Studio 15 Problem

S

superschiff

Forum Benutzer
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Studio 1537 haben ihn jetzt genau 1 Woche und die oberen Touch tasten gehen erst nach ein paar Minuten und die lautstärke laut leuchtet die ganze zeit. Jetzt habe ich mir gedacht das ich das wiederufsrecht in anspruch nehme. Das Problem ist nur das ich ihn Formatiert habe weil mir da zu viel Müll drauf war. Würde Dell den noch ohne Probleme zurück nehmen auch wenn der schon formatiert ist?
 
Dell Studio

Probier mal folgendes:
Akku Raus
Netzteil auch raus
Power knopf ca.15sec gedrückthalten.



Und evtl. Bios update auf A08 dann sollte es gehen.

Gruß Mad-Dan
 
Warum soll ich das denn machen wenn ich noch garantie und wiederrufsrcht habe? Meine Frage ist ob es Problme gibt weil ich Vista Ultimate installiert habe und meine Festplatten auf meine Bedürfnisse eongerichtet habe.
 
Dann frag doch nicht uns, sondern ruf bei Dell an ;-)
 
ich wollte ja wissen ob das ein problem ist
 
Hi Superschiff

Versuche doch einfach mal den Tip den Dir Mad Dan gegeben hat.

Bist doch ansonsten zufrieden mit dem Book, denke ich mal.
Was bringt Dir das Wiederrufsrecht?? Du schickst es wieder weg und bestellst ein neues, klasse. Für etwas was nur eine Kleinigkeit ist.

Diese Sachen kosten Dell verdammt viel Geld. Habe schon von Leuten gelesen die ein Book 7x zurückgeschickt haben, von wegen pillepalle Sachen und immer fleißig neu bestellt.

Ruf doch einfach mal am Montag bei Dell an und wenn die ein Troubleshoot mit Dir machen möchten, würde ich das an deiner Stelle machen und gut ist.

Geht schneller als dieses hinschicken und neu bestellen und Dell kann den Superservice auch in Zukunft finanzieren.


Das hab ich jetzt nicht ganz uneigennützig geschrieben. Weil wenn Dell den Service runterfährt ist auch mein Arbeitsplatz in Gefahr.

Denk einfach mal drüber nach.

Gruß
 
@Dell Schrauber:
Ich kann verstehen, dass du deinen Atbeitsplatz gefährdet siehst, aber deine Argumentation ist irgendwie fehl am Platz.
Es kann doch superschiff völlig egal sein wieviel Geld solche Aktionen Dell kosten. Schließlich hat er das Widerrufsrecht mit dem Kauf mitbezahlt.
Das hier ist ja auch kein Einzelfall, sondern das Problem besteht schon länger und müsste mittlerweile mehr als einmal bei DELL angekommen sein. Und warum sollte der Kunde darunter leiden? Solche "Kleinigkeiten" sind manchmal gar nicht in Geld aufzuwiegen, denn sie "kosten" dem Kunden vor allem Nerven. Wenn DELL diese Probleme nicht beheben kann, sind sie selber schuld. Dann müssen sie eben die monetären Kosten tragen - und die sind wie ich dir zustimmen muss - bestimmt höher als die einmalige flächendeckende Behebung des hier genannten und häufiger auftretenden Falls.

Zurück zum Thema:
@superschiff:
Schreib DELL ne Mail oder ruf an. Ich denke aber, dass sie ihrem Service gerecht werden. Vor dem Verkauf des Notebooks müssen sie ihn sowieso wieder neu aufsetzen.
 
Nach mir die Sintflut...

So hört sich das an ;-)
 
@-Ocean-:
Mag sein, aber lieg ich mit meinen Behauptungen falsch?

Mein Studio 15 ist vor ein paar Tagen angekommen. Ich hab das Problem auch, sehe es aber nicht sooo verbissen, obwohl es schon ein bißchen frech ist. Vielmehr wurmt mich, dass ich jetzt für den gleichen Preis ein besser ausgestattetes Book kriegen würde. Mal schauen, vielleicht zweckentfremde ich mein Widerrufsrecht gleich mal. Aber jetzt wirds wirklich offtopic ;)
 
Hallo Punion,

dass es ärgerlich ist, das ist ohne Zweifel und auch zu verstehen. Trotzdem versuche ich doch erst einmal das Problem zu beheben, bevor ich gleich das ganze Notebook zurück geben will. Wenn das Problem nicht gelöst wird, dann steht es außer Frage, dass man das Recht wahrnimmt und eine Rückgabe veranlasst.

Aber der Topic-Ersteller hat ja in seinem Post nicht mal nach einer Lösung des Problems an sich gefragt bzw. beim Hersteller nach gefragt, sondern gleich die Rückgabe anforciert.

Aber zum Thema Rückgabe und Preise:
Z.B. lese ich bei vielen Amazon Kundenrezessionen immer wieder, dass viele Kunden gleich drei verschiedene Artikel bestellen, damit sie dann einen behalten und die zwei anderen Artikel, die ihnen nicht gefallen, wieder zurück senden. Das muss natürlich alles im Verkaufspreis mit einkalkuliert werden. Und wir alle zahlen das ja dann mit...

Also das mit Amazon soll jetzt nur ein Beispiel sein, wie es ausufern kann und hat nichts mit dem Threadersteller zu tun. Im Endeffekt muss er das selbst entscheiden.

lg, Ocean
 
-Ocean-,

du hast vollkommen Recht - in allen Punkten und insbesondere beim Ama2on-Gedankenspiel.

Aber ich könnte mir vorstellen (so habe ich es herausgelesen), dass superschiff schlicht weg ein funktionierendes Notebook haben möchte, ohne selbst irgendwie zur vollen Funktionstüchtigkeit Hand anlegen zu müssen. Möglicherweise(!) läuft dabei etwas schief und die Garantie geht verloren. Wie gesagt, so habe ich es interpretiert. Deshalb möchte ich einige meiner evtl. scharf formulierten Äußerungen zurücknehmen.

Gute Nacht!
 
(...)Schließlich hat er das Widerrufsrecht mit dem Kauf mitbezahlt.
Formal het er sein Widerrufsrecht -das lediglich dazu dient, daß sich der Kunde von der Beschaffenheit der gekauften Ware überzeugen kann - durch die "Plattmachen und etwas anderes installieren"-Aktion verwirkt.
Formal kann er lediglich Nachbesserung verlangen, muß sich aber dann mit der Frage konfrontiert sehen "Tritt der Fehler auch im Auslieferungszustand auf?", die er nur noch mit "Öööhm... " beantworten kann.

just my 2 cents
Michael
 
Dell ist verdammt Kulant. Nur der Kunde muss leider auch manchemal ein wenig mitwirken. Ich werde da täglich mit konfrontiert.

Nur man sieht im Laufe der Zeit, das früher jedes Produkt, gleich ob Notebook oder Desktop minimum 1 Jahr VorOrt Service wenn nicht sogar 3 (zumindest bei den XPS Modellen). Heute hat man im Consumerbereich nur noch Collect and Return 1 Jahr und kann den VorOrt Service zubuchen.
Da fängt es ja schon an.

Man muss die Sache, wie schon beschrieben mit Amazon oder och das is z.B. ein Spaltmaß nicht 100% also Wiederrufsrecht und weg und neu bestellen, mal aus der Sicht des Händlers bzw. Herstellers sehen.
Ich kann mir kaum das es demjenigen gefällt.

Ich lese im Netz immer wieder öhm scheiß Dell usw. Qualität lässt unglaublich nach. Warum lässt die Quali nach?? Ich sag nur Geiz ist Geil, Ich bin ja nicht blöd. Die Menschen wollen immer besseres zum immer kleineren Preis, das da die Quali drunter leidet dürfte jedem klar sein. Früher hat man für ein Top ausgestattetes Notebook 6000DM bezahlt

Naja ich werd mal den Sonntag genießen.

@Ocean Du hast recht, diese Mentalität ist leider heutzutage weit verbreitet.

Na dann mal Feuer frei auf mich ;-)
 
In einigen Foren kann man ja lesen, dass einige erfahren haben sollen, dass es sich um ein Hardwareproblem handeln soll, das noch nicht gelöst ist?? Ein Update auf das A08 BIOS soll einen Patch aufspielen, der das Problem beheben kann, was aber nicht bei allen der Fall ist. Ausserdem trau ich dem A08 BIOS auch nicht. Hier wartet ein Studio gerade auf die Abholung durch den Service, da sich das Flashprogramm mitten unterm Flashen aufgehängt hat und dann Windows auch noch einen Reboot hingelegt hat, jetzt logischerweise schwarzer Bildschirm...
So wie es aussieht bin ich auch nicht der einzige mit diesem Problem, da hier im Forum ja auch schon jemand genau sowas geschrieben hatte... (Naja, zumindest fast, der hat den Stecker gezogen, nachdem sich das Programm aufgehängt hatte, hab ich ja nicht getan)

Dell ist ja immer noch recht teuer im Vergleich mit anderen Herstellern und ich und ja wohl auch einige andere waren auch bereit für besseren Service und Qualität mehr zu bezahlen. Jetzt sollte halt das Produkt auch ausreifen...

Finde es allgemein ein wenig schade, egal welchen Hersteller man kauft, man bekommt eigentlich nie mehr ein fehlerloses, ausgereiftes Produkt. Ich wär ja auch bereit auch noch etwas mehr zu bezahlen, wenn das Produkt dann wirklich fehlerfrei wäre. Aber eigentlich zählt ja Dell nun mal zur Oberklasse (Premium, auch wenn das mittlerweile doch ein recht abgenutztes Wort ist..), da sollte doch ein fehlerfreies Produkt selbstverständlich sein. Und so schnell und massenweise wie jetzt beispielsweise das Problem mit den Medientasten auftritt, sollte das doch in Produkttests zu finden sein, die Neuentwicklungen werden doch auch getestet...
Ein Computer ist ja nun mal dazu da um damit zu arbeiten und dazu zähle ich eigentlich nicht, dass man sich ständig um irgendwelche Probleme kümmern muss...

