Vaio Z VPCZ1: Touchpad-Treiber spinnt?!?

Nils

Nils

Forum Stammgast
Hallo ...

Mein TouchpadTreiber spinnnt ...
Während des Hochfahrens funtioniert er noch, aber irgendwann wenn der Laptop hochgefahren ist, spinnt das Ding ...
Manchmal läuft der Cursor von alleine, manchmal funktionieren die Scrollbereiche nicht?!

Neue Treiber gibt es anscheinend nicht, zumindest bringt eine Suche "Der Treiber ist aktuell".

Eine Deinstallation und Neuinstallation bringt auch nix?!?

Was kann da los sein und wie fixe ich das Problem?

DANKE!

Nils
 
Hallo zusammen!

Hat denn keiner eine Idee, was das sein kann?!?
Das nervt langsam ...

Mir kommt es irgendwie so vor, als wenn irgendein Prozzess im Hintergrund das Touchpad blockiert.
Öffne ich ein Fenster oder eine Webseite, und versuche zu scrollen geht erst nix (es kommt auch kein Pfeil in der Icon-Leiste; nur der grüne Punkt, wenn man das Pad berührt)
Nach einer Weile gahts dann ... Hakt aber immer mal wieder zwischendurch ...


LG,

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils.

Vorausgesetzt es handelt sich um ein Softwareproblem:

Maus bzw. Touchpad haben grundsätzlich eine niedrige Prozesspriorität.

Falls andere Prozesse die CPU zu sehr beanspruchen kann es zu stockender Mausfunktion kommen. Im Task-Manager prüfen.
Autostart ausmisten sowie unnötige Programme deinstallieren.

Grüße
 
Hi,

hatte bis gerade genau das gleiche Problem:

Geh mal in die Einstellungen für das Touchpad (Rechtsklick auf Synaptics Tray Icon):
--> Reiter "Geräteeinstellungen"
--> Button "Einstellungen"
--> Knoten "Zeigen"
--> Knoten "Empfindlichkeit"
--> Knoten "PalmCheck"
--> den Regler weiter Richtung "Minimieren"

Ich hab den Regler jetzt beim 2ten Strich von links stehen und das "Hängen" des Mauszeigers scheint jetzt ganz weg zu sein.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Probier ich nachher gleich mal aus ...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das irgendwie da was anderes nicht stimmt?!?
Die Tastaturbeleuchtung zickt auch regelmässig rum ... Hängt irgendwie mit dem Ein- und Ausstecken des Netzteils während des Laufenden Betriebes zusammen?!?
Hab aber noch keine reproduzierbare Vorgehensweise feststellen können?!?

Nils
 
Danke! Probier ich nachher gleich mal aus ...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das irgendwie da was anderes nicht stimmt?!?
Die Tastaturbeleuchtung zickt auch regelmässig rum ... Hängt irgendwie mit dem Ein- und Ausstecken des Netzteils während des Laufenden Betriebes zusammen?!?
Hab aber noch keine reproduzierbare Vorgehensweise feststellen können?!?

Nils

Hab gerade noch ein bisschen mit den Einstellungen gespielt, weil es doch noch nicht ganz weg war. Ich hab das PalmCheck jetzt auf minimalster Einstellung und die Berührungsempfindlichkeit noch etwas minimiert (also Regler etwas nach Rechts = Stärkerer Druck)

Es geht jetzt etwas besser. Aber überzeugen tut mich das Touchpad nicht wirklich. Im Gegensatz zu den Touchpads der Lenovo Thinkpads die Ich gewohnt bin, würde Ich sogar sagen: "Es ist Schrott!". Ich hoffe Ich gewöhne mich dran.
 

Ähnliche Themen

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben