Treiberproblem DVD-Brenner

U

ulluch

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand mit meinem Treiberproblem helfen...

kürzlich habe ich Magix Video Deluxe 2005 installiert - hat auch funktioniert. Vor dem ersten Brennern hat die Software jedoch einen neuen Brennertreiber installieren wollen - leider habe ich das bestätigt. Seit dem geht der DVD-Brenner nicht mehr. Der Gerätemanager meint, es seien alle Treiber deaktiviert. Desinstallation und Neuinstallation bringt mich nicht weiter. Irgenwelches Wiederherstellungspunkte um System habe ich nie abgespeichert... Nutzung des Recovery-tools will ich nach möglichkeit umgehen - zu viele wichtige Daten auf der Festplatte...

Weiß jemand wo ich den Treiber für den Brenner MATHITA uj831da herbekomme? Bzw. weiß jemand wie ich die Treiberdienste wieder aktiviere?

vielen dank für Eure Antworten..

gruß
uli
 
Das ist aber seltsam, dies hatte ich bislang noch nicht.
Wenn du das Gerät deinstallierst und wieder installierst, so sollte Windows dich doch nach neuen Treibern fragen - was kommt dann für ein Fehler?
Wenn dies nicht hilft, schaut es schlecht aus.
Vorallem, weil du keine Wiederherstellungspunkte hast - für die Zukunft würde ich diese Option aktiv lassen und ab und an mal die alten Wiederherstellungspunkte löschen, um Speicherplatz zu sparen.

Thorsten
 
Normalerweise gibt es für CD/DVD-Laufwerke keine "echten" Treiber, der zum Installieren ist. Da muss was anderes schiefgegangen sein ...
Setze das System mit Hilfe eines Systemprüfpunktes wieder zurück. Dieser wird normalerweise täglich automatisch von Windows angelegt ...
 
Schripsi schrieb:
Normalerweise gibt es für CD/DVD-Laufwerke keine "echten" Treiber, der zum Installieren ist. Da muss was anderes schiefgegangen sein ...
Setze das System mit Hilfe eines Systemprüfpunktes wieder zurück. Dieser wird normalerweise täglich automatisch von Windows angelegt ...

Wie du selbst nachlesen kannst, hat er keine Wiederherstellungspunkte, da er dies wahrscheinlich deaktiviert hat.

Thorsten
 
ulluch hat geschrieben: "habe ich nie abgespeichert". Bin davon ausgegangen, dass er meint, dass er diese nicht wissentlich genutzt hat und der Meinung ist, dann gäbe es auch keine.
 
wiederherstellungspunkte...

...wiederherstellungspunkte - das wär's gewesen. Ich habe diese Funktion nie wissentlich deaktiviert, aber er hatte tatsächlich keine Punkte gespeichert - weiß der Geier warum. Mittlerweile nutze ich diese Funktion.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Installation bzw. Deinstallation von einigen Programmen genau zu diesen Problemen führt. Darauf habe ich - wie im Windows-online-support beschrieben - die Registry geändert und unter mycurrentprofile die Werte für die Upper- und lowerfilter gelöscht. Danach ging die Tastatur nicht mehr - yippieh! Jedenfalls konnte ich dann das System mit o.g. Funktion wieder herstellen.
Es ist definitiv ein Problem mit der Registry... nur irgendwie macht mir diese datei angst. ein komma falsch gesetzt, und man kann sich eine neue festplatte kaufen :eek:(

Ich habe mittlerweile alle dankbaren Supports angeschrieben - noch keine brauchbare Antwort. Werde es dann hier posten - oder ich beschreibe hier meine ersten Erfahrungen mit dem Recovery-tool :eek:\

viele grüße
ulluch
 
Gerade die Registry ist mit vorsicht zu geniessen - da würde ich die Finger von lassen. An deiner Stelle würde ich den sauren Apfel beissen und mein System mit den Recovery Medien wiederherstellen, alles einrichten wie es mir gefällt und anschliessend ein Image erstellen.

Thorsten
 
Treiber ... Brennersoftware ... Magix ... igitt!!

Magix ist mal eine Würstlbuden Fabrik. Anders kann ichs nicht definieren!!!

