Allgemeiner Frage Thread zur FE31 Serie

SpaceCowboy1973 schrieb:
Das ist der ExpressCard/34 Einschub, der Nachfolger des PCMCIA Steckplatzes, da kannst du z.B. den mitgelieferten Card Reader oder andere Erweiterungen anschließen.

Genau,das ist vollkommen richtig :D ;) :)
 
hi, habe mal ne frage zum ram. es soll doch eigentlich 533 mhz ram verbaut sein, und die 533 mhz beziehen sich auf den fsb, oder nicht? warum steht jetzt bei mit bei everest, dass der mit 266 mhz läuft? muss ich das mal 2 nehmen weil die bausteine im dual channel laufen (käme dann auch 532...)?

mfg mexa!

http://s6.bilder-hosting.de/img/7EU98.jpg
 
Dein Speicher ist nur mit 266MHz angebunden ... 533 MHz ist bloß der effektiver Takt im Vergleich zu SDRAM.
 
mexa schrieb:
hi, habe mal ne frage zum ram. es soll doch eigentlich 533 mhz ram verbaut sein, und die 533 mhz beziehen sich auf den fsb, oder nicht? warum steht jetzt bei mit bei everest, dass der mit 266 mhz läuft? muss ich das mal 2 nehmen weil die bausteine im dual channel laufen (käme dann auch 532...)?

mfg mexa!

Wäre dann 133,33333... Mhz x 4 (weil quadpumped) = 533,333..........
geteilt durch 2 (weil DDR bedeutet: "Doube Data Rate" = 266,66666......

Fazit: ist völlig in Ordnung, was Everest Dir anzeigt ... ;)
 
hat eigentlich mal jmd die treiber für die graka von vista ausprobiert (also auf xp)? ist der 97.46, ich dachte die vista-treiber gehen erst bei 100.xx los. wäre schon mal nen aktuellen sony optimierten-treiber für xp zu haben...

mfg mexa!
 
dwarffrog schrieb:
Wäre dann 133,33333... Mhz x 4 (weil quadpumped) = 533,333..........
geteilt durch 2 (weil DDR bedeutet: "Doube Data Rate" = 266,66666......

Fazit: ist völlig in Ordnung, was Everest Dir anzeigt ... ;)


Nö, DDR2-SDRAM hat mit quad-pumped nichts zu tun.
Der I/O-Takt beträgt reale 266 MHz, was dann mal 2 gerechnet den hypothetischen effektiven Takt den SDRAM für die gleiche Speicherbandbreite benötigen würde ergibt.
Der FSB der Core Duo/ Core 2 Duo CPUs (und anderen Intel CPUs) ist "quad-pumped". Das heißt er überträgt vier Datenpakete pro Taktsignal. Bei einem realen FSB-Takt von 166,66 Mhz spricht man deshalb von FSB667 (Marketingangabe)
 
dwarffrog schrieb:
... hat auch niemand behauptet! :D

Wie kommst du dann auf "133,33333... Mhz x 4 (weil quadpumped) = 533,333.........." Den FSB kannst du ja wohl kaum meinen, der ist ja 166,66x4.
 
hi leuts hab mich vorhin hier angemeldet und schon brauche ich euren rat :D

Zur geschichte: ich hab zur zeit eine Fujitsu siemens Laptop mit einer x700 grafikkarte und centrino cpu..Ich bin eigentlich soweit zufrieden wäre da nicht dieser neue core 2 duo cpu..
Mein siemens laptop hab ich für 620 verkauft und würd jetzt etwas leistungs stärkeren laptop holen und da bin ich auf die fe31m gestossen.
Ein ebay händler macht mir 2 angebote:

1.FE31m Neu nur 2 stunden gelaufen für 1100 inkls rechnung auf meinen namen!
24 mon garantie.

2. wieder der FE31m aber gebrauchtes gerät mit 12 monate garantie, also es soll ein rücklauf gerät sein, der ein defekt hatte aber rumdum erneuert worden ist..Allerdings mit 1,5 Gb ram, für 1000€.

3.Das gebrauchte gerät für 950€ ohne extra Ram.


Das gute ist, er kommt aus meiner nähe also nur 40 min auto fahrt, das heisst wenn was wäre könnt ich zu ihm gehen..

Was empfehlt ihr mir?
Soll ich eins von den oben genannten laptops nehmen oder doch lieber ein ganz anderes laptop?
Vom design her würd mich eigentlich der Fe21m mehr ansprechen aber die leistung ist dann doch etwas zu wenig..
Ahja ist die platte genauso lahm wie bei der Fe21M oder ist da ein etwas besserer
HD verbaut?
Danke schonmal für eure hilfen...
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
1100 euro sind doch ein sehr faires angebot ....

achte jedoch auf die möglichen mängel über die in diesem forum berichtet wurde !
sind zwar kleinigkeiten aber sehr störend !

falls der zustand 1A ist, keiner der Mängel auftritt und mit der rechnung alles in ordnung geht (kannst ja mit der nummer vom laptop bei sony anrufen)
würd ichs nehmen !

mit dem refurbished sparst dir ca. 200 euro (Ram eingerechnet)... wär mir zu gerfährlich, da ja auch die garantie nach einem jahr futsch ist & man die bei refurbished nicht verlängern kann (glaub ich :rolleyes: )

beim erstgenannten kannst innerhalb der nächsten 2 jahre um ca, 200 euro auf 4 jahre bei sony verlängern !
klingt doch nicht schlecht : sony vaio fe31m mit 4 jahren garantie um 1300 Euro

mit der festplatte spielst du wohl auf 4200 an... ja, ist die gleiche !

... meine freundin hat ein "fehlerfreies" und ist überglücklich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
salvatordali16 schrieb:
1100 euro sind doch ein sehr faires angebot ....

achte jedoch auf die möglichen mängel über die in diesem forum berichtet wurde !
sind zwar kleinigkeiten aber sehr störend !

falls der zustand 1A ist, keiner der Mängel auftritt und mit der rechnung alles in ordnung geht (kannst ja mit der nummer vom laptop bei sony anrufen)
würd ichs nehmen !

mit dem refurbished sparst dir ca. 200 euro (Ram eingerechnet)... wär mir zu gerfährlich, da ja auch die garantie nach einem jahr futsch ist & man die bei refurbished nicht verlängern kann (glaub ich :rolleyes: )

beim erstgenannten kannst innerhalb der nächsten 2 jahre um ca, 200 euro auf 4 jahre bei sony verlängern !
klingt doch nicht schlecht : sony vaio fe31m mit 4 jahren garantie um 1300 Euro

mit der festplatte spielst du wohl auf 4200 an... ja, ist die gleiche !

... meine freundin hat ein "fehlerfreies" und ist überglücklich !!

Er sagte bei dem refubishtem könnte ich extra garantie kaufen..
1100 ist ein super preis aber 950 hätt ich sofort zur verfügung und wäre immer noch unter 1000 euro für ein super gerät..
Er meinte wenn es in kurzer zeit kein fehler auftritt laufen die dinger locker 5 -6 jahre.. Ich denke ich werd es für 950 kaufen und später auf 2 gig aufstocken..
wie ist das eigentlich wenn die Garantie abgelaufen ist und das Gerät geht doch kaputt? Wieviel würde die Reparatur bei Sony in etwa kosten?
grüsse

edit. bei dem neuen gerät sagte er dass es nicht fiept oder sowas.
Und das gebrauchte gerät hat er bestellt und wird wahrscheinlich dienstag geliefert..
Ich werds natürlich bevor ich es kaufe auf herz und nieren prüfen.. Ich kann mich beim ihm ja immer noch umentscheiden und den neuen kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte das "garantie-nachkaufen" funktionieren... ist der preis vom refurbished natürlich ein hammer !
würde zwecks verlängerung aber mal bei der sony-hotline nachfragen - betone "refurbished" !

ansonst würd ich echt die 150 Euro drauflegen....
vielleicht läßt er ja ein wenig mit sich handeln un wechselt dir den speicher der beiden modelle...
vorerst wirst aber auch mit 1GB dein auslangen finden..

bezüglich langlebigkeit und reparaturkosten kann man natürlich schwer aussagen machen... mit einer langen Garantie bist jedoch immer auf der sicheren seite !
 
