Welches dieser - Wie würdet Ihr entscheiden?

H

hausl78

Forum Freak
Hallo!

Bin auch der Suche nach einem günstigen Office/Internet/Bild-herzeigen Notebook, das ev mal auch für Photoshop benützt wird oder um das eine oder andere Video umzuwandeln (zB FLV -> MPG etc) also eingentlich nichts weltbewegendes. Jetzt habe ich soweit mal 3 Favoriten, bei denen auch die Testberichte ähnlich ausgefallen sind wobei ich eher zum Lenovo tendiere.

1. Lenovo IBM 3000 N200, Pentium Dual-Core T2390 1.86GHz, 1024MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (TY2ENGE) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich

2. HP 6720s, Core 2 Duo T5670 1.80GHz, 1024MB, 120GB, Windows Vista Business (KE111EA) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich

3. HP 6715s, Turion 64 X2 TL-60 2.00GHz, 2048MB, 250GB, Windows Vista Business (KE061ET) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich

a) Wenn jemand ein anderes Gerät in dieser Liga "empfehlen" kann, dann nur raus damit ;)
b) Welches (und warum) würdet ihr nehmen?
c) Ist ein T5xxx mit zB 1,6 GHz schonlangsamer als ein T2xxx mit 2,0 GHz? Also einziger Vorteil -> Core 2 Archtiketur und stronsparender?

Danke
Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig...Evtl. kannst du die Wahl für dich erleichtern, indem du dich entweder für oder gegen ein glänzendes Display entscheidest. Das Lenovo hat ein glänzendes, die HP haben ein mattes Display. Ich würde mich jetzt aus dem Bauch heraus für das 6720s entscheiden.
 
Das war ja mal ein Tipp, danke - das hätt ich fast ausser Acht gelassen,

Somit hat sich meine Entscheidung eher richtung HP gewendet, weil über glänzende Displays habe ich bis jetzt nicht viel gutes gelesen.. Also ich möchte schon gerne eher ein mattes.

Was mir am Lenvo halt gut gefallen hätte waren die zahlreichen Schnittstellen.

Und nun welches der beiden HP (im Grunde Intel oder AMD) ? :confused::D

Um wie viel schneller ist denn der AMD, weil beim Intel würde ich noch 1GB RAM mitnehmen und bzgl. HDs sind 120GB für mich auch schon reichlich..


Danke!
 
Kann mir jemand sagen wie viele RAM-Riegel man beim 6720s reingeben kann. Ich kann da nichts finden auf der HP Seite - nur wie man es wechselt..

(Vermute es sind 2 Stk. und 1x1GB ist dann schon voll)
 
Hi,

mehr als zwei RAM-Steckplätze dürfte es in Notebooks nicht geben.
Bei einem Speicherausbau "ab Werk" von 1GB kann es durchaus möglich sein, daß 2x512 MB verbaut wurden. Es sei denn, in der Spezifikation ist ausdrücklich von "1x 1024MB" die Rede.

Michael
 
6720s / 6715s Unterschied / Erfahrungen

Danke! Das hatt ich echt nicht gefunden..

lt. Händler sind 1x1GB verbaut (DCI: HP Compaq Business Notebook 6720s KE111ET#ABD)

Hätte nun noch 2 Fragen dazu:
1. Wäre schon das 6720s dem 6715s zu bevorzugen, oder? Das 6715 ist zwar teurer hätte aber 2048MB RAM und größere HD und/aber AMD halt mit 2,0 GHz

2. Hat jemand mit diesem Teil schon schlecht Erfahrungen gemacht?

Danke schööön!
 
Also, ich habe das 6715b mit einer AMD CPU und bin sehr zufrieden. Die AMD CPUs sind aber bei gleicher Taktfrequenz in der Regel etwas langsamer als die Intel CPUs. Sonst kann ich nichts negatives über AMD berichten.

Ansonsten würde ich immer zu einem Notebook mit einem matten Bildschirm tendieren.
 
Dazu Interessant:

Nach unserem 360 Stunden Dauertest steht für uns klar fest, dass ein Turion 64-Notebook wie HPs nx 6125 einem Centrino-Gerät wie Dells D610 über weite Strecken ebenbürtig ist. Hinsichtlich der Komfortparameter wie Lautstärke und Temperaturentwicklung hat es sich sogar als die bessere Wahl erwiesen.

Quelle:
Fazit: AMDs Turion 64 bietet solide Arbeitsleistung im Lap : Zusammenfassung: Notebook-Test AMD Turion vs. Intel Centrino

Ich werde das heute abend nochmals in aller Ruhe durch meine Birne sickern lassen. :D

Juergen
 
Die AMD CPUs sind aber bei gleicher Taktfrequenz in der Regel etwas langsamer als die Intel CPUs. Sonst kann ich nichts negatives über AMD berichten.

Also ein TL-60 mit 2,0 GhZ trifft dann in etwa einen T5xxx mit 1,8 GHz, so wirds dann sein?!

LG
jueregn
 
Also ein TL-60 mit 2,0 GhZ trifft dann in etwa einen T5xxx mit 1,8 GHz, so wirds dann sein?!

LG
jueregn

Jo, aber die Leistung der CPU wird nie der limitierende Faktor sein.

Die Entscheidung ist nicht einfach, ich selber würde mich für das AMD-Gespann entscheiden, einfach weil eine Freundin ein zwei Jahre altes HP mit AMD-Innereien hat und das läuft ziemlich solide. Zusätzlich wird das Display der 6715b-Reihe sehr gelobt und eigentlich, wenn ich da falsch liege, korrigiert mich, sollte das 6715s ungefähr baugleich sein. Es fehlt nur z. B. die Möglichkeit, eine Dockingstation anzuschließen.

Sind die 500 € wirklich die maximale Obergrenze und bist du evtl. Student?
 
Befürchte das muss ich dich (leider) korrigieren - schau mal da:

LINK: HP 6715b (GB835ET / GB837ET) - ForumBase

Warum nicht das HP 6715s, welches deutlich günstiger ist?
- s hat nur 2x USB, b hat 4x USB
- s hat 2x1,8GHz, b hat 2x1,9GHz
- s hat keinen Kartenleser, b hat einen
- s hat 100 mbit/s Ethernet, b hat 1000 mbit/s Ethernet
- s hat keinen Fingerabdruckleser, b hat einen
- s hat 2 Speicherriegel verbaut, b nur einen (also aufrüstbar! Ist jedoch modellabhängig)
- s hat keinen Dockinganschluss, b hat einen
- s hat kein FireWire, b schon
- s hat keinen S-Video-Ausgang, b hat einen

Werde heute abend daheim mal chekcen in wie fern das 6720s diese Dinger hat oder auch nicht und dann entscheiden...

Das Budget hab ich mir selbst gesetzt - klingt zwar blöd aber wegen der Sinnhaftigkeit.. habe mir von einem halben Jahr einen neuen MIDI-Tower gekauft (Q6600, gesamt so gut EUR 700,00 :rolleyes:) und da ich aber glaube schon seit 10 Jahre auch gerne ein Notebook haben will, habe ich mich entschlossen der Wirtschaft ein wenig zu helfen... :D
 
Wenn du dich doch für das 6715B entscheiden solltest, empfehle ich den mit WSXGA+ Bildschirm (1680x1050, nicht spiegelnd).
 
Wenn du dich doch für das 6715B entscheiden solltest, empfehle ich den mit WSXGA+ Bildschirm (1680x1050, nicht spiegelnd).

Genau deswegen frag ich ja. Das 6715b kostet in einer vernünftigen Austattungsvariante ca. 750 €.

Edit: Mir war schon klar, dass da noch mehr fehlt von s zu b. Wichtiger war mir aber, ob dieselben Displays bei s und b Variante verbaut werden. Wenn ja, würde ich zum AMD-Modell greifen!
 
Soweit ich weiß gibt es beim 6715s nur Displays mit 1280x800. Ich kenne nur das vom 6715B mit 1680x1050 und das ist TOP. War für mich ausschlaggebend.
 
Ich kenne nur das vom 6715B mit 1680x1050 und das ist TOP

Ich glaubs Dir, kann mir es aber nur schwer vostellen - diese Auflösung hab ich bei meinem 22'' TFT. Muss mal Media Markt gehen und schauen ob ich sowas finde...

Gibts noch andere als zB das 6720s in dieser "Liga"? Hatte anfangs noch Dell geschaut, aber die sind etwas teurer, sonst noch.. Acer hat in den Foren durchwegs nicht mehr so gute Noten was die Verarbeitung betrifft und Asus soll ja beim Support mies sein... schwierig..

Werd mir die HPs nochmal genauer ansehen..

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mir grad noch ein Vostro 1510 konfigriert:

Intel® CoreT2 Duo-Prozessor T5670 (1,8 GHz, 2MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Genuine Windows VistaT Home Premium with Service Pack 1, 32-bit - German
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
1 Jahr Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung
Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera
3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)
SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh
Deutsch - Dokumentation Vostro-Notebook 150021 1
V1510 - Ressourcen-DVD (Diagnoseprogramme und Treiber)
Netzkabel 1 m (dreiadrig) - Europäisch
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
DellT Wireless 360 Bluetooth® Module (Vista)
DellT Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte - Europa
65-W-Netzteil (dreiadrig) 150773 1 [450-11816] 41
Dell Internet-Aktionen: Gratis Speichererweiterung von 2048MB auf 3072MB 667MHz


Dieses teil würde 444 + Ust = 533 (+ Versand) kosten. Eigentlich doch gar ned so teuer...

Was meint ihr, würde der "Aufpreis" vom HP dafür stehen? Ich hab als Display die 1280 Variante gewält, weil 60,-- aufpreis ist mir das ned wert.

Juergen
 
So, jetzt komm ich mir schön langsam blöd vor das 3. eigene Post in Folge, aber was solls... :p:p

Hört mal.. Da gibts wo das 6715b (das "b") um 499,00 inkl. Ust, allerdings ohne Beriebssystem. Ansonsten.. :confused:

--> Das "Vorführgeraet mit voller Herstellergarantie" reizt mich jetzt verdammt nochmal doch schon seht :eek:

Hewlett Packard 6715b Business Vorführgeraet mit voller Herstellergarantie
AMD Turion-64 TL-60 2 x 2,0 GHz
2048 MB DDR2 RAM
Aufpreis auf 3 GB RAM Euro 39,-
Aufpreis auf 4 GB RAM Euro 78,-
160 GB SATA
Super Multi DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit Double-Layer-Unterstützung
15,4 Zoll Farbdisplay (1680x1050) WSXGA Widescreen entspiegelt
ATI Radeon X1250 bis zu 512 MB Speicher
kein Betriebssystem vorinstalliert
XP Pro vorinstalliert + Euro 99,-
Vista Home Basic vorinstalliert + Euro 19,-
Vista Home Premium vorinstalliert + Euro 39,-
Vista Business vorinstalliert + Euro 99,-
5 in 1 Kartenleser
10/100 MBit Netzwerkkarte intern inklusive WLAN
PCMCIA
USB-Anschlüsse: 4
IEEE-1394 Firewire: Ja
Sound / Lautsprecher: Ja
TV-Ausgang: Ja
Monitor: Ja
Analoges Modem: Ja
Bluetooth: Ja
Mikrophon: Ja

Kann eigentlich nicht so gefährlich sein (vorführer - wie mein auto *gg*) weil noch volle herstellergarantie drauf ist..

Vielleicht gibts ja jetzt für mich eine Antwort :cool:

Jeurgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 499,-? Klingt doch gar nicht mal so schlecht! Ist das bei dir vor Ort?
 
nö leider ist in Wien, ich bin in Sbg, aber es geht um 13,00 Porto... grad ist mir noch aufgefallen, das das 6720b keine WebCam hat - ist aber nciht wichtig :p

bin jetzt gerade am schwanken zwischen den letzten beiden vostro 1510 und dem HP.. ist das HP in diesem fall eher vorzuziehen?

LG
Juergen
 

Ähnliche Themen

Welche dieser Notebooks würdet ihr mir empfehlen?

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Kaufberatung zu Levono Thinkpad SL510

Entscheidung zwischen Sony und Dell!

Business Notebook bis 1400 EUR

Zurück
Oben