Es gibt wirklich Treiber für Brenner etc ... und zwar ... bei Brennersoftware der über die ASPI Schnittstelle Kommunizieren tut. Diese Technik ist veraltet. Meineswissens nach verwendet Magix noch diese art der Brenneransteuerung. Soweit ich mich an damals erinnern kann ... muss man in solchen fällen Brennersoftware neu installieren und von Adaptec den ASPI Treiber Installieren und das auch auf IDE Systeme!!! ASPI kommt nämlich aus der SCSI Welt.
 
Thorsten schrieb:
Das ist aber seltsam, dies hatte ich bislang noch nicht.
Wenn du das Gerät deinstallierst und wieder installierst, so sollte Windows dich doch nach neuen Treibern fragen - was kommt dann für ein Fehler?
Wenn dies nicht hilft, schaut es schlecht aus.
Vorallem, weil du keine Wiederherstellungspunkte hast - für die Zukunft würde ich diese Option aktiv lassen und ab und an mal die alten Wiederherstellungspunkte löschen, um Speicherplatz zu sparen.

Thorsten

Systemwiederherstellung hilft da nicht. Er hat das selbe Problem wie ich damals mit meinem Sony Brenner.
Da hilft nur ein Eingriff in die Registry:

""Suchen Sie in der Registry folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster müssen nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung.""

Thread: http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=2255&highlight=dw-d56a

Das ist vom Brennermodell unabhängig.

Lesen müsste dann dein Gerät auf alle Fälle wieder können, wenn er nicht mehr schreibt wirst du um eine Neuinstallation nicht mehr herumkommen.
 
Ulluch kann ja mal deinen Tipp versuchen, auch wenn ich der Meinung bin, dass es zwei verschiedene Probleme sind. Warten wir mal auf die Antwort.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Ulluch kann ja mal deinen Tipp versuchen, auch wenn ich der Meinung bin, dass es zwei verschiedene Probleme sind. Warten wir mal auf die Antwort.

Thorsten

Bei mir war es schlussendlich auch ein Treiberproblem mit einem Ausrufezeichen im Gerätemanager.
 
Huhu,

einen kleinen Trick gibt es noch. Starte mal im abgesicherten Modus und schau im Gerätemanager ob dort mehr als ein Brenner auftaucht. Wenn ja, lösch einfach dort alle und starte neu...

Grüße
 
...zwischenbericht

Hallo zusammen,

vielen Dank erstamal für die vielen Tipps. Der Eingriff in die Registry mit Löschen der Werte für Upper und lower filter hat schonmal dazu geführt, dass ich mit den Laufwerken wieder lesen kann - schreiben ist weiterhin nicht (...all your drivers are set to disable..). Ich habe Magix mittlerweile deinstalliert und will mein System nur wie gehabt wieder nutzen.
An dieser Stelle: Magix Video DeLuxe hat mich mittlerweile etliche Stunden Rekonfigurationsaufwand gekostet.... PLUS die drei Tage, in denen ich meinen Urlaubsfilm geschnitten habe, den ich jetzt nicht auf DVD brennen kann. Ich lasse das mal unkommentiert, sonst vergreife ich mich im Ton.
Der Magix-Support antwortet im übrigen nicht!

Ich geh die Tipps mal weiter durch und melde mich dann hoffentlich wieder mit laufendem DVD-Brenner.

viele gruesse
uli
 
ulluch schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank erstamal für die vielen Tipps. Der Eingriff in die Registry mit Löschen der Werte für Upper und lower filter hat schonmal dazu geführt, dass ich mit den Laufwerken wieder lesen kann - schreiben ist weiterhin nicht (...all your drivers are set to disable..). Ich habe Magix mittlerweile deinstalliert und will mein System nur wie gehabt wieder nutzen.
An dieser Stelle: Magix Video DeLuxe hat mich mittlerweile etliche Stunden Rekonfigurationsaufwand gekostet.... PLUS die drei Tage, in denen ich meinen Urlaubsfilm geschnitten habe, den ich jetzt nicht auf DVD brennen kann. Ich lasse das mal unkommentiert, sonst vergreife ich mich im Ton.
Der Magix-Support antwortet im übrigen nicht!