Und ja: Es gibt ja auch noch Laptops, wo erheblich mehr kosten, wie die Precision Reihe, aber die ist ja offensichtlich auch nicht fehlerlos und in diesem Preisbereich kann man ja eigentlich nicht mehr von Geiz ist Geil reden...

Service ist ja schon mal zweifellos einzigartig gut! (Sowohl der Privatkunden, also auch der Businessbereich, hab ja auch einen M4400)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell ist bei den Consumergeräte nicht billiger oder teurer als andere, solang du bei den vorkonfigurierten system bleibst und nix änderst. Sobald du was änderst zahlst du drauf - das ist aber bei anderen Herstellern, die Konfig-Möglichkeiten anbieten auch nicht anders.
 
Mal noch eine Frage: Gibt es eigentlich beim schiefgegangenen BIOS-Update noch eine Möglichkeit, doch noch was zu retten, wie es (zumindest früher) bei einigen Herstellern möglich war über Stick, CD, oder damals auch Diskette einen Rettungsversuch zu starten mit einem versteckten Bootloader gleich beim Start???
Also, dass hier so ein HilfsBIOS existiert, dass die Datei auf dem Speichermedium findet und nochmals fläscht??
 
@alle:
Ich habe selber auch das Problem mit den Fehlfunktionen der MediaBar an einem nagelneuen Studio 1537 (mit beleuchteter Tastatur).
Man findet zu diesem Problem eine ganze Menge im (englischsprachigen) Internet und offensichtlich haben viele ausgelieferte Notebooks von Dell zur Zeit dieses Problem, welches Dell wohl noch nicht lösen konnte. Wahrscheinlich weil es mit der Mediabar-Hardware zusammenhängt und man sowas nicht auf die Schnelle löst. Zudem kann eine vollständige Lösung für Dell auch schnell teuer werden, wenn man es durch Neuentwicklung und Austausch von Hardware-Komponenten lösen muss - da versucht man vorher alles andere - vor allem versucht man "WorkArrounds" durch Firmware-Updates und Software. Der Service, der vielleicht selber weder informiert ist noch eine wirkliche LKösung parat hat, versucht es eher mit planlosem Handeln, mit sinnlosen Allgemeinlösungen und mit Hinhaltestrategien *g*

Meiner Meinung nach (als Elektronik-Entwickler) wurde da im technischen Design ein Fehler gemacht. Kapazitive Tasten sind generell nicht unproblematisch und nicht einfach gegen andere Störfelder "abzusichern". Da mag schon die Schreibtischunterlage wichtig sein, oder ob der User eine Uhr trägt oder eben wie die KAbel unter der Medibar verlegt wurden und ob der Akku gerade geladen wird und daher irgendwo auf dem Motherboard ein Ladechip arbeitet oder irgendwo ein größerer Strom fließt.


@Superschiff:
Gegenfrage zu deiner Frage zum Widerrufsrecht: Darfst du dir z.B. bei Saturn oder MediaMarkt ein Laptop aus dem Regal nehmen, dieses dann Formatieren neu bespielen und dann problemlos wieder zurücklegen?
Nein?
Na dann darfst du das auch nicht innerhalb des Widerrufrechts, was einem im Versandhandel eine vergleichbare Möglichkeit geben soll, ein Produkt ein wenig genauer zu betrachten.

Du hast allerdings alle Möglichkeiten im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und der Garantie, dass Dell den Fehler vollständig behebt und wenn die das nach 2 Versuchen nicht schaffen, kannst du Wandlung (Geld komplett zurück) verlangen - auch noch nach 10 Monaten Benutzung.

Im Moment sieht es so aus, dass Dell das Problem mit der Media-Bar noch nicht gelöst hat - scheint komplizierter zu sein und es scheint sich auch um ein Konstruktionsfehler zu handeln.

lg Nig
 
Weiß wirklich keiner, ob dieser Fingerprint-Reader serienmäßig in jedem Studio 15 verbaut ist? Finde da leider nichts drüber...
 
Was scheinbar serienmäßig "verbaut" ist, ist die Aussparung für den Fingerprint-Reader in der Schutzfolie, die auf der Handablagefläche klebt. Ich habe jedenfalls keinen Fingerprint-Reader in meinem Book. Schon ein bißchen suspekt, zumal man dieses Highlight bei der Zusammenstellung des Systems auch nicht auswählen konnte.
 
Ich habe auch nirgendwo eine Option gesehen, wo ich diesen Fingerprint-Reader hätte anklicken können :(

Seltsam!
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Windows 7 oder 8 neuinstallieren - Problem mit SSD-Speicher

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Zurück
Oben