Sony Vaio VGN-FE41M

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von -Andi-, 29.04.2007.

1. -Andi-

-Andi- Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,
    ich habe eine kleine Frage zum Sony Vaio VGN-FE41M.
    Ich habe ein Angebot für 1249 Euro gefunden.
    Im Preis ist folgendes Angebot enthalten:
    Was mich nun allerdings ein wenig stutzig macht ist, dass der Grafikkartenspeicher 256 MB SHARED ist.
    Was bedeutet das nun genau?
    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und folgende Erklärungen gefunden:

Ist bei dem VAIO FE41M nun der Chip integriert oder nicht?
    Ist das mit dem Shared Memory eurer Meinung nach ein solch großes Problem?
    Wie findet ihr den Preis für das Notebook?

Danke schon mal im Voraus.

Mfg. Andi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 homo.pecuniae, 29.04.2007
    homo.pecuniae

homo.pecuniae Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung R70 Despina
    Die Grafikkarte zwackt sich RAM vom Hauptspeicher ab um auf die 256 MB zu kommen. Du hast also keine vollen 2 Gig RAM verfügbar sondern weniger. Ob das nun ein Problem ist...naja, die Grafikkarte ist so oder so der Flaschenhals und wird das System bei Spielen bremsen, von daher sollte das so gesehen kein wirklich großes Problem darstellen, da heute eigentlich jede Anwendung (abgesehen von Vista) ohne Probleme mit 1.5 Gig RAM betrieben werden kann und die hast du bei weitem noch, nachdem die Grafikkarte sich bedient hat.
    Soweit ich weiß, ist die 7400 eine nicht-integrierte Grafikkarte.
    Preis ist...eben Sony.

Edit: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=417907
    Das sollte doch dein Book sein oder?

4. -Andi-

-Andi- Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi, danke für die schnelle Antwort.
    Also wie du siehst ist auf dem System schon Vista vorinstalliert.
    Heißt das, dass ich mit Vista große Abstriche machen müsste?
    Laufen spiele auf dem System dennoch flüssig?

5. #4 Brunolp12, 29.04.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    die GO 7400 hat -soviel ich weiss- einen Teil eigenen Speicher und kann sich dann (bei Bedarf) noch zusätzlich was vom Hauptspeicher abzwacken.

Von der Leistung her ist die Karte für einige Spiele geeignet, aber nicht für das neueste vom neuen in höchster Detailierung... es gibt jedenfalls schnellere, zB im 41S oder Z.

Hier findest Du eine Rangfolge der mobilen Grafikkarten:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

dieser Link ist übrigens einer der meist zitierten hier im Forum, darauf hättest Du problemlos selbst kommen können.

Aber Achtung: diese Rangfolge muss nicht 1:1 für jedes Notebook gelten, weil die Karten unterschiedlich konfiguriert und angebunden sein können.

6. #5 design2006, 30.04.2007
    design2006

design2006 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Wenn dir eine gute Grafikkarte wichtig ist (weil du danach gefragt hast), solltest du wirklich besser zum FE41S mit einer Geforce Go 7600 greifen. Allerdings muss man sagen, auch wenn diese deutlich mehr Power hat als eine 7400er, muss man mittlerweile auch mit ihr bei den neuesten Titeln massive Einschränkungen bei den Detaileinstellungen hinnehmen. Nur in (schwereren) 17''-Notebooks findest du Grafikpower mit Highend-Power.

7. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Fragen wir mal anderherum, was welche Spiele möchtest du den zocken? Für WoW und Konsorten reicht die Karte nämlich allemal, daran kann nicht einmal Vista was ändern :rolleyes:

8. #7 NotebookCheck, 30.04.2007
    NotebookCheck

NotebookCheck Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-AR31 / HP nx6325
    So ist es, für unter 17" NBs ist die NVIDIA GeForce Go 7700 die stärkste dedizierte Grafikkarte die man bekommen kann (im Moment); als Beispiel das ASUS Z99JS-4S047C (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z99js4s047c_exklusiv).

Um wirklich ultimative High-End-Power zu genießen, braucht es schon eine NVidia Geforce Go 7900/7800 oder ATI Mobility Radeon X1900/X1800... Solche NBs sind nat. nicht wegen ihrer langen Akkulaufzeit populär und auch nicht als Leichtgewicht bekannt, aber dies dürfte man von einem DTR NB auch nicht erwarten.

Für Gelegenheitsspieler, davon ausgehend, dass nicht die aktuellsten Games gezockt werden, reicht eine 7400 sicherlich aus (für ältere Games uneingeschränkt zu empfehlen).

Wenn es zu Fragen kommen sollte, in wie weit der Prozessor eine Rolle bei Games spielt, bietet sich dieser Artikel bei notebookcheck.com an: http://www.notebookcheck.com/Prozessorleistung-und-Spiele.2408.0.html .

Gruss
    NotebookCheck

9. #8 Marc127, 30.04.2007
    Marc127

Marc127 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Exakt die selbe Frage stellt(e) sich mir auch ... .

Möchte mir auch dieses Notebook kaufen. FIFA '07 z.B. auf hoher Auflösung, geht das?!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. -Andi-

-Andi- Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also ich habe eigentlich nur 2-3 Games auf meinem letzten Notebook gehabt.
    Unreal Tournament 2004
    Strike Force (UT2004 MOD)
    Tactical Ops (UT2004 MOD)

Ich habe auch nicht so viel Zeit die neusten Spiele auszuprobieren. Bei mir wird das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten und bei Seminaren zum TV schauen benutzt.

Danke für eure Antworten :)

Mfg. Andi

12. #10 NotebookCheck, 30.04.2007
    NotebookCheck

NotebookCheck Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-AR31 / HP nx6325
    Für UT04 reichen selbst die Onboardgrafikchips, wie etwa GMA950 oder die Xpress Serie von ATI. Von daher dürfte man mit dem genannten mit einer 7400 überhaupt keine Probleme haben.

Gruss
    NotebookCheck

Thema: Sony Vaio VGN-FE41M
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaio vgn-fe41m firewire

Die Seite wird geladen...

Sony Vaio VGN-FE41M - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...