Ich geh die Tipps mal weiter durch und melde mich dann hoffentlich wieder mit laufendem DVD-Brenner.

viele gruesse
uli

Wie schon oben erwähnt, ich hatte das selbe Problem nur mit einer anderen Software.
Ich habe stunden gebraucht um den Tipp für die Registry zu finden, um zumindest wieder Lesezugriff zu haben.

Weiter Stunden im Netz zu suchen um den Brenner wieder lauffähig zu bekommen wollte ich nicht mehr investieren, installier das System neu, sichere deine alten Daten.

Es ist es nicht wert sich darüber aufzuregen, die Hersteller kümmern sich wenig um einzelne Anwender mit Problemen und auf Standart Support Antworten habe ich keine Lust.
 
...daten sichern ohne dvd-brenner ...ist natürlich so'n ding :eek:)
ich bestelle mir morgen eine externe lan-festplatte (vielleicht hat da jemand eine empfehlung) - spiele meine daten rüber und dann zieh ich das system neu auf.
..aber mal ehrlich, ich hab wirklich nicht mit einer systemneuinstallation gerechnet, als ich eine legal erworbene, massiv beworbenen und gut bekannte software aufgespielt habe. das geld, dass ich bezahlt habe, löst sich ja schließlich auch nicht in luft auf. statistisch erzählt jeder unzufriedene kunde zehn potenziellen kunden von seiner erfahrung - dieser post also nicht zuletzt deswegen :eek:)
 
ulluch schrieb:
...daten sichern ohne dvd-brenner ...ist natürlich so'n ding :eek:)
ich bestelle mir morgen eine externe lan-festplatte (vielleicht hat da jemand eine empfehlung) - spiele meine daten rüber und dann zieh ich das system neu auf.
..aber mal ehrlich, ich hab wirklich nicht mit einer systemneuinstallation gerechnet, als ich eine legal erworbene, massiv beworbenen und gut bekannte software aufgespielt habe. das geld, dass ich bezahlt habe, löst sich ja schließlich auch nicht in luft auf. statistisch erzählt jeder unzufriedene kunde zehn potenziellen kunden von seiner erfahrung - dieser post also nicht zuletzt deswegen :eek:)

naja ich hab halt die wichtigen daten auf die zweite partition verschoben, und dann neuinstalliert.
hab auch nur software updates von sony installiert und schwups war das problem da.
 
stand der dinge

hallo zusammen,

ausgangssituation:

- magix video deluxe installiert

- brenner funktionierte nicht mehr da angebl. treiber deinstalliert (code 32)

lösungsvorschläge und ergebnisse:

- laufwerk im gerätemanager deinstallieren (tipp vom Forum)
-> nach automatischer neuinstallation keine änderung

- änderung in registry unter (tipp von vaio support & hier von dooyou)
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort die Werte für Upper & Lowerfilter löschen
-> Laufwerke können wieder lesen, aber nicht schreiben

- neue Brennerroutine und ASPI-Treiber von Magix installieren (Support von Magix)
-> Brenner funktioniert wieder, allerdings nur in der Magix Software. Andere Programme (Click to DVD, Sonic Record now) melden weiterhin eine Deinstallation der Treiber

gruß
uli
 
Hallo,

hast du das mal mit dem abgesicherten Modus ausprobiert?

Grüße
 
abgesicherter Modus

ja, habe ich ausprobiert. er installiert die geräte dann neu, aber es bleibt der konflikt code 32...(lesen geht dann aber)

danke trotzdem für den tipp
 
ulluch schrieb:
ja, habe ich ausprobiert. er installiert die geräte dann neu, aber es bleibt der konflikt code 32...(lesen geht dann aber)

danke trotzdem für den tipp

steht ja alles in dem von mir verlinkten thread, hatte ich damals ja auch alles probiert ohne erfolg. bis auf den registry eingriff der zumindest das lesen wieder möglich machte.
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Nach WIN7 Neuinstallation geht mein DVD-Ram Laufwerk nicht mehr

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

Brenner will nur noch cds Brennen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben