WinXP Key mit irgend einer winxp cd verwendbar?

R

roadrunner2022

Forum Benutzer
Hallo Leute,

mich interessiert folgendes: ich habe einen nx6325 EY350EA. ich habe mir auch schon das die wiederherstellungs dvds erstellt.

mir interessiert allerdings jetzt brennend, ob der winxp home cd key der auf dem laptop oben steht auch mit einer echten winxp setup cd funktioniert. also wenn ich eine winxp cd habe und das system eben nicht über die recovery dvds wiederherstellen will sondern quasi von 0 weg, nimmt das setup dann den cd key? macht es einen unterschied welche windows version die cd ist? (home oder professional, ohne sp, mit sp1, mit sp2)?

es geht mir also nicht darum, den cd key auf einen anderen computer zu verwenden, sondern den cd key auf den gekauften laptop jedoch mit "vollwertiger" setup cd zu verwenden.

mfg
 
Ja, das ist legal. Der Key gilt allerdings nur für die Version, die lizenziert ist: Home, Pro oder MCE. Welches Servicepack spielt dabei keine Rolle.
 
Du kannst dir auch mit nlite aus den auf der Festplatte vorhandenen Installationsdateien eine so gut wie "normale" Install-CD erstellen.

Falls du schon formatiert hast, geht das sonst auch noch mal über den Umweg der Recovery DVDs.

Grüße,

CaptainR
 
ja das es legal ist habe ich mir schon gedacht - mich hat nur die frage gequält ob es funktioniert.

nein platt gemacht habe ich den laptop noch nicht - dann könnt ich es ja gleich live ausprobieren.

dankeschön
 
Schripsi schrieb:
Welches Servicepack spielt dabei keine Rolle.

Nicht ganz. Die Keys von XP und XP SP2 sind unterschiedlich, und können nicht Gegeseitig benutzt werden. Ich rede aber von den Versionen, bei denen es schon integriert ist. Zumindest hatte ich das schon so, ein paar mal. Wollte es auch mal testen und hat nie geklappt.

Mfg. DeMoriaan
 
@DeMoriaan: Wie meinst du das mit dem Integrieren? Mein SP1 Key ging bisher immer mit ner SP2 Install CD, bei der ich das SP2 selbst integriert hatte.

echten winxp setup cd funktioniert.
Muss nicht, kann. Es gibt sowol verschiedenen Windows Arten als auch Key-Arten. Neben den normalen Arten gibt es auch OEM/Systembuilder oder Cooperate Versionen. Coorperate oder Multi License Keys sollten i.d.R. für alles gehen, es sei denn, die sind gesperrt. Bei OEM Keys besteht das Problem, dass diese meist auch nur von ner OEM Version gefressen werden, nicht aber von ner normalen und andersrum, sprich normale Keys nicht bei OEM Versionen gehen. Mit normalem Windows meine ich ein updateausführbarfähiges Windows (OEM Versionen können dies meist nicht), welches man normal im Laden kaufen kann und da nicht Systembuilder drauf steht.
 
MrGroover schrieb:
@DeMoriaan: Wie meinst du das mit dem Integrieren? Mein SP1 Key ging bisher immer mit ner SP2 Install CD, bei der ich das SP2 selbst integriert hatte.

EBEN, bei dem du es selbst integriert hast, da wird der normale Key akzeptiert, da du das SP 2 selbst hinzufügst. Aber wenn du eine Version kaufst, mit dem schon integrierten Key, dann klappt das nichtmehr. Da haben sie einen anderen Algorhytmus verwendet. Traurig aber wahr.

Mfg. DeMoriaan
 
Deswegen ist es am Einfachsten mit nlite die Setup CD selbst zu erstellen ...

Dann geht es auf jeden Fall.
 
Die Aktivierung ging bei mir aber schon

Hallöle, ich habe aber schon mein XP-Professional (Original HP CD mit SP2) mit einem Key einer XP-Professional ganz ohne SP aktiviert.
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Toshiba A100- 153 WinXP-CD (kein Recovery)!!

Brenner will nur noch cds Brennen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Zurück
Oben