salvatordali16 schrieb:
sollte das "garantie-nachkaufen" funktionieren... ist der preis vom refurbished natürlich ein hammer !
würde zwecks verlängerung aber mal bei der sony-hotline nachfragen - betone "refurbished" !

ansonst würd ich echt die 150 Euro drauflegen....
vielleicht läßt er ja ein wenig mit sich handeln un wechselt dir den speicher der beiden modelle...
vorerst wirst aber auch mit 1GB dein auslangen finden..

bezüglich langlebigkeit und reparaturkosten kann man natürlich schwer aussagen machen... mit einer langen Garantie bist jedoch immer auf der sicheren seite !

Danke für den tipp, werd morgen bei sony anrufen und fragen wegen refubished..
ich hab lange mit ihn gehandelt.. er sagte er macht es mir schon so günstig wenn er noch mehr runter geht wäre es ja geschenkt..
Er würd mir gegen aufpreis mehr ram reintun das wäre kein problem..
150 sehen so wenig aus aber dann bin ich über 1000 euro und es wäre nicht mehr ein mega schnäpchen.
Auf der anderen seite 1 jahr garantie finde ich auch inordnung.vieöeicht gefällt mir der Nb in einem halben jahr schon wieder nicht und ich verkauf es..
Ich werd euch aufjedenfall aufm laufenden halten, vieleicht krieg ich am dienstag schon den NB.
grüsse
 
Hat eigentlich schon jemand etwas von Moduslink gehört? Auf E-Mail reagieren sie nicht und Sony kann dazu keine Auskunft erteilen.

Es wäre doch von Vorteil das versprochene Update vor Ostern in den Händen zu halten
 
Hi leuts,
ich werd wahrscheinlich morgen den Fe31m kaufen.
Der Händler hat wie gesagt zwei laptops für mich zur auswahl, einen neuen und einen refurbishten, auf was sollte ich morgen achten?
Ich hatte im forum gelesen, das manche Laptops der Fe reihe eine hochfrequente ton erzeugen, wie kann ich morgen am besten prüfen obs das Problem hat? undb auf was sollte ich möglichst noch achten?Ich denke ich werd morgen eh begeistert sein wenn ich das teil nur sehe :D
Ich hoffe ich merk eine qualitäts unterschied von einem Fujitsu siemens auf Sony vaio..
danke schonmal für eure hilfen..
grüsse
 
So leute ich hab ein VAIO :D

Ähm ja ich hab doch das "Gebrauchte" NB genommen, wobei es wirklich aussieht wie neu inkl. verpackung und handbücher, wenn ich glück habe kriege ich 2 jahre garantie, weil der Händler meinte dass er den NB mir als neu verkaufen würde, also auf der rechnung steht nicht das der NB gebraucht war der sowas..
NB läuft seit 4 stunden, der lüfter ist nur einmal angelaufen.. Man merkt nicht ob der NB an ist oder nicht.
Man sieht doch die qualitäts unterschiede zu meiner alten fujitsu siemens Laptop, es ist eine ganz andere level.
Ahja ich finde 950 euro war ein grosses schnäpchen, bei ebay zahlen die leute für den vorgänger modell FE21M über 1000 euro...
Wenn jemand noch dieses oder eine andere laptop sucht meldet euch bei mir ich werd ihn dann fragen für wieviel er euch den NB besorgen kann. Er kriegt fast alle modelle..
grüsse
 
hi,

hab jetzt seit kurzem das problem, dass mein fe31m offt heißt wird ohne dass ich was mache. also nhc wart mich ab 80°C, normal sind doch eher so um die 50 oder? gerade habe ich wieder 60...
wie siehts bei euch so aus??? sind die 80°C ein problem???

mfg mexa!
 
weiß denn keiner was ne angemessene temperatur für ein nb ist? kann ja wohl nicht sein... immer das selbe, wenn ich mal ne frage hab...

mfg mexa!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

HP Pavillion 17- F237NG msata oder M.2 ( oder evt zweiten HDD Schacht )

Folgendes Angebot gut/günstig ?

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Acer Aspire - Kaufberatung

Zurück
Oben