Tecra M5: Lüfter läuft dauernd

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von Ecthelion, 11.04.2008.

1. #1 Ecthelion, 11.04.2008
    Ecthelion

Ecthelion Forum Freak

Mein Notebook:
    HP nc6400 (RH484EA)
    Hi,

ich wundere mich, daß bei meinem Toshiba Tecra M5 der Lüfter bereits ab ca. 33° anspringt und dadurch dauernd läuft. Da der Lüfter auch nicht wirklich unhörbar ist, empfinde ich dies durchaus als störend. Hat noch jemand dasselbe Problem und vielleicht eine Lösung dafür gefunden?

Danke im voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Hi,

mein Lüfter geht leider auch schon bei 35° an - dafür ist er aber leise... Wenn du nicht selbst ein BIOS programmieren kannst wirds schwierig ne Lösung zu finden :D

Du kannst natürlich die Standarttools wie tpfancontrol und speedfan austesten, aber leider sind die meist nicht kompatibel...

Sonst kannste noch die Wärmeleitpaste der CPU tauschen (möglicherweise Garantieverlust!)

LG

4. #3 Ecthelion, 11.04.2008
    Ecthelion

Ecthelion Forum Freak

Mein Notebook:
    HP nc6400 (RH484EA)
    Wenn ich das könnte hätte ich hier nicht fragen müssen ;) .

Die "üblichen" Tools wie NHC und RMClock habe ich schon ausprobiert. RMClock ist das Tool, welches ich jetzt am laufen habe. Es sorgt dafür, daß die CPU ein wenig runtervolten kann und etwas kühler bleibt. Aber da der Lüfter so früh einsetzt nützt das für die Lautstärke recht wenig. Speedfan habe ich auch schon probiert, dieses Programm ist aber in der Tat nicht kompatibel. Bei tpfancontrol bin ich mir nicht sicher, ob sich ein Versuch wirklich lohnt, denn m.E. ist dieses Tool für Thinkpads entworfen worden.

Eingriffe in das Notebook möchte ich nicht vornehmen, zumal ja dort auch kein Problem vorliegt, denn die CPU ist nicht übermäßig warm. Es ist eher so, daß der Lüfter m.E. etwas zu früh einsetzt und außerdem auf der ersten Stufe auf der er läuft schon recht laut ist. Insofern würde ich mich freuen, wenn ich den Lüfter irgendwie steuern kann.

5. #4 Ecthelion, 14.04.2008
    Ecthelion

Ecthelion Forum Freak

Mein Notebook:
    HP nc6400 (RH484EA)
    Hat niemand eine Lösung?

6. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z

Sorry, aber ich glaube das gibt es einfach keine Lösung. Entweder damit klar kommen oder nen anderes Laptop....

LG

7. #6 Ecthelion, 14.04.2008
    Ecthelion

Ecthelion Forum Freak

Mein Notebook:
    HP nc6400 (RH484EA)
    Schade, falls jemand doch noch Ideen hat, gerne her damit.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tecra M5: Lüfter läuft dauernd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tecra m5 cpu upgrade

,
  2. tecra m5 cpu wechseln

,
  3. tecra m5 lüfter nach prozessortausch

Die Seite wird geladen...

Tecra M5: Lüfter läuft dauernd - Ähnliche Themen

1. Lüfterproblem beim Tecra 9100?

Lüfterproblem beim Tecra 9100?: Hallo, bi neu hier und hab folgendes Problem. Ich hab einen Tecra 9100 der nach einer kurzen Zeit heiß wird und zwar da wo der Kühler sitzt und...
  2. Tecra R840 Blue tooth

Tecra R840 Blue tooth: Moin, kann jemand helfen? Tecra R840, BIOS 4.1, Win 7 64bit. Fehler: Blue tooth lässt sich nicht aktivieren. Die angebotenen Treiber...
  3. Toshiba Tecra A9 Bios

Toshiba Tecra A9 Bios: Hallo habe ein Problem, ich habe ein Toshiba Tecra A9 das sehr lange nicht im Betrieb war. Jetzt das Problem ich habe es mit einem Bios Passwort...
  4. Toshiba Tecra M10 Problem mit neuem Akku

Toshiba Tecra M10 Problem mit neuem Akku: Hallo, der alte Akku des Toshiba Tecra M10 ist nicht mehr zu gebrauchen, er hält nur noch ein paar Minuten -> ein neuer und stärkerer wurde...
  5. Batterie Tecra A7 wird nicht mehr geladen

Batterie Tecra A7 wird nicht mehr geladen: Hallo zusammen, seit kurzem wird der Akku nicht mehr geladen. Der Batterie-Ladeindikator leuchtet zunächst Orange, mithin zeigt an, daß die...