Vaio FE Verzweiflung - Recovery Tool funktioniert nicht?

B

brili

Forum Benutzer
Hallo,
das ist mein erster Beitrag. Ich bin total verzweifelt. Mein Sony Vaio VGN-FE 31M hat sich vor 3 Wochen mit einem Blue Screen verabschiedet. Mein Kumpel hat es dann irgendwann geschafft, die Festplatte zu formatieren. Mit einigen Utilitys hat er die Festplatte überprüft und eigentlich keine Fehler festgestellt. Danach hat er das Recovery Tool gestartet. Leider hat es nicht funktioniert und er meinte, ich brauche wahrscheinlich eine neue Festplatte. Ich also gestern in den nächsten Großmarkt und eine Samsung SpinPoint M6S 250GB, SATA (HM251JI) gekauft, eingebaut und das Recovery Tool von der selbst erstellten DVD gestartet. Ich habe die vollständige Wiederherstellung mit Recovery Partition ausgewählt und nach 1h20min hat er irgendetwas von "Bild oder konnte nicht"(ich weiß es leider nicht mehr genau) und hat die Installlation wieder von vorne gestartet. Ich hoffe, dass jemand mit den Infos etwas Anfangen kann.

Liegt es gar nicht an der Festplatte, sondern an der selbst gebrannten DVD? Was kann ich jetzt noch tun oder muss ich das Teil einschicken, was wieder teuer wird und wahrscheinlich 2 Monate dauert?

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal!

Grüße
brili
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem bisher (lückenhaft) beschriebenen Stand könnte das alles sein, von defekten RecoverMedien bis kaputter Hardware.
 
Soll ich noch mal das Recovery Tool laufen lassen, um die Fehlermeldung exakt präsentieren zu können (Dauer 1h20min)? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Mein Freund sagte, der Prozessor und Speicher wären in Ordnung?

Was braucht ihr ansonsten, damit ihr eine Aussage machen könnt? Kann man bei der Benutzung des Recovery Tools auch einen Fehler machen, so dass die Wiederherstellung nicht richtig abläuft?

Gruß
brili
 
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend noch mal versucht die Systemwiederherstellung durchzuführen. Partionen mit 100 und 150 GB. Irgendwann kam dann die Fehlermeldung.

" In X:\ sony.img ist ein Prüfsummenfehler aufgetreten. Die Bilddatei oder der Datenträger sind möglicherweise korrupt. Führen Sie die Systemwiederherstellung erneut aus."

Das habe ich dann noch mal versucht mit der Funktion "Festplatte mit Nullen überschreiben". Nach dem dieser Vorgang abgeschlossen war, bekam ich die Fehlermeldung

"Beim Partitionen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie die Systemwiederherstellung neu."

Dann habe ich aufgegeben. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Gruß
brili
 
Hallo brili,
hast du nicht noch eine XP CD mit Satatreiber zur Hand, nur x zum schauen ob es wirklich an der Recovery CD bzw. DVD liegt.

Ich sende Dir x 'ne Mail wie man das macht mit den Satatreibern.

Gruß M100469
 
Hallo M100469,

ich teste das Mal und melde mich wieder. Vielen Dank!!!

Grüße
brili
 
du könntest auch mal ein anderes, von CD lauffähiges System (wie Ubuntu) runterladen und damit erstmal rumspielen.
So könntest Du checken, obs an Deinen XP-Recover-Medien oder an der Hardware liegt.
 
Hallo,

heute Abend habe ich wieder Zeit, dann teste ich mal XP mit den SATA Treibern.

Knoppix habe ich auf CD. Ich weiß aber nicht was und wie ich meine Hardware testen soll. Ich kenne mich leider zu wenig aus. Ich benutze die graphische Benutzeroberfläche, um noch ins Internet zu kommen.

Gibt es kein Recovery Tool für die FE-Serie auf dem freien Markt, das man ausprobieren könnte?

Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Teil einschicken.

Melde mich morgen, ob ich mit dem XP weitergekommen bin. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
brili
 
heute Abend habe ich wieder Zeit, dann teste ich mal XP mit den SATA Treibern.
das könnte neue Probleme geben, die die Fehleranalyse erschweren oder verfälschen.

Knoppix habe ich auf CD. Ich weiß aber nicht was und wie ich meine Hardware testen soll. Ich kenne mich leider zu wenig aus.
Du "testest" Deine Hardware, indem Du sie verwendest - an ein spezielles Diagnosewerkzeug dachte ich eigentlich nicht


Gibt es kein Recovery Tool für die FE-Serie auf dem freien Markt, das man ausprobieren könnte?
Du kannst einen zweiten Satz RecoverMedien gegen Gebühr bei Sony anfordern. Allerdings halte ich den Weg für nicht so sinnvoll.
 
Hallo Brunolp12,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

herumgespielt habe ich ja schon einige Zeit. Mein Kumpel mit Diagnosetools - keine Fehler! Ich mit Knoppix: Habe ich meine Daten von Laufwerk D: gerettet und war im Internet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Notebook bei der Datenrettung öfters aufgehängt hat.

