2 x 512 MB Ramriegel oder 1 x 1024 MB Ramriegel?

SchwarzeWolke

SchwarzeWolke

Ultimate Member
Howdie!

Kann sein, dass meine Frage total überflüssig ist:

Hatte so überlegt, ob ein 1024 MB Ramriegel viel Strom gegenüber zwei 512 MB Ramriegel spart.

Den Performancezuwachs durch Dualchannel kann man glaube ich vernachlässigen.

Wollte mir demnächst ein Notebook (weiß noch nicht welches) zulegen. Die haben ja meist 512 MB und da wollte ich entweder einen Riegel zu kaufen oder eben einen 1024 Riegel kaufen und den übriggebliebenen 512 MB Riegel verkloppen.

ddr2 mit 400 MHz oder mit 533 MHz scheint ja auch nicht so den Unterschied zu machen.
Spart man mit 400 MHz Speichertakt nicht auch noch ein wenig Strom?
(Da könnte man ja seine CPU auf 400 MHz FSB runtertakten und den Teiler raufsetzten; kann man aber auch wiederum Centrino 1 kaufen :p )

Oder mal ne ganz andere Frage: Hat hier jemand schonmal Notebooks untertaktet oder übertaktet und auch an der VCore rumgespielt (geht das überhaupt? Hab selber noch kein Centrino-Notebook besessen und konnte daher noch nicht rumspielen)?

Fragen über Fragen...
Ihr seid dran!
 
Der Stromverbrauch ist eher vernachlässigbar. Würde aus Kostengründen ein 512-MB-Modul dazukaufen, oder eben gleich ein Modell mit 1 GB Speicher nehmen. Achte halt bei einem 512-MB-Notebook darauf, dass im Notebook deiner Wahl nicht zwei 256-MB-Riegel verbaut sind.
Von diversen Manipulationen ohne die nötige Kenntnis würde ich dringend abraten. Da kann viel dabei schief gehen. Und die Garantie ist meist auch dahin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

also viel Energie wirst du nicht sparen, wenn du nur einen RAM Riegel einbaust, auch nicht, wenn du Riegel mit "nur" 400Mhz verwendest als 533Mhz.

In unserem Software Forum findest du ein gutes Tool, Notebook Hardware Control.
Damit kannst du deinen Centrino dynamischer takten und die Versorgungsspannungen für einzelne Multiplikatoren reduzieren.
Dies bringt dir meist eine halbe Stunde längeren Standy By, bei manchen Geräten auch mehr.

Thorsten
 
seit der Einführung von DDR Ram ist es ratsam, immer 2 gleiche Module zu koppeln, um die optimale Leistung zu erreichen.
DDR2 Ram bringt dir eigentlich nur dann wirklich einen Vorteil wenn du eine integrierte Grafiklösung benutzt.
Energieverbrauchsunterschied ist in diesem Fall vernachlässigbar klein (2x512 oder 1x1024).
 
Wobei der Dual Channel Betrieb mit maximal 5% Mehrleistung für den normalen Anwender kaum spürbar ist.

Thorsten
 
... stimmt schon. Für ein optimales System sind viele kleine Mehrleistungen halt auch viel. Oder anders gesagt: Auch Kleinvieh macht Mist. ;)
 
Thorsten schrieb:
Wobei der Dual Channel Betrieb mit maximal 5% Mehrleistung für den normalen Anwender kaum spürbar ist.

Thorsten

Ich meinte damit auch mehr den Schritt von SD auf DDR Ram. Dass Dual Channel, außer im gannten Fall, net wirklich was bringt da stimm ich dir zu.
 
Danke!
Hatte auch erwartet, dass Ramriegel nicht so die Stromfresser sind. Hat jemand mal die Leistungsaufnahme eines Ramriegels?
Ach und danke für den Tip mit dem CHC-Programm! Klingt genau nach dem, was ich suche :D
 

Ähnliche Themen

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

1.) Garantie 2.) Unterschied zw. 1024 MB und 1024 MB ?

Sony Vaio FE21S FSB verhältnis ist nicht normal warum?

LG P1-JDGGG -Was haltet ihr cvon dem Angebot?

Welchen Sony Vaio N-Serie soll ich mir kaufen + WICHTIGE FRAGE?!

Zurück
Oben