Welche Grafikkarte steckt in eurem Notebook?

Welche Grafikkarte steckt in eurem Notebook?

  • Go 7950 GTX / Go 7900 GTX / Go 7800 GTX / Go 7900 GS

    Stimmen: 34 6,0%
  • Go 7700 / Go 7600 GT / Go 6800 Ultra

    Stimmen: 14 2,5%
  • Go 7800 / Radeon X800 / Radeon X1800

    Stimmen: 7 1,2%
  • Go 7600 / Go 6800

    Stimmen: 124 22,1%
  • Radeon X1700 / Radeon X1600 / Radeon 9800

    Stimmen: 35 6,2%
  • Radeon X700 / Go 6600

    Stimmen: 41 7,3%
  • Radeon X1400 / Radeon X1300 / Radeon X600 / Radeon 9700 / Go 7400 / Go 7300

    Stimmen: 111 19,8%
  • Radeon X300 / Radeon 9600

    Stimmen: 19 3,4%
  • Intel GMA

    Stimmen: 68 12,1%
  • Andere...

    Stimmen: 109 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    562
Realsmasher schrieb:
öhm, die 8700gt verbraucht mit sicherheit weniger und ist schneller, also warum nicht.

Schneller ist sie auf jeden Fall, aber wengier Verbrauch? Da hab ich aber was anderes gehört und auch gelesen, z.B. hier
Die Aussage war ja auch eher allgemein gedacht und nicht auf diese spezielle GPU


Realsmasher schrieb:
ja, 11 Plätze mit 3 verschiedenen chips.(eigentlich nur 2 wirklich verschiedene)

mal ganz davon abgesehen das einiges davon keinen sinn macht.

bsp :
x1800xt auf platz 15 mit 7300punkten im 05er
7900gs auf platz 10 mit 6300 Punkten im 05er

im 06er ist sie ebenfalls schneller http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/2579-2.gif

Ok, da hast du teilweise sicher Recht, das mit den 11 Karten war sicherlich übertrieben. Trotzdem, für mich kommt auch in Zukunft keine ATI Karte in Frage...und dass sich ATI plötzlich so steigert und Nvidia überholt wage ich zu bezweifeln (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Realsmasher schrieb:
(ok die x1800xt gibts/gabs kaum, aber man muss den ati fans ja nicht jeden spaß nehmen :D )
Stimmt, die haben's eh schon schwer genug ;)
 
Schneller ist sie auf jeden Fall, aber wengier Verbrauch? Da hab ich aber was anderes gehört und auch gelesen, z.B. hier

die seite scheint mir etwas merkwürdig.

WEITERHIN 80nm ? die ganze 7er serie baut auf 90nm auf.

transistoren sind es 289mio bei der 8700gt, bei der 7900go sind es 278mio, also praktisch kein unterschied.
von stromspartechniken mal ganz zu schweigen.

ne glaube nicht das eine karte, die mit niedrigerem takt in 14 zöllern verkauft wird, auf soviel verbrauch/wärme wie eine 17 zöller-only karte kommt.


klar, ist nur spekulation, kann man nicht genau sagen.

für mich als ati fan wäre aber eh nur die 2600 xt interessant, von daher ists mir egal :p
 
Das hat noch keiner geändert weils nicht wenig Arbeit ist, vor allem weil man ne Umfrage nicht so einfach editieren kann. Zum Beispiel kann man keine Punkte hin und herschieben, also eins rauf oder runter, höchstens Copy&Paste.

Ist die Umfrage denn derart wichtig?
 
ich wäre ja ohnehin dafür das hier erstmal stehen zu lassen und irgentwann, z.b. wenn alle dx10 karten raus sind, so im herbst, eine komplett neue zu machen und die hier ab ins archiv oder wie auch immer.

ich mein, wo ich hier abgestimmt habe ist auch schon ewig her, hat sich mitlerweile geändert und das wird bei vielen so sein.
 
