Samsung X20 Studentbook Edition - Prozessortaktung und Battery Manager

U

Unwissend_111

Forum Newbie
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem das Studentbook von Samsung geholt. Nun haben sich jedoch zwei Fehler eingeschlichen, die ich nicht korrigiert bekomme.
Zum einen kann ich im Samsung Battery Manager unter den angepassten Einstellungen einstellen was ich möchte, aber die Einstellungen werden irgendwie nicht übernommen?!? Ich habe das Programm schon einmal komplett neu installiert, jedoch brachte auch dieser Schritt keinen Erfolg.
Mein zweites Problem ist der Takt des Prozessors. Ich weiß zwar, dass ich im Bios eine Energiesparfunktionen einschalten kann und das sich die CPU runtertakten kann um Energie zu sparen, aber mir werden hier ganz merkwürdige Werte angezeit. DIe Anzeige im Bios ist vollkommen korrekt, aber in Windows unter Systemsteuerung/System mal 798 MHz......mal 445 MHz und regelmäßig auch 335 MHz angezeigt.
Ich bin darauf aufmerksam geworden als ich letztens ein Spiel gespielt habe und mich wunderte warum das System auf einmal so langsam wurde.
Als ich meine laufenden Prozesse nachsah konnte ich nichts feststellen, außer dass das komplette System sehr langsam war. Unter Systemsteuerung/system sah ich dann einen Takt von 335 MHz! Das stimmt doch was nicht.
Erstens ist es diesem Prozessor doch gar nicht möglich soweit herunterzutakten oder? Ich glaube irgendwas bei 600 MHz ist die Grenze und zweitens dürfte er nicht bei einer guten CPU-Auslastung heruntertakten (Spiel mir hohen Grafikanforderungen)?!?
Kann mir da jemand weiterhelfen?!? Versuche mein Glück jetzt erstmal bei neuen Treibern usw.
Danke im vorraus!
 
Ich korrigiere die Angabe bezüglich des CPU Takts

Ich habe jetzt ein wenig herumgespielt und der Takt des CPU's steigt nicht über 782 MHz. Im Programm SpeedSwitchXP zeigt er mich auch Bereiche an, die mit der Angabe unter Systemsteuerung/System annähernd übereinstimmen.
Sogar nachdem ich im Bios die Option bezüglich des Heruntertaktens ausgeschaltet habe erhalte ich als höchsten Wert 782 MHz?!?
Ist das Problem schon einmal aufgetreten? Für Ratschläge oder Tips wäre ich selbstverständlich sehr dankbar! :)
 
Betreibst du das X20 dabei im Akkumodus? Denn dann steigt die Taktung unter Umständen garnicht, jedoch sollte alles unter 800 Mhz ein Lesefehler sein.

Unter Systemsteuerung/Energieoptionen/Energieschemas auf "Desktop" gestellt und brachte dies Abhilfe?

Sonst kann ich für das Auslesen UND vor allem das Einstellen der Prozessortaktung (sowie der einzelnen Corespannungen für die einzelnen Multiplikatoren, die Verwaltung von ATI Powerplay und andere Funktionen) das Programm NHC empfehlen (hier im Forum gibt es einen Thread mit "CHC" - der Vorgängerversion - im Titel).
Die neuste Version von NHC gibt es -hier-
Ruhig die Beta wählen (vom 10.2.06), alle Versionen die nicht mehr CHC heißen sind Betas und laufen idR fehlerfrei.
 

Ähnliche Themen

Touchpad bei Samsung Serie 5 Ultra funktioniert nicht!

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Lüftersteuerung mit Samsung Battery Manager

Fragen zu CHC, Etiquette und Samsung Battery Manager

Zurück
Oben