1730: gibt's das Wunschmodell für mich nicht?

S

surfer

Forum Freak
13754

Hallo!
Eigentlich möchte ich das Modell 1730V, aber mit "LAN 1000":

http://www.studentbook.de/x20-1700-4.html

Das scheint es aber nicht zu geben.

Um LAN 1000 zu kriegen, muss man auf das SXGA verzichten (1730 IV) oder eins mit extra Grafikkarte zu einem deutlich höherem Preis nehmen, ich will aber KEINE extra Grafik.

Das ist echt blöd.

Oder übersehe ich da etwas?


editiert von: surfer, 21.09.2005, 22:26 Uhr
 
13756

hi,

nein, ist so wie du schreibst.

grüsse
 
13765

Das haben sich die von Samsung anscheinend ganz schlau ausgedacht.

Ich will das NB u.a. zum DJ'ing einsetzen, d.h. immer wieder die HD mit mp3s voll machen bzw. diese auf der HD gegen andere auswechseln. Da wäre mir "ethernet1000" ganz angenehm.
Ist LAN 1000 tatsächlich viel schneller als LAN 100 ?
Was mach ich dann am besten?

editiert von: surfer, 21.09.2005, 22:49 Uhr
 
13784

hi,

externe HDD mit Anschluss über Firewire. Dann hast du genug Platz und das ist wirklich sehr schnell. Eigentlich das Optimale für deine Einsatzzwecke. Die externe HDD kannst du dann an div. Geräten füttern und flexibel einsetzen und sie ist ja auch ratzfatz am NB angeschlossen und du hälst dir dein Notebook für andere Dinge frei.

grüsse
 
13799

Klar,Tom, das ist aber nur ein "Workaround". Leider keine so saubere Lösung wie die mit der internen Platte und bedeutet immer zusätzlich ein Kasten+Netzteil rumschleppen.
 
13846

Moin.
1000 MBit sind 125 MByte/sec
Das schafft deine Notebbok Platte ganz bestimmt nicht.
Der "Flaschenhals" ist die Datendurchsatzrate der festplatte und nicht dein LAN.
Also kannst du auf das 1000er verzichten.
Meine Meinung.
Gruß Philipp
 
13853

Moin.
1000 MBit sind 125 MByte/sec
Das schafft deine Notebbok Platte ganz bestimmt nicht.
Der "Flaschenhals" ist die Datendurchsatzrate der festplatte und nicht dein LAN.
Also kannst du auf das 1000er verzichten.

"jein"
Natürlich hast du Recht, daß es sicherlich kein X20 mit einer Platte gibt, die über den Daumen mehr als 75-85 MB/sek schafft. Aber 100Mbit sind doch wieder um einiges weniger als 1GBit. Das merkt man schon - aber man kann das mMn wirklic fast vernachlässigen.

klar, du wirst es merken. bei 40GB mp3s wirst du knapp eine Stunde zum Kopieren brauchen, rein rechnerisch. In Wahrhei sicher noch länger, wegen Overhead, kleiner Dateigröße die unter NTFS noch zusäzlichn Overhead erzeugt usw... Mit einer GBit Karte wäre das schon einiges schneller. Ich sag mal so Faktor 5 ist sicher drin.

Wenn das Notebook für dich wirklich durch kein anderes ersetzbar ist, dann wüd ich eben eine GBit PCMCIA Karte reinstecken, kostet nicht die Welt.
 
13857

Danke für eure Antworten!
@martinkk:

Das merkt man schon - aber man kann das mMn wirklic fast vernachlässigen.

Meinst du, den Unterschied beim speed zw. 100 und 1000 kannman vernachlässigen?

Bei kleinen Dateien wie einige MBs an DOC/XLS sicher schon, aber, wie du sagst, bei einem Volumen von 40-50 GBs freut man sich sicher ungemein, wenn das mit 20-30 MB/s geht statt mit 6-7 MB/s.

