SZ 2 - Probleme und Fragen

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von SZ2MB, 26.10.2006.

1. SZ2MB

SZ2MB Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Vaio SZ2 M/B
    Hallo Leute,

ich habe mir vor knapp 3 Wochen das SZ 2 M/B gekauft. Leider konnte ich es in den ersten beiden Wochen nicht ausgiebig testen (sonst hätte ich es wahrscheinlich zurückgeschickt). Jetzt zeigen sich einige Mängel, im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Teil.

1. Der DVD-Brenner. Wenn ich eine DVD Brenne, wird er sehr sehr laut. Die DVD kratzt irgendwo am Gehäuse. Wenn ich etwas Druck ausübe, dann läuft das Laufwerk wieder schön leise. Das ist aber sehr nervig! In meiner Nähe ist ein Sony-Service Partner, soll ich das Gerät reklamieren, oder ist sowas normal? Wo bekomme ich das Firmware Update für den Brenner?

2. Der Lüfter. Er ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu laut. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu drosseln?

3. Die Pieptöne der FN Tasten. Immer wenn ich den Ton lauter oder leiser schalte, piept das Notebook. Das ist vor allem in der Uni nervig. Natürlich kann ich das Notebook stummschalten. Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich den Ton generell abschalten kann.

4. Das HDD-Protection Tool. Bringt das wirklich was? Wird die Festplatte dadurch stark ausgebremst?

5. Die Tastatur - die Tasten reagieren oft schlecht. Das scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Gibts dafür ne Lösung?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 26.10.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

du hast ja richtig viele Fragen:

zu 1.) das Kratzen der DVD im Laufwerksinneren ist nicht normal, würde ich reklamieren. Versuche aber mal noch einen anderen Rohlingshersteller.

zu 2.) schau mal in unser Software Forum und installiere mal das Tool NHC - damit kannst du die CPU Spannungen für die einzelnen CPU Mulitplikatoren optimieren und dadurch wird die CPU weniger warm.

zu 3.) dafür weiß ich keine Lösung, nur Lautstärke ausschalten:D

zu 4.) das Programm kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen

zu 5.) was meinst du mit die Tasten reagieren schlecht und wo ist das Problem bekannt?

Thorsten

4. SZ2MB

SZ2MB Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Vaio SZ2 M/B
    @Thorsten

Das HDD-Protection Tool (Festplattenschutz) war schon vorinstalliert. Ich kann in 3verschiedenen Stufen wählen, wie "geschützt" die Festplatte vor "elektrischen Schlägen" ist.

Mit den Tasten meinte ich, dass sie Seiteninstabil sind. Zum Beispiel die Leertaste. Wenn man ganz links drückt, funktioniert sie oft nicht. Dazu gibt es schon einge Threads und auch ein Video bei Youtube.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

5. #4 wolfistein, 27.10.2006
    wolfistein

wolfistein Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VGN-SZ2XP
    zu1) bei mir fing es auch mit einem immer lauter werdenden dvd laufwerk an.... bis es irgendwann gar nichts mehr gelesen hat. das würde ich auf jeden fall beobachten. das wär dann nen fall für die garantie. die reperatur des dvd laufwerks hat bei mir ca 2 wochen gedauert.
    ne neue firmware für den brenner gibt es wohl nicht..... oder noch nicht.....
    zu2) pustet denn dein lüfter die ganze zeit? also ich kann meinen nur recht selten wahrnehmen....
    zu3) keine ahnung :)
    zu4) schaden kanns jedenfalls nicht......:)...... bremst es denn überhaupt? denn eigentlich wird ja nur der lesekopf im falle eines stoßes geparkt. dürfte also im normalbetrieb nicht bremsen. ich hoffe, dass ich da nicht allzu falsch liege...:)
    zu5) ja, das mit der leertaste ist wohl bei allen sz2 so. aber mit dem leertastenfix auf youtube ist es kein problem das nichtreagieren zu beheben.....:)

6. SZ2MB

SZ2MB Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Vaio SZ2 M/B
    Der Lüfter springt schon recht häufig an und bleibt dann auch an. Auch wenn ich z.B. nur im Internet surfe oder Textverarbeitung mache. Mein altes Notebook 1,5Ghz Centrino von Fujitsu Siemens war da deutlich ruhiger!

