Tecra M5: Lüfter läuft dauernd

E

Ecthelion

Forum Freak
Hi,

ich wundere mich, daß bei meinem Toshiba Tecra M5 der Lüfter bereits ab ca. 33° anspringt und dadurch dauernd läuft. Da der Lüfter auch nicht wirklich unhörbar ist, empfinde ich dies durchaus als störend. Hat noch jemand dasselbe Problem und vielleicht eine Lösung dafür gefunden?

Danke im voraus
 
Hi,

mein Lüfter geht leider auch schon bei 35° an - dafür ist er aber leise... Wenn du nicht selbst ein BIOS programmieren kannst wirds schwierig ne Lösung zu finden :D

Du kannst natürlich die Standarttools wie tpfancontrol und speedfan austesten, aber leider sind die meist nicht kompatibel...

Sonst kannste noch die Wärmeleitpaste der CPU tauschen (möglicherweise Garantieverlust!)



LG
 
R10 schrieb:
mein Lüfter geht leider auch schon bei 35° an - dafür ist er aber leise... Wenn du nicht selbst ein BIOS programmieren kannst wirds schwierig ne Lösung zu finden :D

Wenn ich das könnte hätte ich hier nicht fragen müssen ;) .

Du kannst natürlich die Standarttools wie tpfancontrol und speedfan austesten, aber leider sind die meist nicht kompatibel...

Die "üblichen" Tools wie NHC und RMClock habe ich schon ausprobiert. RMClock ist das Tool, welches ich jetzt am laufen habe. Es sorgt dafür, daß die CPU ein wenig runtervolten kann und etwas kühler bleibt. Aber da der Lüfter so früh einsetzt nützt das für die Lautstärke recht wenig. Speedfan habe ich auch schon probiert, dieses Programm ist aber in der Tat nicht kompatibel. Bei tpfancontrol bin ich mir nicht sicher, ob sich ein Versuch wirklich lohnt, denn m.E. ist dieses Tool für Thinkpads entworfen worden.

Sonst kannste noch die Wärmeleitpaste der CPU tauschen (möglicherweise Garantieverlust!)

Eingriffe in das Notebook möchte ich nicht vornehmen, zumal ja dort auch kein Problem vorliegt, denn die CPU ist nicht übermäßig warm. Es ist eher so, daß der Lüfter m.E. etwas zu früh einsetzt und außerdem auf der ersten Stufe auf der er läuft schon recht laut ist. Insofern würde ich mich freuen, wenn ich den Lüfter irgendwie steuern kann.
 
Ecthelion schrieb:
Hat niemand eine Lösung?


Sorry, aber ich glaube das gibt es einfach keine Lösung. Entweder damit klar kommen oder nen anderes Laptop....


LG
 
Schade, falls jemand doch noch Ideen hat, gerne her damit.
 

Ähnliche Themen

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

toshiba satellite a200 170 problem

Dell Inspiron 6400 startet nur bei Kälte

Asus n75sl v2g tz081v

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Zurück
Oben