell

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Zurück
Oben