Wie siehts bei euch aus? Wie lange bleibt das Notebook ganz still (Lüfter aus, Platte hört man leicht)?

7. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Lad dir mal NHC (Notebook Hardware control) und änder dort einige Einstellungen für die CPU Steuerung, dass müsste helfen.
    Außerdem kannst du ne andere Wärmeleitpaste verwenden (Arctic Silver 5), hat meine CPU um 10°C gekühlt under Lüfter geht im normalen Office Betrieb nie mehr an!

8. #7 Brenner, 27.10.2006
    Brenner

Brenner Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio PCG-Z1XSP
    Gibt seit kurzem sogar Pad´s aus Metall die dann flüssig werden (oder so ähnlich). Sind auf jeden Fall das nonplusultra und kosten nur ein paar Euro.

9. alois

alois Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Interessant, diese Paste...
    Is das einfach zu 'installieren' ? 10 ° scheint sich ja echt zu lohnen!!
    Danke

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Ich braucht diese Paste, da ich einen Pentium M 780 anstelle des 740 verbaut habe und der eine größere Hitzentwicklung hat und ich war überrascht, dass der nun sogar kühler ist als der 740 -- der Lüfter läuft nun eigentlich nie mehr!

Wenn du dein NB aufschrauben kannst dürfte es kein Problem sein, meisten ist ein größeres Metallgerippe als passivkühler über der CPU, die weg, 4 Schrauben lösen, alte Paste mit Isopropanol Alkhol aus der Apotheke entfernen, neue Paste drauf, zuschrauben und fertig! Was hast du denn für ein Gerät?

Edit: Die Metallplättchen würde ich auf keinen Fall verwenden, da die Qualitativ minderwertig sind und meistens schlecht kühlen. Das einzig wirklich gute Wärmeleitzeug ist das von Arctic Silver.

12. #10 wolfistein, 28.10.2006
    wolfistein

wolfistein Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VGN-SZ2XP
    vielleicht meint er ja auch diese pads: http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=358&p=5

die sollen sehr gut sein...

ich selber hab bisher aber auch nur die arctic silver paste benutzt. das dünne auftragen erfordert ein wenig übung, ist aber mit ner normal-ruhigen hand kein problem.

gruß

wolfi

Thema:

SZ 2 - Probleme und Fragen

Die Seite wird geladen...

SZ 2 - Probleme und Fragen - Ähnliche Themen

1. hp dv7 1170ez fragen/probleme

hp dv7 1170ez fragen/probleme: hallo zusammen, hab mir vor kurzem ein dv7 1170ez gekauft und nun hab ich einige fragen zum produkt. 1. dort wo das blueray laufwerk ist,...
  2. fragen und probleme beim aspire 9300..?? hilfe

fragen und probleme beim aspire 9300..?? hilfe: hallo, ich habe vor kurzen ein notebook bekommen und bin absolute laie... auf dem notebbok ist windows vista installiert.... ich habe...
  3. Probleme und Fragen bei DELL INSPIRON 1720

Probleme und Fragen bei DELL INSPIRON 1720: So langsam, bei manchen leider noch langsamer, werden die Inspiron 1720 DELL ausgeliefert und die Freude ist groß..... Aber... Für viele ist es...
  4. Probleme/Fragen zu USB im AMILO 3438

Probleme/Fragen zu USB im AMILO 3438: Hi Group! Hoffe Ihr könnt mir helfen, stehe mit meinem Latein nämlich gerade ziemlich einsam da: ich habe hier ein AMILO M3438G und...
  5. Riesenprobleme mit WLan (unerklärlich!), Fragen zum PCMIA

Riesenprobleme mit WLan (unerklärlich!), Fragen zum PCMIA: 3099 Hallo liebe Community, außer dem Displayfiepen (finde ich nicht weiter tragisch), dem Grauschleier (finde ich schon eher recht nervig-...