Reparaturkosten für einen IDE Controller Austausch beim x11?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von shift, 12.11.2009.

1. shift

shift Forum Freak

Hallo,

bei meinem x11 wurde die Festpaltte nicht mehr erkannt. Habe das x11 dann endlich mal bei mir in der Stadt zu einer Notebokkreparaturanlaufstelle gebracht. Nach ein paar Tagen sagte man mir, der IDE Controller ist defekt und der IDE Controller Austausch kostet 130 Euro.

Ist eurer Meinung nach der Preis von 130 Euro für eine IDE Controller Austausch (Reparatur) in Ordnung?

Und lohnt sich das eurer Meinung nach für ein 2 1/2 Jahre altes x11 Ceseba?

Gruß shift

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 12.11.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    bei Notebooks sind solche Baugruppen eigentlich alle auf dem Mainboard. Insofern müssen die wohl meinen, daß sie einen Chip auslöten (oder stecken) und tauschen wollen.

Was sowas kosten darf und wieviel Dir Dein Gerät noch wert ist, das weiß ich nicht.
    Wenn Du es nicht machst, dann stünde ja ein sofortiger Neukauf an. Wenn Du es machst, dann kann es sein, daß Du noch ein bisschen Ruhe hast und das Gerät nutzen kannst.

4. shift

shift Forum Freak

Ich würde nur gerne wissen, ob 130 Euro dafür ok sind bzw. ob das ein fairer Preis ist?

5. #4 Brunolp12, 12.11.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    du weisst doch noch nichtmal genau, was die machen wollen, oder ?!

6. shift

shift Forum Freak

Die sagten der IDE Controller ist defekt, der soll getauscht werden und ist auf dem Board.

7. winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    du kannst dich ja noch bei anderen firmen, zum vergleichen, erkundigen.
    berücksichtigen würde ich aber gegenüber günstigeren angeboten, dass bei problemen die eventuell kurz nach der reparatur auftreten, du bei einer werkstatt in deiner nähe vorteile (kurzer weg/wartezeiten) haben kannst.
    gruss…

8. #7 shift, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
    shift

shift Forum Freak

Kann mir einer von euch vielleicht sagen wo ich ein neues IDE-Flachbandkabel für mein x11 bestellen kann. Kann man ja mal probieren, ob es daran liegt.
    Habe schon im Netz gesucht, nur nichts gefunden.

Kann eigentlich folgendes sein? Der IDE Controller soll defekt sein, jedoch wird eine Externe HDD per USB erkannt und man kann auch von der externen USB HDD booten! Ist das möglich bei einen defekten IDE COntroller?

9. winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    flachbandkabel sind meines erachtens meisten so beschaffen, dass sie kurzfristig grösseren blastungen eigentlich standhalten, ausser sie sind vielleicht ständigen bewegungen z.b. durch unpassende plazierung in einem lüfterstrom ausgesetzt, der eine kontinuierliche bewegung verursacht.
    den eventuellen defekt-verdacht in form eines haarrisses, könnte man unter umständen durch eine erwärmung von aussen (z.b. mit einen föhn erwärmen, oder kabel ins angemessene heiße wasser tauchen) bestätigen.

siehe hierzu:
    ide
    ATA/ATAPI ? Wikipedia

usb
    Universal Serial Bus ? Wikipedia
    gruss...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. shift

shift Forum Freak

Danke für deine Antwort winrot.

Du machst es mir aber ach nicht leicht, du kennst die Antwort - lässt mich aber lesen;-)

Kann der IDE Controller eigentlich defekt sein, wenn das DVD laufwerk überhauptkeine Probleme macht und sauber erkannt wird???

12. winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    danke aber nicht nur mir alleine. danke und denke natürlich auch an Brunolp12.:D

die antworten von wikipedia sind aber auch so lesenswert.:D sorry.:)

wikipedia sagt ja:

dvd laufwerk:
    für das CD-ROM- und DVD-Laufwerk, ist meistens der Soundkarten IDE-Controller zuständig.

festplatte:
    separate controller unterstützten zusätzlich auch ide-festplatten und ide-bandlaufwerke.

siehe wikipedia zitat:
    „Teilweise waren einige Soundkarten u. a. mit einem IDE-Controller ausgestattet, welcher mindestens einen IDE-Anschluss (für bis zu 2 Geräte) bereithielt. EIDE (=Enhanced IDE) wurde verwendet, um zu kennzeichnen, dass 2 Controller und somit 4 Kanäle (also vom Controller unterstützte Anschlüsse) vorhanden sind. Der IDE-Controller von Soundkarten unterstützte meistens nur IDE-Geräte wie CD-ROM- und DVD-Laufwerke. Separate Controller unterstützten zusätzlich auch IDE-Festplatten und IDE-Bandlaufwerke. Später wurden die IDE-Controller vermehrt direkt auf dem Mainboard integriert. Das ist im Endkunden-Segment heute der Standard, wobei die IDE-Controller jedoch zunehmend von SATA-Controllern abgelöst werden. Spezielle IDE-RAID-Controller sind jedoch auch heute noch meist separate Erweiterungskarten für den PCI-Slot.“
    zitat ende.
    gruss…

Thema:

Reparaturkosten für einen IDE Controller Austausch beim x11?

Die Seite wird geladen...

Reparaturkosten für einen IDE Controller Austausch beim x11? - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) PCG-NV205 display defekt (reparaturkosten?)

PCG-NV205 display defekt (reparaturkosten?): hi also unser sohn hat das display am notebook geschrottet. das istuns erst 1-2 tage später aufgefallen weil das book nicht benutzt wurde. wir...
  2. Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€: Hallo wieder einmal, ich bin wieder auf der Suche nach einem Laptop für einen Freund. Danke im vorraus für eure Hilfe :) Wie hoch ist dein...
  3. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  4. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  5. Kompatibles Display fürs QX412

Kompatibles Display fürs QX412: Hallo Leute, brauche ein neues Display für das oben genannte Notebook. Orginal Bezeichnund des Displays: Samsung LTN140AT21 C01 Bei Ebay habe ich...