Jetzt fällt mir noch was ein. Als die ganze Sch... anfing, hat das Notebook immer wieder versucht Windows zu starten, und hat sich dann wieder mit Blue Screen verabschiedet. Ich konnte leider nicht viel lesen, außer dass irgendetwas mit Datei "ntdlr" nicht in Ordnung ist. Vielleicht kannst Du oder "jemand da draußen" mit den Infos etwas Anfangen und mir helfen!

Grüße
brili
 
wie war das jetzt man noch ?

die Platte ist doch schon gegen ein frisches Exemplar getauscht ?

wann kam denn nun welcher Fehler ?

ich hätte am Anfang auf defekte HD getippt

dann auf defekte Recover Medien

aber wenns jetzt wirklich auch mit anderen Setup-Versuchen (sei es nun Linux oder alternative XP-Medien) Probleme gibt, dann wäre entweder beim Tausch der Platte was schief gelaufen oder es liegt vllt. ein Defekt von Controller / Board vor, evtl. auch des optischen Laufwerks
 
Also, am Anfang des Problems stand, der

Blue Screen mit Meldung "ntldr" immer wieder versuchte das Notebook Windows zu starten.

Dann habe ich versucht Windows neu zu installieren. Das hat nicht funktioniert. Irgendwelche Dateien konnten nicht zugeordnet werden. Ich habe dann mit Knoppix und einem USB Stick meine Daten von D: gerettet.

Jetzt kam mein Kumpel zum Einsatz. Er hat nach einem Hardewarefehler gesucht nichts gefunden die original Platte formatiert und dann das RecoveryTool gestartet. Dies hat auch nicht funktioniert. Dann meinte er, ich soll eine neue Platte kaufen und das RecoveryTool benutzen mit den schon beschriebenen Fehlermeldungen.

Jetzt bin ich wieder im Internet und bemerke keine Probleme mit Knoppix. Wie könnte man die Probleme am Board oder Controller feststellen? Vielleicht mit Ubuntu?

Gruß
brili
 
Wie könnte man die Probleme am Board oder Controller feststellen? Vielleicht mit Ubuntu?
die würden sich dann zeigen, wenn es auch mit ner ganz anderen Platte und ganz anderen SetUp Medien (zB Knoppix oder Ubuntu) trotzdem noch denselben Fehler gibt.

Auch hier gilt wieder: ein erster Test wäre die simple Benutzung

startest Du Linux immer noch von CD ?

Die HDD is doch eh leer, oder ?

lass es doch mal installieren und schau, obs immer problemlos auf die Platte zugreift (Achtung, prüfe vorher, ob Du in der Lage bist, die Platte anschliessend wieder zu leeren).
 
Ja, ich starte Knoppix immer von CD und die neue Platte ist noch leer.
Leider kenne ich mich nicht so aus, kannst Du mir erklären wie ich knoppix installieren muss und wie ich es wieder problemlos löschen kann? Das wäre klasse!
 
Leider kenne ich mich nicht so aus, kannst Du mir erklären wie ich knoppix installieren muss und wie ich es wieder problemlos löschen kann? Das wäre klasse!

nö, das haben ganz viele andere schon vor mir gemacht. Ausserdem kenn ich nur Ubuntu. Da ists ein Klick und los gehts (vermutl. bei Knoppix auch). Den Datenträger muß man sich eben vom Setup geführt einteilen lassen.
 
Hallo M100469, hallo Brunolp12,

ich habe das xp mit den S-ATA Treibern versucht zu installieren. Im Bios konnte ich leider gar nichts ändern. Auf jeden Fall hat er die Festplatte formatiert und Windows bis 52% auf die Festplatte kopiert. Dann hat er bei der Datei tourW.exe gemeckert, dass er die nicht korrekt kopieren kann. Nach ein paar Versuchen mit der Eingabetaste hat er dann weitergemacht und alles kopiert.
Bei der Installation von Windows ist er dann gleich am Anfang hängengeblieben. Nach dem Neustart kam wieder der Installationsbildschirm und eine Meldung mit "ODBC - Administrator X, er hat aber noch ein wenig weiter installiert bis dann ein BlueSreen kam mit der Meldung

"STOP 0X0000008E
(0XC000000C5, 0X8054A10D, 0XF6DC798C, 0X00000000)
Fehlermeldung: Stellen Sie sicher das ausreichend Festplattenspeicher zur Verfügung ist. Deaktivieren sie den Treiber. Tauschen Sie Videokarten aus. Fragen Sie ihren Hardwarehersteller nach Bios-Update. Deaktivieren sie Bios-Speicheroptionen wie caching und shadowing. Starten sie den Computer neu."

Bei der Installation fiel mir noch auf, dass der PC sehr warm/heiß in der Mitte wurde. Mit Knoppix im Moment nur lauwarm?

Deutet das auf einen Hardwarefehler hin, oder?

Gruß
brili
 
Hört sich für mich nach einem Fehler im Controller an, könnte auch an der Festplatte selber liegen...
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Zurück
Oben