Sony fs315h Lüfter läuft und hört nicht mehr auf!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von domi1, 10.07.2006.

1. domi1

domi1 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

habe das fs315h und der lüfter hört nicht mehr auf zu laufen.
    habe das nb sogar deswegen schon zu satrun gebracht, die es dann eingeschickt haben zu sony, die ham mirnen neuen lüfter eingebaut (sagen sie zum.),jedoch läuft er immer noch ohne ende. nhc hatte ich auch schon installiert- keine wirkung!

was soll ich tun? bios update, wie geht das? windows neu installieren? -> ich habe aber doch keine windows cd, nur meine komische recovery cd, die ich mir selbst erstellt hab.

bitte leute, helft mir! dsa scheiss sony teil geht mir einfach nur auf den sack!

gruß

domi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 10.07.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Mach dich mal locker und atme tief durch.;)

Erst müssen wir mal die Ursache finden, wieso dein CPU Lüfter ständig läuft?
    Lasse Windows mal komplett hochlaufen ohne CPU lastige Anwendungen zu starten. Anschliessend öffne mal den Taskmanager und schau mal die CPU Auslastung an und poste die mal hier. Eventuell läuft ein Prozess der deine CPU stark beansprucht.

Thorsten

4. domi1

domi1 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    danke für die schnelle antwort!

also ich hab den rechner neu hochgefahren, einige anwendung, die "vom autostart" her dabei ist ist das outlook, sonst nichts.

seitdem ich heute das nb bei saturn abheolt habe ist es nur noch schlimmer geworden. vorher wars ja noch so, dass der lüfter erst NACH dem (Neu-)start anspringt und nervte, nun ist es so, dass der lüfter schon beim windows start anfängt und nicht mehr aufhört (wie jetzt im moment zb).

cpu auslastung ist lt. taskmanager ca. 0-5%, also nicht wesentlich hoch, oder?

prozesse sind 57 am laufen, keine ahnung was das alles ist.

was kann ich denn tun??

vielen dank für die hilfe

domi :confused:

5. #4 Thorsten, 10.07.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

nun brauchen wir noch deine CPU Temperatur.
    Die dürfte bei dieser geringen Auslastung (wenn man bei 5% überhaupt von Auslastung sprechen kann) um die 40° sein. Je nachdem wo dein Notebook abgestellt ist auch 44°C - mehr aber nicht.

NHC kann zum Beispiel die CPU Temperatur auslesen.
    Mach das mal und melde dich wieder.

Thorsten

6. domi1

domi1 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also meine cpu temp liegt lt. nhc bei aktuell 42 grad, denke, dass dies nicht sehr hoch ist.

oder?

7. #6 Thorsten, 10.07.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Da sollte der CPU Lüfter auf der kleinsten Stufe arbeiten, die man kaum hört.
    Vermutlich wurde an dem Gerät nichts repariert.

Sorry, aber du wirst wohl wieder zu Saturn müssen um das Gerät erneut zu reklamieren. Kannst ja dann bei Saturn höflich nachfragen, wieso das Gerät bei ihnen nicht kontrolliert wurde bevor es dir übergeben wurde.

Thorsten

8. Neptun

Neptun Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus M51SN
    Hallo
    es ist schon normal das der Lüfter so nach 10 Minuten nach dem Einschalten anfängt zu laufen. Im Sommer geht das halt ein wenig schneller als zur kühleren Jahreszeit. Er startet so bei 42 Grad und läuft dann meistens weiter, sofern Du nicht das Book mit interner Grafikkarte hast. Bei denen mit interner Grafikkarte soll der Lüfter im Officebetrieb angeblich aus bleiben. Ich haben den 6200 Grfikchip verbaut und dieser bringt halt auch mehr Wärme so das der Lüfter ständig läuft. Ich habe bestimmt alles ausprobiert um den Lüfter zum stillstand zu bewegen. Keine Chance, er läuft auch beim 800Mhz Betrieb.
    Ist aber auch ziehlich leise bei normalen Umweltgeräuschen. Ist man sehr empfindlich und hat eine absolut ruhige Umgebung kann er im Moment ( Sommer 30 Grad ) schon mal auf die Nerven gehen, ander Leute vielleicht mit Kinder oser im Büroalltag usw. merken das Teil dann immer noch nicht. Lauf dem Test in der C't war es damals das leisteste Notebook im Test obwohl der Lüfter auch dort ständig lief.
    Gruß Wolfgang

9. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Wie ist denn die Temperatur von deinem FS 115M?

Bei mir liegt sie derzeit meistens bei 50°-55° bei 800 MHz, liegt denke ich mal an den sommerlichen Temperaturen.
    Bei 1,60 GHz geht das schon über 70° rauf.

Wäre interessant mal deine zu lesen.

Was ich gemerkt habe, die Temperaturen der Nachfolgemodelle, also ab 315er Serie sind deutlich geringer, immer so um die 40-45°.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 12.07.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

bei meinem FS285M ist die Temperatur bei 800Mhz derzeit 40 bis 44°. Kommt dann auf den Untergrund an. Im Winter waren es knapp unter 40°.
    Bei Volllast waren es die Tage ca. 55 bis 58°, mehr hatte ich bislang noch nicht erreicht.

Eventuell solltest du dein Notebook mal reinigen und eine bessere Wärmeleitpaste auftragen, etwa Artic Silver.

Thorsten

12. Neptun

Neptun Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus M51SN
    Sieht bei mir genauso aus wie bei Thorsten ( Beim fs115m mit 2Ghz CPU). Denke auch das man evtl. mal reinigen sollte. Vielleicht belastet ja auch was den Prozessor ohne das ein Programm von Dir gestartet ist, kann man aber über die CPU Auslastung über Strg-Alt-Entf ja überprüfen. Im normalen Leerlauf sollte die CPU-Last so bei 1% liegen. Bei mir verursachte mal ein unsichtbares Programm eine CPU-Last von 50-60% Da lief der Lüfter ständig auch im Leerlauf und das Gerät wurde heiß. Nachdem ich den Sündenbock entfernt hatte war alles wieder Bestens.
    Gruss Wolfgang

Thema:

Sony fs315h Lüfter läuft und hört nicht mehr auf!

Die Seite wird geladen...

Sony fs315h Lüfter läuft und hört nicht mehr auf! - Ähnliche Themen

1. Sony vaio VGN FS315H startet nicht mehr!

Sony vaio VGN FS315H startet nicht mehr!: Hallo an Alle Mitglieder, ich bin neu hier seit heute und habe folgendes Problem mit meinem Sony vaio FS315H. Ich habe im Batteriebetrieb...
  2. Vaio F Sony vaio VGN FS315H startet nicht mehr!

Sony vaio VGN FS315H startet nicht mehr!: Hallo an Alle Mitglieder, ich bin neu hier seit heute und habe folgendes Problem mit meinem Sony vaio FS315H. Ich habe im Batteriebetrieb...
  3. Vaio FS Docking Station für SONY VGN-FS315H

Docking Station für SONY VGN-FS315H: Hallo zusammen, Ich besitze einen VGN-FS315H. Suche einen passenden Docking Station für meinen Notebook. Bisher bin ich nur auf zwei Modelle...
  4. Vaio FS SONY VAIO VGN-FS315H Sehr großes Problem mit Recovery...

SONY VAIO VGN-FS315H Sehr großes Problem mit Recovery...: Also ersteinmal ich hasse diesen Laptop....aber ich bin Student und darauf angewiesen, kann mir keinen neuen kaufen.... Das DVD Laufwerk ist...
  5. "Sony Vaio VGN-FS315H" und Counter-Strike

"Sony Vaio VGN-FS315H" und Counter-Strike: Hallo und guten Tag! ich besitze das "Sony Vaio VGN-FS315H" und wollte auf diesem Counter-Strike spielen. Auf dem Notebook sind die aktuellsten...