Sony vs Samsung -> Notebook bis 1300€ gesucht

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Sirusinho, 09.06.2008.

1. #1 Sirusinho, 09.06.2008
    Sirusinho

Sirusinho Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Freunde der Technik und des Fortschritts!

Ersteinmal gratuliere ich euch zu diesem florierenden Forum.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich muss diesen Sommer eine 6 wöchige Seminararbeit schreiben ( :( ) und benötige dafür ein Notebook um im Seminar / Bibliothek meine Gedanken schonmal vorzuformulieren. Da ich dies als Anlass nehme mir endlich ein Notebook zu kaufen, möchte ich direkt ein gutes wählen.

Meine Bedürfnisse:

Einen guten Akku, (die Plätze an der Steckdose in der Uni sind heiß begehrt :D)

Eine ordentliche Leistung ( Beispielsweise für mittelmäßig aufwendige Spiele wie Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 2, Die Gilde 2)

Das Design sollte auch ansprechend sein.

Es sollte nicht aufdringlich laut sein, sowohl bei normalen Betrieb als auch bei Betrieb des DVD Laufwerks.

Unbedingt ein 17 Zoll Display da mir die 15,4 Zollgröße optisch überhaupt nicht zusagt.

Desweiteren ist mir Quaität und Service auch sehr Wichtig!

In meiner näheren Auswahl befinden sich im Moment:

Sony VAIO VGN-AR61S
    Sony VAIO VGN-AR61S 17" C2D T8100 - 2GB, 400GB, BluRay, 8600 - T-Online Shop

und das

Samsung R700-Aura T9300 Dillen

Samsung R700-Aura T9300 Dillen - Preisvergleich (Preis ab € 999,00) - Notebook

Empfohlen wurde mir häufig das Dell xps m1530, welches allerdings auf Grund seiner 15 Zoll ausscheidet.

Die Frage lautet für mich als Amateur auf dem Gebiet der Notebooks, ob das Vaio wirklich was kann oder ob und wieviel man da immernoch für den Namen zahlt. Das Samsung soll ziemlich stark sein, aber es gab wiederholt Kritik an dem Display und den Eingabegeräten.

Falls Ihr noch weitere Vorschläge habt, freue ich mich natürlich!

Ich danke euch schonmal! :)

LG

Sirusinho

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 09.06.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Hast du dir das wirklich gut überlegt? Willst du wirklich jeden Tag ein 17 Zoll Notebook in die UB schleppen?
    Wie viele andere haben ein 17 Zoll Notebook dabei?

Zu hause kannst du an ein 14 oder 15,4 Zoll Notebook immer noch ein 24 Zoll TFT anschließen.

4. #3 Sirusinho, 09.06.2008
    Sirusinho

Sirusinho Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich achte morgen früh mal darauf ;)

welches der beiden findest du denn besser?

5. #4 singapore, 09.06.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Sony Vaio AR61: Blu-ray-Notebook im Exklusivtest

Für deine Belange, wenn überhaupt, das R700. Das ist noch relativ leicht für ein 17 Zoll Modell.

6. #5 2k5.lexi, 09.06.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Es geht net darum ,was uns gefält, sondern darum, welche Notebook für deine Belange am ehesten geeignet sein wird. Und wie mein Vorredner schon sagte: Ich glaube nicht ,dass du mit einem 17''er glücklich sein wirst.
    Und ich glaub, dass du eine falsche Vorstellung hast von den Größen :)

7. Maexi

Maexi Forum Newbie

da würde ich zustimmen, ich würde dir sogar raten, dass du etwas kleinere nimmst im bereich von 13,3 " oder 14".

8. #7 Black Butterfly, 09.06.2008
    Black Butterfly

Black Butterfly Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell XPS M1530
    Drastisch gesagt: Mit nem 17"er, der auch zum Daddeln fähig ist, kommst du ungefähr ne Stunde ohne Steckdose aus (So meine Erfahrungen mit nem Vaio AR von nem Freund).

9. Maexi

Maexi Forum Newbie

... wohingegen ein 13,3" samsung (beispielsweise mein favorit: Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook ) eine angegebene laufzeit von 6 h hat in der realität wird es wohl auf 4-5 stunden herauslaufen.
    also klar ein pluspunkt, dazu dann für zu hause nen ordentlichen bildschirm und du kannst zuhause an der dose damit noch daddeln ;)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sirusinho, 19.06.2008
    Sirusinho

Sirusinho Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Freunde!

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich tatsächlich einen 17 Zoll oder größer möchte.

Wahrscheinlich werde ich es sowieso nur in den ersten 6 Wochen rumtragen, und auf lange Sicht weiß ich nicht ob ich es so oft auswärts verwende. Es fast ausschließlich an der Steckdose zu benutzen finde ich auch ok.

Deswegen nochmal einige Fragen zu den beiden angesprochenen Notebooks.
    Was mir beim R700 nicht gefällt, ist dass das Display relativ schlecht bewertet wurde. 13 ms Reaktionszeit ist doch viel zu schlecht für Shooter Spiele, wo es doch hauptsächlich auf die frames per second (fps) ankommt. Wäre es nicht sinnvoll etwas Leistung einzubüsen um ein besseres Display zu haben? Die Eingabegeräte werden auch besser sein. Wie Teuer wäre es das Sony auf 4GB Ram aufzurüsten. Von Haus aus hat es ja 2GB, wobei beide Slots besetzt sind und 2 Rambausteine gekauft werden müssten? ( 2x 2GB.stimmt das? ) Kennt jemand sonst noch Nachteile des Sony Notebooks?

Wäre super wenn ihr mir nochmal helfen würdet, auch wenn ihr meine Meinung absolut nicht nachvollziehen könnt :)

12. #10 -Ocean-, 19.06.2008
    -Ocean-

-Ocean- Ultimate Member

Also das VAIO kostet ja immerhin 250 Euro mehr. Und mit dem SAMSUNG machste sicher auch nichts verkehrt. Ich hab ja selbst ein (günstiges) SAMSUNG Notebook und das Display finde ich jetzt nicht schlecht. Und ich habe schon einige Notebooks betrachtet.

Und zur Größe:

Wenn du ein 17" haben möchtest, dann kauf dir auch eines. Mein 15,4" passt gerade so in meinen Rucksack (East-Pack). Bei einem 17" wirds da echt eng. Aber die Vorteile eines 17" Notebooks darf man auch nicht vergessen, zumal wenn es häufig als Desk-Ers. genommen wird und nur wenig mobil genutzt wird. Das scrollen minimiert sich auch ;)

Gruß, Ocean

Thema:

Sony vs Samsung -> Notebook bis 1300€ gesucht

Die Seite wird geladen...

Sony vs Samsung -> Notebook bis 1300€ gesucht - Ähnliche Themen

1. Sony vs. Samsung

Sony vs. Samsung: Hey, ich bin auf der Suche nach einem gutem Netbook. Es sollte lange ohne Akku laufen können, filme in ordentlicher qualität abspielen können,...
  2. Notebooksuche 13-14" Samsung, Sony, oder HP

Notebooksuche 13-14" Samsung, Sony, oder HP: Hey leute bin neu hier und habe mich registriert weil die vielfalt so groß ist. Also ich bin auf der suche nach einem Notebook für die Uni mit...
  3. Entscheidungshilfe gesucht Sony vs. Samsung

Entscheidungshilfe gesucht Sony vs. Samsung: hallo, ich möchte mir einen neuen laptop anschaffen und wollte mir morgen einen bestellen. ich kann mich jedoch nicht zwischen zwei modellen...
  4. Multimedia-Notebook, Sony, Samsung, Lenovo??Brauche Rat

Multimedia-Notebook, Sony, Samsung, Lenovo??Brauche Rat: Hallo liebes Forum, zuerst: Entschuldigung, falls ich irgendwelche Regeln dieses Forums missachtet habe... bin halt ein Neuling :-) ich bin...
  5. Hilfe! Sony vs. Samsung Kaufentscheidung

Hilfe! Sony vs. Samsung Kaufentscheidung: Hallo Leute:D Bin dringend auf der Suche nach einem passenden Notebook für mich und hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen. da ich schon...