Realsmasher schrieb:
ich wäre ja ohnehin dafür das hier erstmal stehen zu lassen und irgentwann, z.b. wenn alle dx10 karten raus sind, so im herbst, eine komplett neue zu machen und die hier ab ins archiv oder wie auch immer.

Sehe ich ähnlich. Mal sehen ob mit dieser Ansicht alle beruhigt schlafen können :)
 
also mir wäre es lieber wenn es gleich gemacht wird, weil einige sicher wollen, dass die karte dabei steht, die da noch nicht oben is....:p

ne scherz...aber herbst is schon häftig...ich würde mitte - ende august sagen...oder?
 
Wieso ist euch das denn so wichtig, ich verstehe das nicht.
 
naja, so wichtig is es mir nicht, aber ich lege wert auf richtigkeit und ordung, und wenn da die hälfte von den grafikk. fehlt, dann ist das nicht vollständig.
 
Na und ich finde, die vielen Hits und Antworten sprechen schon genug Worte, oder? ;) - Naja, wenns zu viel arbeit ist, muss es auch nicht notwendigerweise sein...
 
Auflösung

Hallo

ich habe ein hp nx6325 notebook , mit einer ati radeon xpress 1150 Grafikkarte, ich wollte mir jetzt einen externen notebook kaufen : V7 Videoseven L 22 WD
der eine auflösung von Auflösung max.: 1680 x 1050 Pixel / Widescreen anbietet,
weiss jemand ob die Grafikkarte diese auflösung mitmacht bzw wo man dies herausfinden kann. Ich habe schon in netz gestöbert , aber nicht s gefunden, ok , zur zeit (seit 6 tagen ) streikt mein dsl anbieter (free...) mal wieder und ich bin mit dem guten alten 56 k modem drin.
 
todeskralle schrieb:
Hallo

ich habe ein hp nx6325 notebook , mit einer ati radeon xpress 1150 Grafikkarte, ich wollte mir jetzt einen externen notebook kaufen : V7 Videoseven L 22 WD
der eine auflösung von Auflösung max.: 1680 x 1050 Pixel / Widescreen anbietet,
weiss jemand ob die Grafikkarte diese auflösung mitmacht bzw wo man dies herausfinden kann. Ich habe schon in netz gestöbert , aber nicht s gefunden, ok , zur zeit (seit 6 tagen ) streikt mein dsl anbieter (free...) mal wieder und ich bin mit dem guten alten 56 k modem drin.

Hi,

bin selbst Besitzer eines HP Compaq nx6325 und kann bekunden, dass diese Onboard-Graka Widescreen-Auflösungen unterstützt und deshalb auch die des Monitors; d. h. dass WSXGA+ kein Problem ist.

Um eine Liste der sicher unterstützten Modi zu erhalten, klickt man in der Systemsteuerung auf Anzeige, dann auf den Reiter Einstellungen und dort auf den Button "Erweitert" und im sich dann öffnenden Fenster auf den Reiter Monitor. Dort deaktiviert man die Einstellung „Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden“, worauf Windows beim Druck auf den Knopf „Alle Modi auflisten“ im Reiter Grafikkarte eine Liste aller sicher unterstützten Displaymodi präsentiert.

Gruß
NotebookCheck
 
hi
vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich hab das so gemacht, es werden mir jetzt mehr auflösungen angezeigt, aber leider diese gerade nicht:-(
 
Da ich Andere gewählt habe, hier der genaue Typ:
Neomagic MagicGraph 256AV
 
:) Ich hab eine Geforce 8400GT in meinem Laptop.

Und irgendwie rennt das Ding wie Sau. Bisher hatte ich noch keine Probleme.
 
Luka. schrieb:
:) Ich hab eine Geforce 8400GT in meinem Laptop.

Und irgendwie rennt das Ding wie Sau. Bisher hatte ich noch keine Probleme.

Hoi,

hab mir ein Dell D830 mit NVidia Quadro NVS 140M (in verbindung mit 2 x 2.2 Ghz, 2 GB) bestellt (die liegt ja afaik auf dem selben Niveau wie ne GeForce 8400 irgendwas). Meinst du läuft damit Doom3/NFS Carbon/(anderes Spiel von diesem Alter) auf hohen Details?
 
AndyX schrieb:
Hoi,

hab mir ein Dell D830 mit NVidia Quadro NVS 140M (in verbindung mit 2 x 2.2 Ghz, 2 GB) bestellt (die liegt ja afaik auf dem selben Niveau wie ne GeForce 8400 irgendwas). Meinst du läuft damit Doom3/NFS Carbon/(anderes Spiel von diesem Alter) auf hohen Details?

Eher Nein da die Grafikkarte ja wie bekannt für CAD-Anwendungen und der gleichen gedacht ist und nicht zum Spielen... da macht man sich dann halt mal lieber vor dem Kauf gedanken außer du bist der richtige CAD-Freak ;)
 
devil schrieb:
Eher Nein da die Grafikkarte ja wie bekannt für CAD-Anwendungen und der gleichen gedacht ist und nicht zum Spielen... da macht man sich dann halt mal lieber vor dem Kauf gedanken außer du bist der richtige CAD-Freak ;)

Da hast du was falsch verstanden. :D Das NB ist hauptsächlich zum Programmieren, 3D modellieren, Surfen und so weiter gedacht. Also ist die Graka nicht so das Hauptkriterium^^ Fürs zocken würd ich mir ja eher nen guten PC kaufen...

Wollte ja nur wissen, welche Spiele man damit noch spielen kann (evt mal gelegentlich zu n paar Freunden auf ne Mini-Lanparty :) ).
Auf http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html stehen die Quadro NVS 140M bzw. GeForce 8400M GT (anscheinend auf dem selben Niveau) ja unter:

Leistungsklasse 3

Low Midrange Grafikkarten - Diese Klasse ist noch durchaus fähig neueste Spiele flüssig darzustellen, nur nicht mehr mit allen Details und in hohen Auflösungen.


Neueste Spiele = ??? Doom3 ist ja schon von 2004, würde das, sagen wir mal, auf 640x480 mit High Details und ein bisschen AA laufen? Hab mal probiert, auf meinem jetzigen PC (P4 2,8 Ghz ohne HT, 512 MB, GeForce 5200) läuft es mit niedrigen bis mittleren Details auf 640x/800x ohne AA und ohne Realtime-Lighting und sonstigen Späßen mit durchwegs stabilen 60 fps, evt. +- 15 fps.

Dieser PC ist allerdings schon 4-5 Jahre alt ;) Ich denke zumindest ein bisschen besser als die alte GeForce 5200 sollte die Quadro NVS 140M schon sein?! Und die CPU/RAM sollte ja evt. auch noch einen Schub geben können?

Hab auch gelesen, dass die Standardtreiber bei NB-Grafikkarten nicht sehr auf Leistung optimiert sein sollen, bringt es viel, wenn man von hier http://www.laptopvideo2go.com/ den aktuellen Treiber lädt? Sorry wenn das jetzt sehr offtopic ist, wollte nicht einen extra Thread aufmachen.

mfg AndyX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch keiner hier Erfahrungen gemacht so einer Karte?
 
was willst du denn mit 640*480 und dann mit AA ?

das sieht doch scheußlich aus auf einem tft..


zu deiner frage :

such dir doch einfach auf notebookcheck ein book mit der graka raus und kuck was da steht.

z.b. dieses :

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-R61-Notebook.4132.0.html


da sieht man, das man sowas wie doom3 problemlos auf nativer Auflösung und mittleren details spielen kann.

bei neueren titeln wie oblivion oder Dirt klappt das natürlich nicht, aber irgentwie krriegt man die immer zu laufen, wenigstens auf 800*600 und niedrigen details.
 

Ähnliche Themen

Notebook Grafikkarte aufrüsten bei ASUS G60JX möglich?

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Welche Grafikkarte steckt in Eurem Notebook? (bis inkl. Q4 2009)

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Acer Aspire 5755G Testbericht

Zurück
Oben