Blöderweise habe ich mir für mein früheres NB eine ganz gute PCMCIA-Soundkarte gekauft. Diese für jedes Kopieren wieder mit der Netzkarte ersetzen zu müssen, ist auch nicht das Optimale.


@ph.schmidt:
ich brauche doch nicht den full-speed von GB-LAN, wäre aber mit dem der Festplatte völlig glücklich.

editiert von: surfer, 23.09.2005, 10:39 Uhr
 
13863

Danke für eure Antworten!
@martinkk:
>> Das merkt man schon - aber man kann das mMn wirklic fast vernachlässigen.<<
Meinst du, den Unterschied beim speed zw. 100 und 1000 kannman vernachlässigen?

haha, ich hab mich da zugegebenermaßen sehr beschissen ausgedrückt ;)

ja, im Normalfall wäre das für mich kein Argument gegen das Gerät. Aber in deinem Fall definitiv.
 
13864

Danke für eure Antworten!
Blöderweise habe ich mir für mein früheres NB eine ganz gute PCMCIA-Soundkarte gekauft. Diese für jedes Kopieren wieder mit der Netzkarte ersetzen zu müssen, ist auch nicht das Optimale.

Das ist wirklich nicht soooo optimal. Aber zum Kopiern wär's doch okay, denke ich...
Gibt's bei den DJ Anlagen die du verwendest keine digitalen geräte? Dann wäre SPDif sowieso die beste Lösung und du kannst dir die Soundkarte sparen.
 
13866

Das mit SPDif klingt interessant, ichweiß aber nicht genau, was du meinst.

Kann ich bei SPDIF 2 Stereo-Kanäle getrennt ansteuern in der Weise, dass ich "physisch" 1 Kanal über den Master bzw. Hauptboxen leite und an einen anderen Stereo-Kanal den Kopfhörer zum "Vorhören" anschließe?

Falls ja: Wie macht man da genau?
 
13870

Das mit SPDif klingt interessant, ichweiß aber nicht genau, was du meinst.
Kann ich bei SPDIF 2 Stereo-Kanäle getrennt ansteuern in der Weise, dass ich "physisch" 1 Kanal über den Master bzw. Hauptboxen leite und an einen anderen Stereo-Kanal den Kopfhörer zum "Vorhören" anschließe?
Falls ja: Wie macht man da genau?

S/PDIF ist eine digitale Schnittstelle. Insofern hast du da kein "Stereo"-Signal im herkömmlichen Sinn "drinnen", sondern nur ein digitales optisches Signal. verwenden kannst du S/PDIF nur, wenn du auch einen Vorverstärker, Endstufe...oder was auch immer hast, daß das Digitale Signal in ein analoges umwandelt. Das mach sonst eben die Soundkarte - wonach diese der lmitierende Faktor für den Klang ist.
Hast du zB ein mischpult das mit dem digitalen Signal umgehen kann wäre das optimal! (ich nehme es aber nciht an...)

Theoretisch kannst du das S/PDIF Signal auf beliebig viele Empfänger verteilen, also auch an ein mischpult, gleichzeitig an einen MD Recorder, DAT, Receiver...
 
13873

Welche Bandbreite hat denn der PCMCIA Bus selbst überhaupt?

Auch wirst du in einem Notebook keine Festplatte mit einer Transferrate von 80MB/s finden, das kannste ja bei Desktops schon fast vergessen.

Und wie schon erwähnt wurde, biste wohl mit einer externen Firewireplatte am besten dran, da du die 400MBit/s (50MB/s) mit der Platte des X20 eh nie ausreizen kannst.
 

Ähnliche Themen

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Samsung x20 1730

Notebook für die Uni

Samsung X20 1700/1730 vs. HP nx8220

IBM R52 , IBM T43 , Samsung X20 XVM 1730 V oder X20 XVM 1730

Zurück
Oben